Vielleicht noch ein Vorschlag zum Thema Drogenhandel, bzw. Gang Versteck:
Man könnte vielleicht den Drogenhandel kontrollierbar machen, so wie man das Gang Versteck einnehmen kann. Somit würde man als haltende Partei Prozentsatz X von jedem Verkauf, der nicht von der Partei selber stammt, auf das Gang Konto bekommen oder man muss es vor Ort abholen. Diese 10% würden nicht bedeuten, dass der Verkäufer weniger bekommt, sondern dass der Ankäufer, also der NPC, eine Gebühr gegenüber der Gang zu bezahlen hat.
Das würde mit einer wiederkehrenden Attraktivität des Drogenhandels durch erhöhte Gewinne auch die Gang Rivalität steigern, sodass eine Gang, wie Kartell beispielsweise, versucht das Geschäft für sich zu beanspruchen um damit ein Einkommen zu erlangen.
Ein ähnliches System könnte man, wenn man es soweit treiben will, auch für den Metallhandel, die Landwirtschaft und die restlichen Bereiche einfügen, was den Gruppen eine "Spezialisierung" oder Aufgabe lässt und sogar die Kriminalität gegen kleine Farmer senkt, da die haltende Gruppierung einen Grund hat diese Leute gegenüber anderen zu verteidigen.
Das Gang Versteck könnte ebenfalls bei Einnahme vielleicht ein passives Einkommen erzeugen, sodass es auch dort einen Wert gibt, der es rechtfertigt, dass Gangs sich untereinander kloppen.
Außerdem müsste es möglich sein zu erfahren welche Gang welche Bereiche kontrolliert. Das gesamte System funktioniert ohne eine weitere Belastung der Polizei, aber dafür gibt es ihr erweiterte Möglichkeiten zur kriminaltechnischen Verfolgung der organisierten Kriminalität.