Posts by vabene1111

Ich möchte das Spannungsfeld jetzt hier für mich mal etwas zusammenfassen/reflektieren und meine Meinung/Gedanken zu dem Thema Teilen

Es gibt Spieler die sich durch liturgisch falsches oder lächerliches Religions RP andere angegriffen oder schlecht fühlen. Auch polemische Äußerungen und Provokationen über Religionen sind sicherlich nichts fremdes auf dem Server.

Das das einigen nicht passt ist Vollständig verständlich und ich denke jeder Gläubige hat gleiches auch schon in der realen Welt erleben müssen. Jeder Muslim wird sich mit lächerlichen "das sind doch alles Terroristen" Beschuldigungen befasst haben so wie jeder Katholik sich mit schlechten Witzen über Pädophilie abfinden muss. Das macht weder im Spiel noch in der Realität Spaß.

So sehr auch mich solche Äußerungen Ärgern (unabhängig davon ob das meine Religion oder die eines anderen ist) so muss ich doch persönlich feststellen das ich der Meinung bin das die Auseinandersetzung mit Kritik am Glauben ebenso wichtiger Bestandteil einer Religion ist wie die Liturgie (oder vergleichbares in anderen Religionen)

Darüber hinaus stellt sich doch die Frage wie ein solches Verbot aussehen sollte. Wo ziehen wir die Grenze zwischen was erlaubt und was nicht erlaubt ist ? Verbieten wir die Darstellung von Religion vollständig oder erlauben wir nur solche die "korrekt" ausgeführt sind ? Und wenn ja wer hier hat das Notwendige Fachwissen über die Gepflogenheiten und Sitten aller Religionen die hier Dargestellt werden um überhaupt zu beurteilen was richtig oder falsch ist ?

Daran schließt sich dann auch gleich die nächste Frage an: Gibt es überhaupt ein richtig oder falsch ?

Bevor wir jetzt zu sehr in die Philosophie abdriften denke ich lässt sich bei diesem Thema noch ein ganz guter Realitätsbezug ziehen der bisher in dieser Diskussion nicht aufgetaucht ist: Die Debatte darüber ob (lächerliche) religiöse Satire erlaubt ist.

Die Letzen Jahre gab es immer wieder Vorfälle in denen Hitzige Debatten und sogar physikalische Auseinandersetzungen (Charli Hebdo, die Anschläge vor wenigen wochen in Frankreich, ..) daraus entstanden sind das jemand seine Freiheit sich über alles und jeden lustig zu machen genutzt hat um sich über das Thema Religion zu äußern. Es stellt sich also die Frage, wollen wir (analog) sowas im Spiel verbieten ?

Zuguterletzt denke ich ist der Vergleich mit dem Corona RP Verbot durchaus angemessen. Wir verbieten etwas realistisches und durchaus relevantes mit dem Hintergedanken das wir einen Ort des Rückzugs vor den realen Geschehnissen schaffen wollen. Hier begeben wir uns in die Allgemeinen Debatte der Letzen Jahre rund um das Thema "Safe Spaces".

Es stellt sich die Grundsatzfrage: Wollen wir ein Rückzugs Ort für jede Art von realen Problemen sein und alles Verbieten was jemanden angreifen könnte oder gehört nicht auch teilweise der etwas schroffe Umgang und das aufgreifen von gesellschaftlichen Problemen in einem Spiel mit dazu das Thema zu verarbeiten. Wie hier schon angemerkt, welche anderen Theme die einzelne als genauso wichtig, verletzend oder umstritten empfinden wie andere Religion müssten wir noch verbieten ?

Ich glaube dieser Post wirft mehr Fragen auf als er beantwortet, daher möchte ich mit einem Apell abschließen:

Die meisten die hier Spielen sind nicht Böswillig und Spielen um andere zu verletzen. Egal worum es geht, in einem persönlichen Gespräch, ggf. mithilfe der Community Manager oder des Supports, konnten bisher die meisten Probleme gelöst werden. Und ganz im Sinne der Religion und des Glaubens besteht natürlich auch die Möglichkeit jemanden auf dem Server bekehren.

Auf weiteres Feedback und Meinungen zu den verschiedenen aufgeworfenen Fragen bin ich gespannt.

Ich sagte nie das alles sehr günstig sein muss das soll es ja auch nicht. Aber wie gesagt das fast alles den selben Preis hat das ist ja das was ich schade finde. Das es irgendwie ein bisschen zu teuer ist das sage ich ja nur nebenbei.

Alles gut, ich wollte hier wirklich niemanden Angreifen und bin sehr an eurem Feedback interessiert.

Eine höhere Preisdifferenzierung in den einzelnen Klassen ist definitiv etwas was ich als Feedback hier mitnehme.

Zu den SUVs kann ich nur sagen (ohne das ich es ausprobiert habe) das sie zwar auf der Straße nun nicht mehr so sinnvoll sind (da sie langsamer beschleunigen und weniger top speed haben) es dafür aber so gedacht war (und meines Wissens auch so umgesetzt wurde) das die SUVs abseits der Straßen die großen Gewinner sind. Was genau da jetzt gemacht wurde weiß ich nicht, ich glaube es geht im wesentlichen um den Terrain Coefficient, die Toleranz gegenüber Steigungen und die Federung (um kleine Steine, Zäune und so weiter besser zu überfahren)

Dann gibt es Leute wie mich die seit 6 Jahren dabei sind und wenn es gut läuft 100k am tag machen da das RP im vordergrund steht. und 200k die Matrix ist realistisch ja aber auch nur wenn man was hat. Und selbst wenn ich viel Farme geht vieles an Geld wieder weg.

Das ist ein absolut verständliches System. Leider können wir nicht alles haben.

Es gibt einige die sehr gerne Farmen, wenn wir also alles sehr günstig machen damit diejenigen die nur RP machen auch an alle Dinge ran kommen können diejenigen die gerne Farmen alles innerhalb kürzester Zeit kaufen und haben keinerlei Langzeitmotivation . Wenn wir Sachen teurer machen dann können die die nicht gerne Farmen und nur RP machen wollen sich einiges nicht leisten, die große Mehrheit der Leute die aber eine Mischung aus Farmen und reinem RP machen hat dadurch aber länger etwas wofür sie arbeiten können.

Ihr seht, hier entsteht ein gewisses Dilemma :/

Da der Fehler weiterhin für Probleme sorgt und der fix nicht absehbar ist haben wir unser Cluster nun erstmal abgeschaltet und fahren eine einzelne Instanz der Datenbank.

Euch sollten hierdurch keine Nachteile entstehen, allerdings fehlt uns so natürlich die Möglichkeit schnell zu reagieren sollte ein Server Probleme haben.

Wir sind aktuell am evaluieren ob das downgraden der Datenbank eine Sinnvolle Option ist, da dies jedoch mit extrem viel Arbeit und einer gewissen Down Time verbunden ist müssen wir erst entscheiden ob das wirklich notwendig ist.

Also die Werte finde ich super interessant, danke dir für die Info (realistische Verdienste pro Zeit sind immer extrem schwer zu ermitteln)

So wie das jetzt im Letzen Post durchklingt scheint es ja ganz erhebliche Missverständnisse darüber zu geben was die tatsächlichen preise von einigen dingen sind ? Könnt ihr das mal nochmal prüfen bitte und schauen ob euer Feedback dann noch passt ? Weil so wie ich das sehe ist der RS4 ein sehr gutes Mittelklasse Fahrzeug für einen Preis den ich in ein paar Stunden verdienen kann, was erstmal ok klingt :/

Generell gibt es eine ganz wichtige Sache die ihr beachten müsst: Ihr dürft nicht einzelne Fahrzeuge von der 7.0 und 8.0 vergleichen. Es ist absolut ok und vollkommen richtig Feedback bei den Preisen zu geben aber bitte betrachtet die Fahrzeug Palette neu. Der Grund hierfür ist das wir in der 7.0 sehr viele alte Fahrzeuge durch neue ersetzt haben. Dadurch das wir sie ersetzt haben mussten wir das neue Fahrzeug ungefähr an das alte anpassen. Mit der 8.0 wurden die Fahrzeuge vollkommen verändert, ein vorher schlechtes Fahrzeug kann jetzt ziemlich gut sein und ein sehr gutes Fahrzeug ist möglicherweise schlechter geworden.

Betrachtet also bitte nicht nur die Preise sondern auch das was ihr für den Preis erhaltet (zur not Fahrt die Fahrzeuge mal im Editor probe)

Wenn ihr danach immer noch der Meinung seit das Fahrzeuge zu teuer sind würde ich mich über erneutes Feedback freuen :)

Vielen Dank für dein Feedback. Wir haben grundsätzlich probiert mit dem Update so wenig wie möglich im Balancing zu ändern da wir mit dem 7.0 Balancing sehr zufrieden waren. Meines Wissens nach sind wir auch im Schnitt nicht weit weg von den alten Preisen, gerade was die kleineren Fahrzeuge angeht.

Das Problem der Mangelnden Varianz in der Preisgesatlung einiger klassen finde ich sehr interessant, wir waren davon ausgegangen das es euch freut wenn wir ähnlich gute Fahrzeuge Preislich auch ähnlich gestalten sodass einige Fahrzeuge die vorher unterrepräsentiert waren mehr gefahren werden. Ich sehe jedoch auch deinen Punkt das der Prestige verloren geht wenn ich nur ein klein bisschen mehr zahlen muss um ein deutlich hochwertigeres Auto zu erhalten (wenn ich Wertigkeit nach den Preisen der Realität bewerte). Ggf. müssten wir hier nochmal ran.

Der Kilometerstand wirkt sich denke ich aktuell noch nicht so auf die Preise aus da er noch nicht in Effekt ist. Das Script ist fertig und wir werden in den nächsten Tage eine Firma suchen die für die ersten Wochen die Wartung durchführt. Danach wird das ganze in das Firmen Versteigerung System integriert, ich denke ab dann wird es relevanter.

Jetzt habe ich drei Fragen (nicht nur an dich sondern alle)

Habt ihr das Gefühl das der Preis wirklich gestiegen ist ? Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet aber ich bin eigentlich der Meinung das es keinen großen Unterschied gibt (mal abgesehen davon das viele Dinge halt neu eingeordnet wurden). Dazu kommt das der Markt eigentlich gefüllt sein sollte mit günstigeren Fahrzeugen da alles für nur ca. 70% des Kaufpreises craftbar ist ?

Was meinst du mit Nutzfahrzeugen ? Für mich ist ein LKW ein Nutzfahrzeug daher verstehe ich deinen letzten Absatz nicht ?

Wir haben das System der Fahrzeug Klassen eingeführt um das Balancen zu erleichtern und damit dafür zu sorgen das Fahrzeuge untereinander ausgeglichener sind. Wir dachten es ist für alle das beste wenn es nicht "das beste" Fahrzeug gibt da es sonst wie in den Letzen Versionen (und wie auf quasi allen Life Servern) ist das immer nur das aktuell beste Fahrzeug gefahren wird. Haben wir das Falsch eingeschätzt bzw. wie steht ihr zu den Klassen ?

Cpt Peakz ist quasi nichts hinzuzufügen außer

1. es gibt hier keine Abschussliste nur weil jemand mit einem Feature nicht zufrieden ist. Das dunkle Nacht nicht allen gefällt wissen wir (gibt es mehrere Umfragen zu im Forum glaube ich), dennoch gefällt es anscheinend einigen gut. Die viele negative Resonanz auf deine Posts kam wohl eher für die anderen Teile.

2. Das Argument "Realisitisch" ist mir ziemlich egal. Wir heißen zwar RealLifeRPG aber im echten leben gibts auch keine Polizeihubschrauber mit EMP für bestimmte Zielobjekte (was ich damit sagen will, es geht darum spaß an einem realitätsnahen spiel zu haben und nicht ne zweite realität zu schaffen).

3. Die Diskussion mit dem Koks tüten essen braucht man glaube ich nicht wirklich weiterführen, aber ich denke ich baue mal ein das man wenn man mehr als 3-4 futtert einfach verreckt.

Wie gesagt, wir erwarten nicht das du den entscheidungen die wir treffen zustimmst und wir hätten auch schon längst einen Riegel vor diesen Post geschoben um dich vor den unbarmherzigen Antworten zu schützen aber so wie es in den Wald hineinruft so schallt es nun mal heraus. Probiere dich konstruktiv und Zielführend zu äußern und du wirst sehen das du auch mit dem entsprechenden Respekt behandelt wirst (ausnahmen bestätigen die Regeln, da wir nichts löschen kannst du ja mal ein bisschen im Forum stöbern).

In den vergangen Tagen gab es einige Bug Reports das es Probleme mit Häusern gibt die nicht richtig laden.

Leider ist das mit den Häusern immer ein bisschen schwierig da es sich hier meistens immer um edge cases handelt in denen zwei Häuser so ungünstig nebeneinander stehen das arma das falsche haus wählt oder ähnliches.

Teilweise sind die Probleme auch gar nicht nach zu vollziehen wie wenn Arma plötzlich der Meinung ist das das näher befindliche Haus weiter weg ist als ein anders.

Beim fixen eines dieser Edge Cases ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen der möglicherweise zur folge haben konnte das einige Häuser nicht richtig initialisiert wurden. Der Fehler ist nun behoben und sollte ab 15 Uhr auf dem Server sein.

Sollte es noch weitere Probleme geben meldet euch bitte, dann gucken wir uns das weiter an.

Das sieht aber ganz schön Kalt aus mit kurzem Shirt hinten auf dem Schlitten :D passt auf das ihr nicht erfriert peepoSnow :D

war übrigens auch meine erste abfahrt da runter, ich bin gespannt auf die events wo da 30 schlitten gleichzeitig runter düsen

Ich glaube hier ist schon quasi alles gesagt worden was es zu sagen gibt und die likes und dislikes zeigen glaube ich recht klar wie die Meinung hier aussieht. Dennoch ein paar Anmerkungen

1. Die Polizei hat kein ESP oder sonstiges und kann somit nicht sehen wo du lang fährst wenn du illegale Dinge transportierst. Anders als auf anderen Servern hast du hier sogar die Möglichkeit an dynamischen Orten anzubauen sowie an ständig wechselnden Dealern zu verkaufen damit die Pol eben nicht immer weiß wo man ist.

2. Die Nacht ist für das Weihnachts Update Dunkler geworden da ich die Stimmung mit dem Schnee einfach geiler fand, konstruktives Feedback ist hier wie immer gerne gesehen (das Thema Dunkelheit der Nacht ist ja schon immer eines bei dem sich die Meinungen Spalten)

3. Sollte das von Carli beschriebene Stimmen und ich hätte es im Support mitbekommen wäre das nen ziemlich dicker Ban geworden, ich denke du kannst also froh sein das es bei einer "schlechten RP Situation" geblieben ist (wie gesagt, unter der Annahme das das alles stimmt)

4. Das Taucherflaschen in Booten speichern finde ich ne super idee, werde ich die Tage umsetzen, alles was sonst in einem Auto speichert sollte allerdings auch jetzt schon in Booten gespeichert werden.

Wie gesagt, es gibt reichlich stellen (Beschwerde Abteilungen der Fraktionen, Bugtracker, Community Manager, etc.) an denen Konstruktives Feedback immer gerne gesehen ist. Alles was einen Stört in einen langen Rant zu packen und sich einfach mal im Forum "auszukotzen" hilft niemandem und ermöglicht es uns auch kaum fundierte Entscheidungen zu treffen um Verbesserungen zu erwirken.

Am 12.12.2020 um ca. 2 Uhr ist unser Datenbank Cluster abgestürzt. Die Ursache hierfür liegt in einer der Cluster nodes die durch permanetens neustarten (aus bisher unerklärlichen gründen) die anderen Nodes in Mitleidenschaft gezogen hat.

Leider ließ sich das Cluster nicht einfach so wieder hochfahren und so hat es eine weile gedauert bis alles wieder lief.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und werden die nächsten Tage weiter prüfen woran der Fehler lag und probieren das Cluster in Zukunft stabiler zu bekommen (wobei es seit fast 3 Jahren Problemlos läuft also scheint es sich um einen Einzelfall zu handeln).

Alle die durch dieses Problem etwas verloren haben weil Gear, Geld o.ä. nicht gespeichert haben melden sich bitte im Support, dort wird euch geholfen :)

danke für dein Feedback Krachbo

Damit ich für mich jetzt mal die Übersicht behalten kann gibt es jetzt die folgenden Argumente dagegen das "Die Polizei beim Abfragen eines Kennzeichen die aktuell gültige Nummer erhält"

1. das man aus einer RP situation herausgerissen werden könnte wenn man einen Anruf erhält.

2. Das Interessante RP Situationen (Identifikation im Krankenhaus) weniger notwendig sind da man ja die Nummer hat und jemanden anrufen kann (was ja noch lange nicht bedeutet das man denjenigen bekommt).

Dafür das man die Nummer bekommt spricht

- Zivilisten können Informiert werden wenn sie Beispielsweise als Zeuge gewünscht werden oder es sonstiges (friedliches) RP mit der Polizei gibt

- Den Zivilisten entsteht kein wirklicher Nachteil, das schlimmste was passieren kann ist das sie einen Anruf erhalten den sie dann wieder auflegen können

- Gespräche können möglicherweise sofort geführt werden. Wenn der Halter eines Fahrzeuges nicht kontaktiert werden kann wird das was sonst besprochen würde auf die Fahndungsliste geschrieben und dann möglicherweise erst Tage später von anderen Polizisten behandelt sodass niemand mehr so wirklich weiß worum es ging (damit das RP schlechter ist)

- Große Teile des Jusziz RPs werden erschwert da selbst wenn ein Zivillist sich darüber freuen würde informiert zu werden er es nicht kann (Beispielsweise wenn sein Auto gefunden wurde an einem Tatort)

- Es ist vollkommen realistisch das ein Staatsorgan eine Nachricht an einen Bürger schicken kann (Brief an Adresse) warum sollte das ingame nicht auch gehen (SMS)

- Ich habe bisher keine Situation gehört in der die Polizei das Wissen wie sie den Halter eines Fahrzeuges Kontaktieren kann genutzt hat um diesem einen Nachteil zuzuführen den er sonst nicht gehabt hätte.

Noch eine Frage die mir gerade kam:

ist es nicht besser wenn die Pol/Justiz einen Anrufen können anstatt irgendwas auf die Wanted Liste zu setzen was einem dann bei der nächsten Kontrolle vorgesetzt werden wo niemand mehr den Kontext so richtig kennt ?

Weil das ist halt die andere option, wenn die Cops keine Nummer haben müssen sie den Halter auf die Wanted liste setzen und dann bei der nächsten Begegnung mit konfrontieren :/

Dann lass es mich anders Formulieren: Welcher Nachteil entsteht dir (oder irgendjemandem anderen) dadurch wenn ihr ans Telefon geht, da ein Cop ist und er sagt ihr möget euch bitte melden ?

Der Cop kann doch absolut nichts anderes tun als euch das zu sagen und ihr könnt schlichtweg auflegen.

Ich meine das Telefoniesystem gibt es ja schon eine weile, gab es tatsächlich Probleme damit das Cops einen ständig angerufen haben ? Ernst gemeinte Frage, ich kann mir einfach beim besten willen nicht vorstellen was hier das Problem sein soll einfach wieder aufzulegen :/

Aber welche Nummer wird dann angezeigt, beispielsweise ich möchte meine Nummer die ich nicht löschen kann nur als Cop nutzen, heisst alle die die Nummer eingespeichert haben haben sie als Logan White aber als Ziv begehe ich ja Straftaten als Ted White und nicht Logan White

In der Tat eine gute Frage, es wird nicht möglich sein ein System zu bauen was "weiß" welche nummer du gerne den Cops geben würdest :D wäre also vermutlich dann die Haupt Nummer, müsstest du also eine zweite für irgendwas anderes nehmen

also das die Pol die Nummer und den Namen bekommt sehe ich kritisch kommt dann wider zu dem alt bekannten Problem das man dann hingeht anruft und die Person zum hq ruft weil Xy Karm bei mir schon früher mehrmals vor als man noch keine Nummern hatte man sollte immer dran denken das Pol und Justiz Straftaten verfolgen der rac und die medics aber nicht und diese sogar neutral sind

Ich verstehe hier ehrlichgesagt das problem nicht ? die Cops rufen an, du legst auf, fertig ? nur weil sie dich anrufen können können sie dich ja nicht zwingen zu kommen und einen Anruf abzulehnen ist ja keine Straftat. Was genau siehst du hier als Problematisch ?

Also aufträge müssten beantwortbar sein, so wie SMS, das sehe ich genauso. Werden wir fixen.

Was die Kennzeichenabfrage angeht: Es ist nun mal vollkommen Nutzlos wenn man das Kennzeichen hat aber keine Möglichkeit den dazugehörigen Spieler zu ermitteln, daher sehe ich auch kein Problem dabei das die Polizei die Nummer mit erhält wenn sie das kennzeichen abfragen kann.

Es ist ja auch nicht so als könnte die Polizei mit der Tatsache etwas anfangen das sie eure Telefonnummer hat. Sie kann euch schreiben oder euch anrufen aber sie kann euch nicht Orten und auch nicht zwingen irgendwo zu erscheinen.

Defacto wird es dazu führen das die Polizei einfach den Halter abfragt und auf die Wanted Liste setzt wenn es eine Straftat gab (was sie sowohl mit als auch ohne die Telefonnummer kann) und der RAC/die Medics können euch halt erreichen anstatt wie jetzt die Karren einfach auf den Abschlepphof zu verfrachten.

Ich sehe also keine Nachteile darin wenn die Kennzeichenabfrage auch eine Telefonnummer zurück gibt oder übersehe ich hier irgendwas ?

Prinzipiell ist das alles möglich was du beschreibst aber

1. ist es extrem viel Arbeit

2. Würde es bedeuten das Fahrzeuge entweder ein "realistisches schönes" material haben ODER getunt sein können was irgendwie ein blöder trade off ist.

Gerade bei den "Spezial" Fahrzeugen wo es besonders auffällt (Hymer, ..) werden wir vermutlich mit der Zeit eigene Materialien erstellen, für alle Fahrzeuge sehe ich das aber aktuell noch nicht kommen.

Ich bin mir ziemlich sicher das die re-texturierung noch nicht an den Fahrzeugen angekommen ist. Hier ist es auch so das soweit ich weiß die Fähigkeit ein Fahrzeug im Tuningshop zu färben bzw. die normalen "master colors" wie wir sie nennen anzuwenden dafür sorgt das die "dreck" layer verschwinden.

Bedeutet also das wir vermutlich für die Mehrheit der Fahrzeuge keine Speziellen Texturen machen werden da diese dann eh verschwinden würden wenn man sie Färbt, für spezielle wie die LKW oder die Wohnmobile könnte man das aber sicher machen.

Aber das ist alles gefährliches Halbwissen, vielleicht können Greeny oder Marten uns hier aufklären ?