Posts by Dr. Florian Frase

    20210406180551_1.jpg

    Am 06.04.2021 um 17 Uhr startete unsere Übung in dem Fachbereich des Katastrophenschutzes.


    Die Übung / der Lehrgang fand auf dem Hafengelände auf der insel der Hoffnung statt. Dies konnte durch den freundlichen Hafenmeister Steve möglich gemacht werden. An dem Tag, sollte in dem Zeitraum kein Betrieb sein und er selbst war von der Idee so begeistert, dass dieser ebenfalls als Statist mitgewirkt hat.

    Die Übung an sich handelte von einem Austritt an Brom, welcher hochtoxisch für Atemwege und die Haut ist. Dieser Stoff wurde durch Farbe dargestellt.

    Zwei Arbeiter hatten das Brom verschüttet und sind bewusstlos geworden.

    Diese wurden aus dem Gefahrenbereich gerettet und die Arbeiter kamen in die ZNA. Weitere Arbeiter und der Hafenmeister wurden von dem Gelände, trotz Widerworte evakuiert. Der Stoff wurde aufgenommen und die Entsorgung übernahm eine private Firma. Nach der dekontamination der Oberflächen konnte wieder eingerückt werden und die Übung wurde beendet.


    Vielen Dank an den Hafenmeister Steve für die bereitstellung des Ortes und alle Statisten, sowie Lehrgangs / Übungsteilnehmer, welche mitgewirkten.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    Dr. Florian Frase

    Notarzt

    Facharzt für Radiologie, Neurologie,
    Anästhesiologie, Kardiologie