Display MoreLiebe Diskutanten,
es gibt einen guten Grund dafür, dass keine Helmpflicht für Quad Fahrer besteht!
Das Quad ist das Anfängerfahrzeug schlechthin.
Quads sollten jedem Spieler als erstes Verkehrsmittel zur Verfügung stehen. Sie sollen Anfängern, vielleicht auch Menschen, die sich noch nicht mit unserem Gesetzbuch befasst haben, eine Möglichkeit bieten sich zu bewegen, ohne Gefahr zu laufen von der Polizei angehalten und abgestraft zu werden (unnötigerweise).
In Meinen Augen genießt das Quad damit einen gewissen Status als Anfängerfahrzeug und sollte meiner Meinung nach nicht mit unnötigen Restriktionen belegt werden.
In diesem Zusammenhang hat auch das Nachempfinden der Realität wenig Sinn, da wir als "Gesetzgeber" neuen Spielern die oben genannten Möglichkeiten bieten sollten.
Man muss Neulinge ja nicht direkt abstrafen. Ja, Gesetz ist Gesetz, aber es kommt bei der Polizei ja auch vor, dass man mal mit einer Verwarnung verbleibt.
So hatte ich auch innerhalb meiner ersten Minuten Kontakt mit der Polizei und bin mit einer Verwarnung/Belehrung davon gekommen. Statt diese Fälle also zu bestrafen, kann man die Fahrer eines besseren belehren und dann bei erneutem negativen Auffallen "richtige" Konsequenzen ziehen.
Klar, es ist nicht unbedingt möglich herauszufinden, wie lange der Spieler schon dabei ist und inwiefern er diese Regelung vielleicht kennt, aber erfahrungsgemäß sind die, die schon Lange spielen, nicht unbedingt mit Quad unterwegs :p