Ja ich glaube schon das es in sachen Performance und Slot begrenzung sehr gut abgestimmt ist mit den 4 Stunden. Aus meiner Sicht als Farmer versuche ich halt 3 Touren zu schaffen , was das alles an Planung und Konflikten beinhaltet hab ich ja schon oben geschrieben. Schön wäre wenn man ein 6 Stunden Fenster hätte.
Beispiel: 00:00 - 6:00 // 6:00 - 12:00 // 12:00-18:00 // 18:00 - 24:00
Die Vorteile sehe ich darin das man weniger organisations RP betreiben muss um nach der Sonnenwende direkt weiter machen zu können. Ausserdem sind das auch Zeiten die man von anderen Games so kennt und sich gut mit dem RL Zeiten vereinbaren lassen.
Da sehe ich aber auch die Nachteile durch die Serverslot Begrenzung und Wirtschaft die sich ja nun an diese Zeiten gewöhnt und ausgerichtet hat. Und diese Zeiten sind ja auch immerwieder chancen für Spieler auf den Server zu kommen sollte eine Periode mal wieder voll sein. Dann verwendet ihr auch noch sehr viele Objekte die von Spielern platziert werden können.
Alternativ wäre meine Idee wirklich mit den Einsteigerquests, das habe ich auf einer anderen Insel gesehen und fand ich sehr hilfreich. Zu einem nimmt es den neuen Spieler an die Hand und führt ihn in das System ein, zum anderen erleichert es ihm den Einsteig und kann Ihn einen Geldbonus geben ohne die bestehende Wirtschaft zu beeinflussen indem man alles Global ändert.
Hierzu 2 Beispiele:
Farmrouten Guide im Z Menü:
Ich fand es damals sehr hilfreich als ich auf einer anderen Insel und komplett Neu im RPG war, im Z Menü ein Farmrouten Guide neben dem Börsenreiter hatte. So konnte ich ingame immer nachschauen welche Route wie gefahren werden muss und welches Werkzeug ich benötige.
(Ja ich weiss ihr habt ihr die Jobübersicht im Forum,dennoch war es in meinen Augen ein riesen Plus als ich das ingame hatte und es mir so das recherchieren im Forum erspart hat,zumal man als Neuling eh eine Reizüberflutung hat und erstmal die ganzen Symbole und Standorte auf der Karte versucht kennenzulernen)
Das sah dann zum Beispiel so aus:
Links im Fenster Ziegel >>> rechts im Textfeld : Start: Lehmgrube > Verarbeitung: Lehmbrennerei > Verkauf: Ziegelhändler
Starter Quests:
Dazu begleitend hatte man zuvor die Startquest die einem Vorgibt wo man hinzugehen hat am Anfang,am Markplatz war ein Quest Belohnungs NPC platziert bei dem man nach einer Quest Rotation die Belohnung abholen konnte. Das waren am anfang so Startgeschenke wie Geld,Ausrüstung oder Gimmicks
Beispiel:
Nach dem Start Tutorial die Anschluss Quest: Gehe zum Marktplatz (Waypoint gesetzt) am Waypoint angelangt wird die Quest als Erfolgreich Abgeschlossen angezeigt, Folgequest: Gehe zum Job NPC um deine Belohnung abzuholen ( in Sichtweite ein paar Meter weiter steht der NPC auch wieder mit einer gelben Waypoint Markierung, am NPC angekommen ist auch diese Quest durch die paar Sekunden die der Spieler auf dieser Position steht Erfolgreich abgeschlossen. Dann spricht man mit dem NPC und hat im Fenster 2 Erfolgreiche Quests angezeigt bei denen, wenn man auf eine davon klickt, sieht was man erfolgreich abgeschlossen hat und unter dem Text steht die Belohnung in Form von Geld und Erfahrungspunkten.
Das System begleitet dich soweit das es dir hilft dein erstes Auto zu Kaufen,damit die erste Farm tour zu fahren und so halt die Grundmechanik: Fahrzeugkaufen,Farmroute fahren, wo wie was , super erklärt. In Kombination mit dem Farmguide der auch über das Anfangstutorial erklärt wurde ,kam ich so als komplett neuer Spieler super zurecht.
Sollte euch dieses Quest System interessieren, kann ich euch diese Insel gerne einmal zeigen damit ihr dieses System in der Praxis einmal kennenlernt. Einfach eine PN an mich schreiben.(Nur für Admins,ich mache keine Fremdwerbung) Ich weiss nicht ob sie dafür ein Tool geschrieben haben ,sollte das so sein ,gäbe es die Möglichkeit eine Kooperation zu arrangieren, das könnte ich dann anfragen.Ich glaube da könnte man gegenseitig voneinander profitieren.
Also ich fände es natürlich super wenn man auf ein 6 Stunden Fenster erweitern könnte, unabhängig davon halte ich ein erweitertes Einsteigerquest System für das Sahnehäubchen das dieser tollen Insel hier noch fehlt und den kompletten Neulingen den Einstieg vereinfacht.
Mit freundlichen Gruß
R.Crawford