Posts by Roy Beer

    Ich muss mich da Jim Panse und Reiner Reynold anschließen. Zwar wäre das Looten von Leuten eine simple Möglichkeit Gewinn mit einer Schießerei möglich zu machen, aber auf der anderen Seite gibt es zu viele negative Aspekte. Diese ganzen negativen Aspekte mit Regeln zu verhindern, führt zu einer Kosten-Nutzen-Rechnung, die nicht rentabel sein wird.


    Die Argumente gegen das Looten von Leichen noch einmal zusammengefasst und evtl. erweitert:

    - Der Verlust ist global betrachtet nurnoch minimal, Gear verlässt nicht mehr den Server und es existiert noch mehr, Wertverlust folgt, weil Anzahl an Waffen etc. steigt bzw. ein Verlust durch eine Schießerei ist nur noch sehr eingeschränkt gegeben

    - ein Überfallopfer muss nicht mehr mit Raffinesse und oder Geschick lebendig gefangen werden, da in jedem Fall gelootet werden könnte

    - bewusstlose Unfallopfer können komplett beraubt werden


    Diese Äbderung würde das Miteinander auf dem Server sicherlich nicht verbessern, sondern im schlimmsten Fall zu massivem Abfuck und Abuse führen. Daher stelle ich mich klar gegen diesen Vorschlag.

    Der Waffenbauer sollte lieber einen anderen Standort erhalten, um das Risiko zum Bauen der Waffen zu erhöhen.

    Als Referenz kann man den damaligen Standort des Waffenbauers von Abramia nehmen, jedoch vielleicht nicht ganz so offensichtlich allerdings mehr am Spielgeschehen als er derzeit ist.


    Denn bis jetzt ist es einmal seit dem Release vorgekommen das ich jemanden beim Waffenbauer getroffen und ich denke auch das es einige Leute gibt, die dort noch nie jemanden angetroffen haben.

    Ich möchte noch einmal kurz Stellung zu diesem Punkt nehmen: Meiner Meinung nach, würde damit genau das Gegenteil erreicht werden.

    Dazu müsste man sich die Frage stellen, warum man keine Leute am Waffenmeister sieht. Das liegt meines Erachtens nach daran, dass die meisten Waffen mitten in der Nacht oder zu anderen Zeiten, die nicht in der Prime-Time liegen, gecraftet werden. Wenn der Waffenmeister an einen noch einsehbareren Ort verschoben wird, steigt das Risiko noch mehr erwischt zu werden und noch mehr Leute craften ausschließlich außerhalb der Prime-Time. Der Waffenmeister sollte weiterhin abseits liegen, da ansonstem der gegenteilige Effekt eintreten kann und wird.


    Beim Thema Gangversteck sieht die Sache wieder ganz anders aus. In dem Punkt kann ich mich dem Hernn Wagner nur anschließen.

    Also zum Niederschlagen an sich, ja ich war anfänglich auch nicht begeistert von dieser Änderung. Ich schlage Leute nieder, weil ich sie nicht töten oder verletzen möchte. Jetzt muss ich meine Gewalttat ankündigen, mein Gegenüber hat jetzt sogar das Recht mit ins linke Bein zu schießen für meine Frechheit ihm mitzuteilen, dass er gleich einen auf die 12 bekommt. Dann habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich vorher bereits in ganz vielen Fällen mein Niederschlagen angekündigt habe. Wenn wir pöbeln sagen wir den Leuten immer "kriegst gleich auf die Schnauze" in jeglicher anderen Art und Weise. Demnach fand ich das Ganze doch nicht mehr so schlimm.

    Das einzige was halt wirklich fehlt ist jetzt der Überraschungsmoment. Wenn man z.B. als Tatverdächtiger im HQ steht, irgendwo noch das "back up for the back up for the back up" im Rucksack findet und dem Cop damit mal ordentlich einen zimmern kann um dann flink durch die offene Tür huschen und zu entkommen. Ist übrigens die Masterdisziplin von Frau Kasalla ^^ Wenn ich der Justiz sage so ich werde dich jetzt niederschlagen lachen die sich kaputt nehmen ihre Reaktionszeit und schließen einfach lachend die Tür. Absolut gemein -.-

    Man könnte es wirklich auf den Shop begrenzen oder einfach sagen es muss vorher ein RP stattgefunden haben.

    Ich glaube du hast eine Sache falsch aufgefasst, denn nur weil du jemandem mitteilst, dass du ihm gleich eine auf die Schnauze hast, ist das noch kein Schusscall, das heißt, von keiner Partei darf das Feuer eröffnet werden. Erst wenn die angekündigte Amtshandlung, in dem Fall das Niederschlagen selbst, geschehen ist, ist ein Schusscall nach alter Regel gegeben und das Feuer darf eröffnet werden.


    Aus Sicht eines Community-Managers und nach meinem Wissensstand wurde die Regel eingeführt, weil sehr viele Leute das Niederschöagen selbst als RP-Eröffnung genutzt haben, sodass das Gegenüber keinerlei Chance und oder Reaktionszeit hatte. Es war eine Form des Power-RPs, welche nicht gerne gesehen ist.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    sehr geehrte Community,

    sehr geehrte Serverleitung,


    zunächst möchte ich allen an dem Projekt beteiligten Entwicklern höchsten Respekt zollen und natürlich ist mir bewusst, dass der enstehende Zeitaufwand rein auf Kosten der Freizeit geht. Nichtsdestotrotz ist mit in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass vor allem im Bereich des Fahrzeugsmoddings keinerlei Qualitätsstandards Anwendung finden. Im folgenden Beitrag werde ich die angesprochenen Punkte noch weiter erläutern und einen absolut wichtigen Bezug zum aktuellen Spiel- beziehungsweise PvP-Geschehen schaffen. Dies soll nicht als persönlicher Angriff aufgefasst werden, sondern lediglich die Probleme verdeutlichen, da man in einem persönlichen Gespräch auf taube Ohren stößt.


    Mit den letzten Updates wurden unter anderem vermehrt Fahrzeuge hinzugefügt oder weitesgehend überarbeitet, um ein besseres Balancing zu schaffen oder dem RLRPG- Standards zu entsprechen. Wenn ich mich recht entsinne, wird seit langer Zeit fast ausschließlich auf eigens entwickelte Funktionen, Karten, Fahrzeuge etc. gesetzt. In diesem Zuge stelle ich mir die Frage, ob die selbst entwickelten Fahrzeuge einem solchen Standard entsprechen - Ich behaupte ganz klar: Nein. Ich werfe eine weitere Frage in den Raum: Werden neue oder auch überarbeitete Fahrzeuge ausreichend getestet, um einen Betrieb auf dem Server als gerechtfertigt ansehen zu können?


    Teilweise sind es kleine Fehler- beispielsweise funktioniert der Lenkeinschlag nicht, die "Playermodels" gucken aus dem Fahrzeug raus, der Motor oder die Reifen lassen sich nicht zerschießen, das Fahrverhalten entflieht sämtlicher Logik, das Interior ist untexturiert - die das schöne Antlitz von manchen Fahrzeugen zerstören. Andererseits gibt es jedoch viel tragischere Fehler, welche sich vollkommen "game-breaking" auf das Spielgeschehen auswirken. Ich spreche von kugelsicheren Fahrzeugen. Die Liste dieser Fahrzeuge ist enorm lang und nach jedem Update sind zwei Fahrzeuge fixed, aber mindestens vier werden zum Radpanzer. Ich denke, es sind keine weiteren Worte diesbezüglich notwendig, inwiefern sich dies "game-breaking" auf das Spielgeschehen auswirkt.


    Wie zuvor angesprochen, möchte ich einen direkten Bezug zum PvP auf dem Server herstellen. Aktuell findet fast ausschließlich ein sogenanntes "Fahrzeughopping" statt. In einem Gefecht fahren 6 Fahrzeuge in einem bestimmten Gebiet im Kreis und die Insassen steigen bei optimaler Gelegenheit aus, um das Feuer zu eröffnen. Danach wird sich wieder in das sichere Fahrzeug begeben. Meiner Meinung nach ist diese Art des PvPs keine Art, die angestrebt werden sollte. Der Spaß ist massiv verhindert, indem Fahrzeuge desyncen können, das Rammen abused wird und alle Beteiligten klinisch tot in ihrem Fahrzeug liegen. Nun stellt sich die Frage, wie man von einem solchen PvP-Erlebnis wegkommt. Sicherlich nicht, wenn jedes achte Fahrzeug kugelsicher ist und die Leute mit einem Radpanzer durch den Wald fahren können - zu Fuß wäre man angreifbar, aber in einem Radpanzer ist man vor sämtlichen Beschuss mit Sturmgewehren sicher. Fahrzeuge müssen angreifbar sein, indem der Motor bei Beschuss ausgeht, indem Reifen realistisch durch Beschuss zerstörbar sind und vor allem indem Fahrzeuge nicht kugelsicher auf den Server kommen. Ich unterstelle hier keinerlei Absicht, jedoch erwarte ich, dass entsprechende Fahrzeuge vorher insoweit getestet werden, dass sie mit ruhigem Gewissen in Betrieb genommen werden können.


    Abschließend appelliere ich an den gesunden Menschenverstand, dass dieser Beitrag nicht aus den Fugen gerät und niemand persönlich angegriffen wird. Ich beabsichtige lediglich auf Gehör zu stoßen, damit an genannten Problemen gearbeitet werden kann. Gerne bin ich offen für weitere Meinungen anderer Mitglieder der Community, sofern diese sachlich und konstruktiv sind.


    Cheers


    edit: Die oben verlinkte Liste ist nicht durch einen Test aller Fahrzeuge entstanden. Es wurden lediglich ausgewählte Fahrzeuge benutzt, welche von einem großen Teil der Spielerschaft genutzt werden. Unklar ist, wie viele weitere Fahrzeuge auf die Liste hinzugefügt werden könnten, wenn tatsächlich alle Fahrzeuge getestet werden würden.

    Sehr geehrte Community,


    anbei ist das Protokoll der Community Besprechung vom 25.04.2019 verlinkt. Dabei wurde jeder Redebeitrag mit dazugehörigem Namen und Inhalt protokolliert - das heißt, dass der Inhalt von verschiedenen Redebeiträgen gleich sein kann. Sofern es gewünscht und oder notwendig ist, wird eine Liste erstellt, welche lediglich den Inhalt darstellt, sodass Doppelungen ausgeschlossen sind.


    Mit freundlichen Grüßen

    eure Community Manager

    i.A. Beer

    Vorab möchte ich sagen, dass ich bei beiden Situationen nicht beteiligt war und ausschließlich auf Basis der im Text zu Grunde liegenden Informationen urteile bzw. bewerte.


    Vorfall 1 lässt sich relativ kurz und knapp zusammenfassen. Die Polizei hat einen Hinweis bekommen, dabei ist es erstmal völlig egal von wem dieser Hinweis kommt, geht dem Hinweis nach und setzt in dem Zuge entsprechende Maßnahmen durch. Es wurde von Langwaffen berichtet, sodass der Verdacht ausreichend war, um euch zu durchsuchen. Augenscheinlich sind einige von euch geflüchtet, sodass die Maßnahme der Polizei weiter gerechtfertigt war. Ich würde euch ans Herz legen, einfach mal zu kooperieren und dann garantiere ich euch, werden die Langwaffen zum Teil einfach übersehen und ihr geht euren Tätigkeiten nach.


    Vorfall 2 hört sich schon weitaus komplexer an. Dazu sei gesagt, dass eine solche Situation erst dann als "ganginterne" Aktion angesehen wird, wenn die "Opferpartei" dies der Polizei meldet. Das heißt, die Besitzer der Häuser hätten melden müssen, dass sie sich selbst um den Einbruch kümmern. Dies war offensichtlich nicht der Fall, sodass die Polizei den Fall annimmt und bearbeitet. Außerdem ist durch einen Hauseinbruch das Hab und Gut der Besitzer im höchsten Maße gefährdet, sodass die Polizei erstmal alles daran setzt, diesen zu verhindern. Mit dieser Erwartungshaltung tritt man grundsätzlich an die Polizei heran. Die Situation vor Ort scheint sich aufgelöst zu haben und eure Flucht begann, wurde aber relativ zügig vereitelt. Euch sollte klar sein, dass das Spielprinzip von Arma-Life auf Aktion -> Reaktion basiert, also könnt ihr keine Straffreiheit erwarten, wenn ihr einem Anderen sein wertvollstes Hab und Gut auf dem Haus klaut. Das würde jeglicher Verhältnismäßigkeit widersprechen.


    Natürlich ist es grundsätzlich diskutabel, ob eure erhaltenen Strafen akzeptabel waren. In Vorfall 1 behaupte ich definitiv ja, aber in Vorfall 2, wo keinerlei gewaltvoller Widerstand geleistet worden ist, kann man das evtl. hoch anrechnen. Nichtsdestotrotz habt ihr einem anderen Spieler massiv beraubt, sodass eine Strafe Sinn macht.


    Mir ist natürlich bewusst, dass ich momentan nur auf Grundlage eurer Sichtweise argumentiere bzw. bewerte. Um eine vollends standfeste Bewertung abzugeben, müsste diese Situation von beiden Seiten geschildert werden. Ich wollte lediglich einmal meine persönliche Meinung dazu abgeben.


    Dazu sei gesagt, dass ich euch ans Herz legen möchte, beteiligte Leute direkt anzusprechen, um mit denen einen Diskurs zu starten. Ich sehe eher wenig Sinn, solche Vorfälle öffentlich im Forum zu diskutieren, da die Gefahr groß ist, dass der Post wieder komplett eskaliert.


    Cheers


    edit: Die persönlichen Beleidigungen, die Aussagen weit unter der Gürtellinie und das kindische bzw. salzige Verhalten eurerseits möchte ich garnicht weiter aufgreifen. Ich möchte hier nicht pauschalisieren, aber sowas ist von einigen vorgefallen, aber seid euch im Klaren, dass solch ein Verhalten eine entsprechebde Meinung über euch impliziert.

    Ein Waffentransport lässt sich meistens relativ spontan und kurzfristig einrichten. In der Vergangenheit hat Garret Clark immer sehr unterstützend gewirkt, sodass teilweise sogar auf Nachfrage ein solcher durchgeführt wurde. Daher würde ich einfach mal appellieren, dass Ihr bei Interesse und ausreichender Anzahl an Polizisten im Sidechat nachfragt. Wenn entsprechende Leute anwesend sind, spricht sicherlich nichts dagegen, sofern dies in Maßen passiert.

    Ich denke die Erwartungshaltung, mit der gewisse Personen an diese Community herrantreten, ist völlig falsch. Es ist nunmal eine Gaming-Community, welche aus den verschiedensten Persönlichkeiten besteht, sodass verschiedene Bildungsniveaus vollkommmen nachvollziehbar sind. Dazu kommen noch weitere Faktoren - beispielsweise Legasthenie etc.. Dementsprechend kann garkein fehlerfreier Diskurs erwartet werden - alles andere wäre reine Naivität.


    Ich vermeide es bewusst, eine Position in dieser Diskussion einzunehmen. Dennoch möchte ich einen kleinen Tipp äußern: Rechtschreibprüfung. Selbstverständlich ist auch damit ein fehlerfreier Text quasi unmöglich, aber eine Besserung wäre definitiv erkennbar. Jeder kann und sollte für sich selbst entscheiden, ob und inwieweit eine solche Prüfung für einen selbst relevant ist. Außerdem kann jeder selbst entscheiden, wie viel Mühe und Aufwand in einen Beitrag fließen soll. Es sei gesagt, dass guter Inhalt erst dann verstanden wird, wenn er genauso gut kommuniziert wird.


    Cheers

    Sehr geehrte Community,


    aufgrund des Diskurses über Regeländerungen, was den Umgang mit der Rebelleninsel Buhlitz angeht, wurde nun eine Lösung von der Administrative und der Polizeileitung ausgearbeitet.


    In Zukunft wird die Polizei in Maßen Razzien ausführen, bei denen im Voraus eine globale Nachricht seitens der Polizei veröffentlicht wird, welche scharfen Beschuss ankündigt. Dadurch sind die Fronten direkt geklärt und das Feuer darf bei Sichtkontakt auf die Polizei eröffnet werden.


    Dazu wird ein weiterer Fall etabliert. Dieser tritt ein, sofern ein oder mehrere Straftäter auf die Rebelleninsel Buhlitz flüchten - dann wird eine globale Nachricht seitens der Polizei veröffentlicht, welche keinen scharfen Beschuss ankündigt. In einem solchen Fall, ist die Festnahme der flüchtenden Straftäter die oberste Priorität und um Kollateralschäden zu vermeiden, wird eine entsprechende Nachricht veröffentlicht. In diesem Zuge versichere ich allen Unbeteiligten, die sich zu dem Zeitpunkt auf Buhlitz befinden, keinerlei Strafen zu erhalten, sofern die polizeiliche Maßnahme nicht behindert wird.


    Außerdem verweise ich noch einmal darauf, dass die Rebelleninsel Buhlitz und das Gangversteck ein rechtsfreier Raum ist, sodass dort keine Strafverfolgung eingeleitet wird. Das sind gesicherte Plätze für Rebellen oder anderweitig kriminelle Buben, welche nur in Ausnahmefällen durch die Polizei unsicher gemacht werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roy Beer

    i.A. Copperfield

    kurze knappe Sache: Meiner Meinung nach sind sämtliche Auswirkungen, welche bisher angedacht bzw. angekündigt waren, nur reine Spekulation. Zudem wurde die Richtlinie nun auf EU-Ebene beschlossen, das heißt aber noch lange nicht, dass dies nun auch direkt auf Bundesebene durchgesetzt wird. Das ist ein Prozess, der auch seine Zeit braucht, sofern er überhaupt stattfindet? Dazu ist es aus juristischer Sicht immer noch sehr fraglich, ob und inwieweit beispielsweise Artikel 13 in der Praxis durchsetzbar ist.

    Ich verfolge die Diskussion nun seit geraumer Zeit und ich denke, es können ganz klar zwei Standpunkte festgestellt werden:

    a) das Farmen mit dem Helikopter in Kombination mit einem großen LKW soll weiterhin Teil des Spielgeschehens bleiben

    und

    b) das Farmen soll fast ausschließlich auf dem Boden stattfinden


    Nun kommt es dazu, dass hier verschiedene Arten von Spielern aufeinander treffen. Zum einen Leute, die davon in der Vergangenheit gelebt haben, indem sie beispielsweise ihr Geschäft mit Hilfe dieser Mittel betrieben haben und zum anderen Leute, die aufgrund von verschiedensten "(pseudo-)Argumenten" gegen dieses System sind. Selbstverständlich wird jeder Standpunkt von der jeweiligen Partei vertreten. Das werde ich nicht weiter aufgreifen und ist meinen Vorrednern zu entnehmen.


    Mir persönlich ist es relativ egal, ob nun eine Chinook mit einem LKW unten dran durch die Gegend fliegt oder nicht. Kommen wir zu dem Punkt, wo es mir nicht mehr egal ist: Sämtliche Leute, die einen heiden Aufwand betrieben haben oder evtl. weiterhin betreiben werden, um einen solchen Helikopter zu craften, sollten demtentsprechend entlohnt werden, oder entsprechende Vorteile dadurch erhalten.


    In dem Fall wäre es ja eine gewisse Zeitersparnis beim Farmen, dabei ist der Zweck (Hausbau etc.) erstmal völlig egal. Doch auf der anderen Seite steht dem ein riesiges Risiko gegenüber, den Helikopter samt LKW zu verlieren. Sei es durch einen Unfall oder auch durch einen Überfall. Dazu sei angemerkt, dass es mit einem Hauch an Raffinesse und Feingefühl definitv möglich ist, ein solches Gespann erfolgreich zu überfallen. Auch hier kann meiner Meinung nach eine Menge Roleplay betrieben werden, indem man die Helikopter aktiv mit ins Geschehen einbindet.


    Sollte das "Liften" nun eingeschränkt oder ganz verboten werden, sind die großen Helikopter für den Aufwand tatsächlich komplett nutzlos. Also sollte das System nun dahingehend angepasst werden, dass die Helikopter und ein vielfaches einfacher zu craften sind, oder das System bleibt, wie es im obigen Fall beschrieben ist. Meiner Meinung nach, fände ich es äußerst "befremdlich", wenn auf einmal sehr viele riesige Militärhelikopter über die Insel fliegen. Man darf auch hier nicht vergessen, dass diese mit den Waffen aus dem Modpaket unzerstörbar sind, da es eben "Vanilla" Helikopter sind.


    Wenn man rein das Balancing und die erweiterten Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, betrachtet tendiere ich klar zu der Lösung, dass große LKWs weiterhin "liftbar" bleiben, aber auf der anderen Seite das Bauen schwer zu gestalten bzw. die Baukosten weiterhin hoch zu halten. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Lösung ohne einen Kompromiss letztendlich zielführend und massentauglich ist.


    Dementsprechend füge ich mal einen weiteren Aspekt hinzu: Was würde den passieren, wenn man das Fliegen mit den großen LKWs zusammen als Gesetzesbruch ansieht? Die Polizei hätte genung Möflichkeiten, um gegen diese Verstöße vorzugehen. So würde noch ein weiterer (kleiner) Risikofaktor existieren, der das Ganze noch etwas einschränkt. Dazu sei gesagt, dass man selbstverständlich durch vernünftiges Roleplay und entsprechendes Verhalten mal ein Auge zudrücken kann.


    Cheers

    Ich verkünde hiermit die Platzierungen:

    1. Team Twix
    2. Team Never Give Up


    Ich gratuliere und bedanke mich bei allen Mitstreitern recht herzlich für die Teilnahme.

    Treffpunkt ist im offiziellen TeamSpeak von Reallife RPG knapp unter der Eingangshalle. Dort sind Channels für jedes Team eingerichtet.


    Außerdem lege ich nun mal die Gewinne offen:

    1. 2 Monate Gold Donator
    2. 1 Monat Silber Donater

    dies bezieht sich logischerweise auf alle 5 Teammitglieder.

    Ich möchte einfach mal kurz meine Kritik am Event äußern:

    • viel zu viele Leute auf viel zu wenig Raum -> aufgrund geringer FPS Anzahl kaum spaßiges PvP Erlebnis; daher würde ich lieber Events in einem kleineren Umfang von statten gehen lassen
    • das Landgericht ist dafür einfach ungeeignet, aufgrund fehlender Fire Geometry -> lieber andere Örtlichkeiten aussuchen


    Trotzdem bedanke ich mich für die Bemühungen des Eventteams und freue mich auf weitere Events.