Posts by Delvin von Fisch

Da es in letzter Zeit vermehrt vorgekommen ist, dass Spam Accounts im Forum erstellt wurden, haben wir uns entschieden die Steam Authentifizierung verpflichtend zu machen. Für die User, welche bereits ein Forum Account besitzen: Sobald Steam Authentication verpflichtend ist werdet ihr einfach nur kurz aufgefordert euren Account zu verknüpfen und könnt das Forum direkt weiter nutzen. Ihr könnte mehrere Accounts pro Steam-Account erstellen/verifizieren. Vorsicht allerdings beim Steam Login! Dieser erstellt nun einen neuen Account. Falls ihr euch vorher mit Steam eingeloggt habt müsst ihr euer Passwort zurücksetzen: Zurücksetzen

Wobei ich mich dann schon Frage - cool, dass ihr sowas mal wieder macht (hab ich persönlich nämlich in der ganzen 6.0 noch nicht gesehen ^^) -nur muss das sein, wenn ihr effektiv ein einziges Fahrzeug besetzt, und sich die Aufträge stauen?

Zufall dass ich zu diesem Teil etwas mitteilen kann und ich vor Ort war:

Möchte dazu noch etwas anmerken, da dies der Fall war und ich als ZIV vor Ort,

Hätten die Beiden nicht die OP gemacht, hätten sie bemerkt, dass draußen in der Eingangshalle zwei Personen mit gezückten Pistolen herum laufen.

Eine dieser Personen hat sogar genau in dieses Tür-Guckloch mit der Pistole gezielt - ergo:

Wäre diese OP nicht gewesen, hätten die Medics die ZNA verriegeln müssen und wären gar nicht erst weitergefahren nach der OP, erst nach Beruhigung der Situation.

Können die beiden jetzt hir nicht wissen, wie gesagt, waren in der OP, war reinzufall dass ich es mitbekam und der Polizei bescheid sagte.

Ergo, wenn man die ZNA gefühlt 10 Mal zumachen muss in einer Matrixx, muss man sich ncht wunder, wenn nichts mehr geht.

Wobei ich mich ernsthaft frage wie es überhaupt möglich ist, da die ZNA eigentlich zur Safezone gehört.

Wir wünschen dem Brautpaar ebenfalls alles Gute für die Zukunft

Hochachtungsvoll,

Pfarrerei Marborn

Herr Morgen & Herr Flora

PS: Es freut uns sehr das unsere sehr lange Vorbereitungszeit & auch Danke an die anderen Beteiligten

Fail RP ist es, weil du nicht im RP erklären kannst, wie du heraus gefunden hast, wie viele da sind.

Und eine Information auszunutzen, um andere MITSPIELER zu Schädigen, die man gar nicht haben kann, ist halt mindestens Fail RP.

Solche Informationen, die man im RP nicht rausfand, darf man, wenn überhaupt, nur für festgelegte RPSituationen für sich ausnutzen (Tanke, Bank, etc.).

Alle anderen Kommentare von "Ich weiß eh das Sie alleine sind" kann nicht herausgefunden werden - außer man kann per Videobweis nachher belegen, in dieser Matrix mitbekommen zu haben, durch Justiz oder Polizei selbst, dass nur noch X im Dienst sind.

Ansonsten, wer diese Information ausnuzt für die Polizei, muss dies ebenso für den RAC machen, damit es kein Fail RP und ausnutzen von Informationen ist. Heißt, wenn man einen Platten hat, muss man dann, auch wenn 0 RAC da sind, einen Notruf absenden und mindestens 15 Minuten warten. Macht man aber nicht - warum? Eben, man kann dann keine anderen Mitspieler und Polizei trollen. Gleiche würde auch für die Medics gelten.

Wer Nachweisen kann, das RAC und Medic Info genauso genutzt wird, könnte zumindest argumentieren damit. Da dies aber wohl nicht geschieht, ist das Polizei-Anwesenheit -Wissen und ausnutzen wohl weiterehin absolutes Fail RP.

Sehr geehrte Gemeinde,

die Pfarrerei Marborn bittet darum, falls Hochzeiten anstehen sollten, diese mind, 2 Tage zuvor anzumelden (Per Konversation ebenfalls möglich, hier in dem privaten Mail-Messenger der Insel) , damit eine gewisse Vorbereitungszeit gegeben ist.

Wie es die Justiz mit dem Standesamt handhabt kann ich aktuell nicht sagen - vll. kann diese dazu ebenfalls eine Stellung abgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Hochachtungsvoll Pfarrerei Marborn

Herr Flora (und) dessen auszubildenen Herr Morgen

Na ja,

was ich gestern Mittag in Streams als RP gesehen hatte,

trolling ohne Ende - Missbrauch von Funktionen, ich zitiere

"Ich sehe ja das ihr nur wenig Cops seid" (Uhr-Missbrauch um Überfällen OnMaß auf der Autobahn durchzuführen)

etc. hat es sich an diesem Wochenende für mich gezeigt, woraus die Community hier besteht....

Hat jedenfalls, leider, kein gutes Licht auf diesen Server geworfen dieses Wochenende. Irgendwie sind die Trolle ausgebrochen.

Kann man nur hoffen dass es sich, wo die Schule wieder los geht, weniger davon geben wird. Ihr macht die Insel mit solchen Aktionen kaputt. Nicht andere.

Sehr geehrte Gemeinde,

sehr geehrtte Leser & Leserinnnen

Immer wieder hört man von größten Katerstrophen und kleinen Schicksalen,

von großen Dingen und nahezu immer geht es nicht ohne Verletzungen aus.

Kurzum, die Pfarrerei Marborn würde gerne ihr Repertoire erweitern, und der Geminde die Möglichkeit bieten noch mehr gemeinsame Erlebnisse zu erleben

Daher fragt die Pfarrerei Marborn, neutral und ohne geistlichen Hintergrund (die die Texte nicht haben müssen):

Grundsätzlich soll es um Veranstaltungen gehen im Bereich:

- Poetry-Slam

- Gesangs- / Gedichtvortragen

- Comedy

- .....

Gerne auch Theater oder ähnliche Genres

Es sollen Veranstaltungen darstellen, die für das gemeinschaftliche Wohl sorgen sollen und angemessen an verschiedensten Orten ohne großen Aufbau präsentiert werden können.

Für diesen Zweck sucht die Pfarrerei Marborn

- Künstler / Schauspieler

- Kreative Redner (Poetry-Slam mit EIGENEN Texten)

- Sänger

Wer also Lust oder noch eigene Ideen hat, sich (ersteinmal) unverbindlich Gedanken überhaupt Gedanken darüber zu machen, etwas der genannten Themen / Genres beizutragen, oder eigene weitere Ideen hat, kann sich gerne jederzeit melden.

---------------------

Desweiteren auch immer gerne gesehen, wenn sich jemand noch andersweitig in die Pfarrerei Marborn (nicht auf Gruppen/Gangmitgliedschaft eintritt bezogen) einbringen möchte.

Vielleicht hat der / die jenige Interesse, an einer Veranstaltung der Pfarrerei Marborn etwas beizutragen oder hat weitere Ideen was getan werden kann (Gottesdienst mit planen, etc.)

Mit freundlichen Grüßen,

Hochachtungsvoll

Pfarrerei Marborn

Herr Flora

(Ps: Trolling-Texte sind verboten. Wenn sich dazu entschieden wird, mitzumachen, müssen dies EIGENE Texte sein. Sie dürfen weder Beleidigungen, Ghetto-Slang oder sonstige gleichwertige Begrifflichkeiten oder zusammenhängende Wörter / Sätze enthalten.)

Pps:

Die Pfarrerei Marborn freut sich auf das Feedback, hier als Kommentar oder als Konversation privat)

nach dem Ruhe eingekehrt ist in kleine Dörfchen Marborn.....

Ich bedanke mich recht herzlich für die Teil & Anteilnahme an dem Weihnachtsgottesdienst.

Für Feedback stehe ich jeder Zeit zur Verfügung

Frohe Festtage

Hochachtungsvoll,

Pfarrerei Marborn

Herr Flora

Nochmal zum Nachlesen des kleinen Gedichtes, Weihnachtszeit oft auch eine Zeit von "Depressionen" und negativen Gedanken

Sehr geehrte Gemeinde,

die Pfarrerei Marborn öffnet die Kirchentore

für die Daheim gebliebenen und / oder wieder zurück ins Heim gekehrten,

für die Zusammen oder Alleingebliebenen,

für die die etwas Gespräch und Frieden an diesem Tage suchenden,

bietet die Pfarrerei Marborn um ca. 21 Uhr einen ("kurzen") Gottesdienst an -

danach besteht die Möglichkeit für Gespräche und Gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.

Die Kirche bleibt geöffnet, auch nach dem Gottesdienst, so dass sich dort gerne auch aufgehalten werden kann, um sich aufzuwärmen.

Wo?

Geplant in Marborn (Falls kein besserer Ort mit Kirche vorgeschlagen wird)

Wann?

Ca. 21 Uhr

Wer während des Gottesdienstes etwas angemessenen sagen möchte,

oder sich sonst einbringen möchte in den Abend, kann sich jeder Zeit gerne melden*.

Falls die sonstigen Redebedarf haben, auch außerhalb der Feiertage, können Sie sich jederzeit mit mir in Verbindung setzen.

Hochachtungsvoll

Pfarrerei Marborn

Herr Flora

* Beispielsweise ein angemessenes Lied zu singen, Weihnachtsgedicht vorzulesen etc.

Ps: wer möchte kann gerne das Havenborn Unser mitsprechen

Scripter unser im System,

geehrt werde deine Programmierung

deine Welt entstehe.

Dein Wille geschehe,

in Partikel und Codierung.

Unsere tägliche Rösti Pommes geb uns heute,

Vergeb uns unser verbanntes,

wie auch wir vergeben die Kopfschmerzen.

Und führe uns nicht in Versuchung,

zu verköstigen deine Drogen,

denn dein ist das Reich und die Kraft,

und das Modding in Ewigkeit.

Havenborn

Vielleicht kann man das mit den Fahrzeugen lassen, jedoch dies an RP-binden.

Beispielsweise das der RAC Fahrzeuge heraus geben kann für eine bestimmte Quest - wenn diese Erfolgreich beendet wird, darf das Fahrzeug behalten werden - wenn diese nicht beendet wird - bleibt die Quest unabgeschlossen.

So würden zumindest Neulinge ans RP herangeführt werden - oder Aufgaben wie:

Fahre zum RAC und lasse dir dort XY-Erklären (gebunden an eine bestimmte Anzahl von Anwesenden Mitarbeitern und evtl. aktivierbar) - dann Polizei - ZNA und / oder zu Beginn / danach verschiedene weitere Personen die bestimmte bekannte Rollen verkörpern...

Oder eben ähnliche Aufgaben, die bestimmte Personen auf der Insel vertreten, und gestartet werden können, wenn diese Person anwesend sind.

Beispielsweise CC Autohaus besuchen, Polizei, Pfarrerei Marborn, Havenborn News, etc. um so Kontaktmöglichkeiten für Anfänger zu knüpfen und die Insel besser kennen zu lernen, als nur über den Freudenstedt-PC. Könnte mir durchaus vorstellen dass das für Neulinge hilfreicher wäre...

Natürlich verstehe ich auch das wenn zu wenig Justizler da sind, es zu Engpässen kommt. Jedoch sollte dies kein Nachteil für Gefangene werden, die dafür nichts können.

Ne - ist klar.

Auf deutsch:

Die Person nimmt also eine Geisel, lässt diese 60 Minuten rumstehen ohne ein Wort gesagt zu haben mit jener seit Beginn, und ist nun nicht zumutbar, dass die Person, die dafür Verantwortlich ist dass die Giesel die gesamte Stunde nichts tun konnte, dafür belohnt werden, indem sie bevorzugt wird, damit es bloß keine Wartezeiten gibt?

Ich glaube hier geht so einiges Schief was das Rechtsverständnis angeht.

Meinetwegen kann man ein Schnellverfahren odersonstwas bei KI-Überfällen machen (Tankstelle etc.) wer sich hier aber allenernstes über Wartezeiten beschwert, nach dem ein MITSPIELER* diese Zeit ungewollt nicht für sich nutzen konnte, hat RP so gar nicht verstanden.

Wer scheiße baut, weiß worauf er sich einlässt - fertig aus. Und wenns zwei Stunden dauert bis zum Gefängnis - anderen die Zeit rauben und dann jammern, dass man selbst "nicht gewollte" Aktionen erdulden muss.

* Anders mag es bei Gang-Bandenkriegen sein, wenn diese verurteilt / erwischt oder was auch immer werden. Hier ist jedoch die Sprache von Dritten, nicht Gang oder sonstigen Mitgliedern sondern "normalen" Rollenspielern.

Ich frage mich, wie man das mit gesunden Menschenverstand erklären will, eine Gieselnahme darf X Stunden dauern ohne jegliche Begrenzung, aber wenn die dann erwischt werden, soll es eine Begrenzung der Wartezeit geben? Beim besten Willen, Was ist das fürn Quatsch?

Kurze Nachfrage für die neue Insel - kleinere Insel, mehr Performance für andere Dinge

Ist geplant, dass der Drei-Türer Bus (der die Türen öffnen kann und im Reallife-Mod ja versauert) wieder belebt werden wird?

In diesen läuft man ja hinein, bis zum Lenkrad, und setzt sich dort dann hin mit Scroll-RadMuskel.

Der hat zumindest im Editor Test eine bessere Lichtquelle und weit bessere Lenk & Brems & Beschleunigungsscripts....

MfG

Pfarrerei Marborn

Zweit-Beruf Busfahrer

Herr Flora

Das sollte wenn möglich genauer erläutert werden, in irgendeinem Beitrag stand mal von seitens der Administrative das ein Nickname nur 1x pro Matrix genutzt werden darf.

Wenn ich Beispielsweise also zwei vollkommen unterschiedliche Charaktere spiele (Jung in einer Matrix- Alt in einer anderen) spielen würde, ist der Charakter A dann auch für B Verantwortlich, auch wenn deutlich wird, dass es vollkommen zwei unterschiedliche Charaktere sind?

Oder wie lange gilt dieses "Verantwortlich für den alten Charakter"?

Man darf ja sowieso pro Matrixx nur einen Namen verwenden, oder muss der zweite Charakter dann, zwangsläufig, Geheime Daten über den anderen "Bruder" preisgeben - denn Wechseln dürfte man ja in dieser Matrix dann nicht mehr auf den vorherigen Charakter.

Ich verstehe was dahinter steht, dass sich irgendwelche Non-RPler profitieren wollen durch die Namensänderung, und dann mit gleicher Stimme und Charakterrolle weiterspielen, was für mich verboten gehört (wenn man einen Zweitcharakter spielt, sollte dieser sich schon massiv von dem vorherigen unterscheiden müssen - heißt wenn ich einen Gangster-Charakter gespielt habe, dürfte der zweite dies nicht sein, etc.), jedoch soltle schon auch Individuell darauf geachtet werden, dass unterschiedlich gespielte Charaktere auch die Möglichkeit haben dessen RP auszuführen.

Wenn man jedoch beim Zweitcharakter das gleiche Schema von Ganoven spielt, hat man irgendwie auch den Sinn dahinter nicht verstanden und gehört, wie es auch beschrieben wird, bestraft bzw. weiter Sanktioniert.

Oder man sollte es ausführlicher beschreiben, wie und wo die Einschränkung eines Zweitcharakters sind.

Elvin von FloraIch denke nicht das du arbeitslos wirst. Der Server bietet dies nun zwar auch selber an, jedoch ist dies ein Job der nicht ausschließlich von den Botschaftern ausgeführt werden darf.

Hat sich leider so nicht bewahrheitet. Seitdem es in Freudenstedt ist, hat man nahezu keinerlei Möglichkeiten mehr.

Die Industriealisierung hat einzug gehalten und ein dämlicher Computer übernimmt die Arbeit, wo Neulinge direkt hinrennen.

Habs vor einer Woche mal wieder versucht - für 10 Stunden nur Freudenstedt - aber ist kaum möglich da etwas zu erreichen.

Die Leute rennen direkt zum Computer, also ist die einzige Aufgabe der Pfarrerei Marborn auf den Computer hinzuweisen, weil sie so oderso dahin gehen.

Gerade weil dort auch Ausrüstung gestellt wird, kann ich als Pfarrerei Marborn halt nicht gegen ankommen.

Wie ich die 60-70 Stunden in Marborn vermisse, wo alles noch von Menscnenhand gezeigt wurde....

InMemoriam Marborn

momentan isses so das alle auf sich selbst schauen

Finde ich gut, wenn ein Community-Manager das alles so verallgemeinert, anstatt mal auf einschlägigen Plattformen vorbei zu schauen, und zusehen, dass andere und ich wieder seit Stunden, seit Anfang der Woche, in Freudenstedt stehe oder andere Farming.Routen zeigen, ich wieder Neulingshilfe mache.....

Seit Monat habe ich 600 Euro/Dollar verdient durch Kartoffeln - und ihr regt euch auf, weil zu wenig zu tun seie auf der Insel....

Schafft euch doch endlich mal kreative Ideen an und plant nicht alles im Meta-Privatbereich vorher. Einfach los fahren und die Situation die euch begegnet so annehmen wie sie passiert.

Ich sag mal so, wenn die Verkehrsgesellschaft Havenborn mal zu zweit - dritt unterwegs ist, ist IMMER etwas passiert. Gut - vieles aus unserer Ungeschicklichkeit heraus - oder weil wir einfach zu doof sind. ;-)

Beispiel:

Wir wollen ein Boot kaufen - so schlau wie wir sind haben wir kein Bootsschein gekauft - denken also, der Bootsverkäufer hat uns betrogen.

Was machen wir draus? Schreiben der Polizei - die kommt als Kriminalpolizei und wir machen eine Storie raus.

Ich bin mit Torben unterwegs - backe Brötchen - und fahre dann nach 2 Stunden (ja, sein Traktor ist ja "gedrosselt" also max. 13 kmh, das RP wurde übrigens mit einem RAC durchgegangen und seitdem halte ich dies, soweit umsetzbar, auch ein. Dann brauche ich halt 1h von Bad O zum Feld und Bäckerei.) - fahre dann zur Polizei - frage dort an, ob sie, ob sie Brötchen wollen, per "Sonstiges" und bekomme als Antwort "Notrufmissbrauch" (obwohl dafür "sonstiges" eingeführt wurde.) Und es waren 10 Polizisten online.

(Achso, bevor es hier wieder zu Mimimi kommt - ich habs versucht zu melden als Feedback, saß 3x 30 Minuten zu unterschiedlichen Zeiten im TS und wurde nicht gezogen. Irgendwann vergeht einem dann auch die Lust. Wer nicht will.....)

Wir stehen an der Werkstatt Flughafen, nah an der Wand geparkt, ich will aussteigen als Torben und lande in der Werkstatt - was also tun?

Genau - RAC anrufen und hoffen das er einen Esatzschlüssel hat.

Andererseits (danke dass das Feedback angenommen wurde), gabs auch mal ne Situation da habe ich beim Traktor-fahren kein Tank mehr gehabt, schreibe den RAC und warte dann eine Stunde bis ich weiter fahren kann - woher soll Torben auch wissen, dass & wie man einen Benzinkanister nutzt.

Auch das ist einfach nur "Hardocre-RP", dann steht man halt mal ne Stunde.

Lustige anekdote dazu: Weil Torben ja keine ahnung hat, hat er halt die Polizei verständigt - diese kam, mit den Worten:

"Was ist das unser Problem." Ein Polizist geht etwas weg und sagt in seine Funke "Brauchen kein Notfallseelsorger mehr"

Und das sind nur kleine Beispiele, die man einfach hat, wenn man als "Hardcore-Rpler" unterwegs ist.

Das allerwichtigste dabei ist jedoch, dass man nicht aufgibt - UND - Regel 1: NICHTS Planen. Weder Meta-oder ICC.

Die ZIVs sollen aber natürlich auch nicht zu kurz kommen:

Einige kennen anscheinend noch aus meiner alten Medic-Zeit meinen "Fisch" und sprechen einen darauf an, erst gestern wieder - was mich einerseits stolz macht - andererseits aber auch zum Thema Medic bringt

In dieser Woche habe ich drei Medic-Einsätze gesehen, wobei zwei Medics (höher ranginge) gar nicht sprachen.

RP-Ablauf:

"Hi, was ist passiet?"

hinhocken - Ace3-"Missbrauchen" um nicht sprechen zu müssen (schließlich sieht man dort ja alles, was der Patient braucht, wofür also sprechen)

- Wiederbelebung

"Bleiben Sie kurz liegen.

Ok. Sie können aufstehen.

Ich muss los."

Andererseits war gestern wieder ein tolles, auch wenn eher kurzes Medic-RP, nachdem in Freudenstedt eine Bewusstlose von mir aufgefundene Person lag - und die haben uns zumindest immer Tipps gegeben, was wir tun sollen, Tourniqet etc. entfernen nach Behandlung & Nähen.

Da frage ich mich auch immer, wo das RP bleibt. Als ich Medic war hatten wir drei Grundfunktionen und haben mit den Patienten über 5 Minuten einfach nur RP-Gequatscht, was wie wir behandeln, da gabs kein Ace. Aber anscheinend verführt Ace dazu, mit den Patienten, da man ja alles sieht, nicht mehr sprechen zu müssen - bzw. auch kein RP mit den Ersthelfern, die die Person auffanden, zu führen.

Schön das bei einer solchen Diskussion die eigentlich "Hardcore-Rpler" völlig aus den Augen gelassen werden.

----

Fazit, was ich damit sagen und ausdrücken möchte, dass RP ist bei Reallife leider immer sehr stark von bestimmten Personen abhängig. Und das ist mehr als Schade.

Ich würde mir am meisten wünschen, dass "Spezialaufträge" endlich wieder ordentlicher geleseen werden von den Fraktionen.

Es kann nicht sein, dass man nur weil die Fraktion kein Bock auf RP hat, man auf einem RP-SERVER abgewiesen wird.

Wer kein Bock hat soll die Fraktion halt für immer verlassen - ganz einfach. Klar muss man nicht immer ne Stunde RP machen, aber man ist verpflichtet, dass, was man geliefert bekommt, so anzunehmen und nicht nach eigener Lust und Laune abzuwerten.

Hauptsache alles wird schnell und sofort abgearbeitet, wehe es dauert mal. Und wehe wehe jemand hat eine andere RP-Storie (die ja auch in den beschrebenen Fällen von vielen spontan enstanden ist) als man selber Lust hat.

ich glaube dass hier seeeeeeeeeehr vielen Spielern das Verständnis der eingenommenen Rolle fehlt.

Wenn ich als Polizist arbeite, habe ich mich als Polizist zu vrhalten.

Wenn ich als Medic arbeite, habe ich mich als Medic zu verhalten.

Wenn ich als ZIV arbeite, habe ich mich als ZIV zu verhalten.

Wenn ich als RAC arbeite, habe ich mich als RAC zu verhalten.

Und da ist es vollkommen egal, ob ich gerade Lust auf das RP XY habe oder nicht.

Ich glaube das ist eines der größten Probleme hier auf der Insel. Von allen Seiten.

Das akzeptieren des RP des Gegenüber.

Ein RP funktioniert nur, wenn man das akzeptiert, was man bekommt - und damit umgeht.

Wenn eine Geisel eben viel spricht und macht, dann ist es eben dessen RP Rolle, aus die nicht rausgefallen wird.

Dann überlegt euch, wie ihr das Problem gewaltlos löst. Sprecht. Überlegt euch Kompromisse.

Wenn ihr Brötchen angeboten bekommt, dann fallt nicht aus eurer Rolle - und vorallem droht nicht, sondern schreibt eine 20 sekündige gebrauchte Nachricht, das ihr momentan kein Bedarf habt.

Wenn ihr zum Notruf kommt, sprecht mit den Leuten, sagt Dinge wie:

Ich lege dem Patienten mal eben die Manschette um - und überprüfe den Puls.

ich lege dem Patienten eben einen Zugang für die Flüssigkeitsgabe / Medikamentengabe

.......

Wenn ihr zu einem Kanister-Auftrag gerufen werdet, die verschlüsselung eines Notruf aber nicht versteht, löscht nicht die Aufträge, sondern fragt nach - Nachfragen hilft ungemein.

Seit doch nicht immer so verkrampft in dem was ihr macht, spielt eure Rolle aus soweit wie möglich, fahrt einfach mal rum, auch wenns dauert -

Es wird sich lohnen. Irgendwo findet ihr immer jemanden, den ihr helfen, unterstützen, Feedback oder sonstiges gemeinsam erleben könnt.

Pfarrerei Marborn,

das Wort zum fast Sonntag, kurz vor Sonntag, bald Sonntag, bald wieder:

Was ich hier eigentlich schreiben wollte:

EINE STUNDE LÄNGER SCHLAFEN - denkt an die Zeitumstellung morgen....

(Äh, ich meine natürlich eine Stunde länger RP-Zeit!)