Ich möchte das Spannungsfeld jetzt hier für mich mal etwas zusammenfassen/reflektieren und meine Meinung/Gedanken zu dem Thema Teilen
Es gibt Spieler die sich durch liturgisch falsches oder lächerliches Religions RP andere angegriffen oder schlecht fühlen. Auch polemische Äußerungen und Provokationen über Religionen sind sicherlich nichts fremdes auf dem Server.
Das das einigen nicht passt ist Vollständig verständlich und ich denke jeder Gläubige hat gleiches auch schon in der realen Welt erleben müssen. Jeder Muslim wird sich mit lächerlichen "das sind doch alles Terroristen" Beschuldigungen befasst haben so wie jeder Katholik sich mit schlechten Witzen über Pädophilie abfinden muss. Das macht weder im Spiel noch in der Realität Spaß.
So sehr auch mich solche Äußerungen Ärgern (unabhängig davon ob das meine Religion oder die eines anderen ist) so muss ich doch persönlich feststellen das ich der Meinung bin das die Auseinandersetzung mit Kritik am Glauben ebenso wichtiger Bestandteil einer Religion ist wie die Liturgie (oder vergleichbares in anderen Religionen)
Darüber hinaus stellt sich doch die Frage wie ein solches Verbot aussehen sollte. Wo ziehen wir die Grenze zwischen was erlaubt und was nicht erlaubt ist ? Verbieten wir die Darstellung von Religion vollständig oder erlauben wir nur solche die "korrekt" ausgeführt sind ? Und wenn ja wer hier hat das Notwendige Fachwissen über die Gepflogenheiten und Sitten aller Religionen die hier Dargestellt werden um überhaupt zu beurteilen was richtig oder falsch ist ?
Daran schließt sich dann auch gleich die nächste Frage an: Gibt es überhaupt ein richtig oder falsch ?
Bevor wir jetzt zu sehr in die Philosophie abdriften denke ich lässt sich bei diesem Thema noch ein ganz guter Realitätsbezug ziehen der bisher in dieser Diskussion nicht aufgetaucht ist: Die Debatte darüber ob (lächerliche) religiöse Satire erlaubt ist.
Die Letzen Jahre gab es immer wieder Vorfälle in denen Hitzige Debatten und sogar physikalische Auseinandersetzungen (Charli Hebdo, die Anschläge vor wenigen wochen in Frankreich, ..) daraus entstanden sind das jemand seine Freiheit sich über alles und jeden lustig zu machen genutzt hat um sich über das Thema Religion zu äußern. Es stellt sich also die Frage, wollen wir (analog) sowas im Spiel verbieten ?
Zuguterletzt denke ich ist der Vergleich mit dem Corona RP Verbot durchaus angemessen. Wir verbieten etwas realistisches und durchaus relevantes mit dem Hintergedanken das wir einen Ort des Rückzugs vor den realen Geschehnissen schaffen wollen. Hier begeben wir uns in die Allgemeinen Debatte der Letzen Jahre rund um das Thema "Safe Spaces".
Es stellt sich die Grundsatzfrage: Wollen wir ein Rückzugs Ort für jede Art von realen Problemen sein und alles Verbieten was jemanden angreifen könnte oder gehört nicht auch teilweise der etwas schroffe Umgang und das aufgreifen von gesellschaftlichen Problemen in einem Spiel mit dazu das Thema zu verarbeiten. Wie hier schon angemerkt, welche anderen Theme die einzelne als genauso wichtig, verletzend oder umstritten empfinden wie andere Religion müssten wir noch verbieten ?
Ich glaube dieser Post wirft mehr Fragen auf als er beantwortet, daher möchte ich mit einem Apell abschließen:
Die meisten die hier Spielen sind nicht Böswillig und Spielen um andere zu verletzen. Egal worum es geht, in einem persönlichen Gespräch, ggf. mithilfe der Community Manager oder des Supports, konnten bisher die meisten Probleme gelöst werden. Und ganz im Sinne der Religion und des Glaubens besteht natürlich auch die Möglichkeit jemanden auf dem Server bekehren.
Auf weiteres Feedback und Meinungen zu den verschiedenen aufgeworfenen Fragen bin ich gespannt.