Hallo erstmal
Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heisse Russell Crawford und bin nun seit ein paar Tagen Bürger auf der Insel. Zu meiner Person kann ich sagen das ich jemand bin der gerne abwechslungsreiches RP erlebt. Dazu gehört die Hilfsbereitschaft untereinander zwischen den Bürgern,der belanglose small talk an der Ecke, aber genauso haben die Banditen mit ihren Überfällen und anderen kriminellen machenschaften ihre daseinsberechtigung. Und alles kann Spaß machen wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist.
Dabei sind mir sehr viele positive Dinge aufgefallen, bevor ich allerdings dazu komme, möchte ich erstmal darüber schreiben was mir als Neuling gerade Probleme bereitet den Spielspaß aufrecht zu erhalten.
Das Zeitfenster (4 Stunden)
Die Beschränkungen/Fortschritte als Neuling
Die Wirtschaftsstruktur (Risiko Nutzenverhältnis)
Erklärung:
Reallife RPG ist eine Lebenssimulation, aber dennoch ist und bleibt es ein Spiel das nicht real ist, das wir spielen um Spaß zu haben und uns vom echten Leben etwas abzulenken und zu entspannen. Ein Spiel macht dann Spaß wenn es Erfolgserlebnisse vermittelt.
Menschen suchen immer den leichtesten Weg.
Durch das 4 Stunden Fenster fühle ich mich allerdings permanent unter Zeitdruck gesetzt meine Zeit so effektiv wie möglich nutzen zu müssen weil einfach soviel immerwieder passiert, das man nicht einkalkulieren kann was dir dann Zeit nimmt die man eigentlich braucht um Geld zu verdienen und somit fortschritt zu machen
Beispiele:
Einen LKW verleiher finden,diesen treffen,das Geschäftliche abwickeln (Dank geht raus an Bella Sunshine die bisher immer für mich da war )
Farm Tour planen,Ziele anfahren, das Farmen, die Verarbeitungszeit, das aufwendige geklicke um die Sachen umzulagern zwischen Kofferraum und Rucksack wenn man verarbeitet
Unfälle die entweder nicht selbst verschuldet sind wo man mit hineingezogen wird oder die man aus Zeitdruck durch überhöhte Geschwindigkeit selber verursacht,warten auf den RAC, Medic, dann das liebevoll aufwendige gestaltete RP abwarten was der RAC und Medic zu bieten hat mit all den Geräuschen und Animationen ( Ein dickes Lob an dieser Stelle dafür ,das hab ich so bisher noch nirgends gesehen, leider hatte ich immer den Zeitverlust im Hinterkopf und konnte es dadurch nicht wirklich genießen).
Im Schnitt schaffe ich durch das vielseitige Leben auf der Insel 1 bis 3 Touren in 4 Stunden durchgängiges spielen und nach abzug der LKW Miete (20K) einen Profit von ca 30-40k. Das ist wenn alles gut läuft und keine Reparaturkosten anfallen oder man überfallen wird.
Wenn es dann aber mal richtig dick kommt, man 3 Unfälle hatte in die man hineingezogen wurde unverschuldet, sich dann noch verfährt weil man eine neue Tour ausprobiert ,und auf der neuen Tour überfallen wird und das 2 mal hintereinander in einer Matrix ( Sorry an TAF Fabian Kins und deinem Kollegen mit den markanten Grünen Augen, ich fand euer RP echt super, es hat mich amüsiert das der Kollege so verwundert war das ich so furchtlos da stand, aber naja wenn man innerhalb von 8 Stunden nichts erreicht hat, fällt es schwer um sein Leben zu betteln.Wäre ich nicht so gefrustet wegen dem Zeitverlust hätte ich Spaß daran gehabt euch irgendwie ausfindig zu machen und mich eines Tages zu rächen,das war jetz etwas META,ingame weiss ich deinen Namen natürlich noch nicht Fabian ) , fällt es auch mir schwer den risiko nutzen Faktor so anzunehmen wie er gerade ist um auf lange Zeit motiviert zu bleiben.
Mein Vorschlag:
-Preise für Bergenrucksäcke reduzieren und/oder über den NPC Shop verfügbar machen. Ich hab schon mitbekommen das die bei Überfällen gerne eingesteckt werden als Beute. Finde ich soweit auch ok,irgendwo sollen die Räuber ja auch ihr Erfolgserlebnis haben, jedoch ist der Überfallene momentan doppelt bestraft. Einmal durch den Zeitverlust den der Überfall RP einnimmt die dem Farmer dann fehlt, und andererseits durch den hohen Preis von 30-35k die als Neuling in Zeit umgerechnet mal schnell 2-3 Stunden Rückschritt bedeuten(das Geld neu einfarmen, jemanden finden der einen Rucksack verkauft,treffen,handeln).Das finde ich für einen Überfall eine ziemlich harte Strafe für den betroffenen.
-Das erhöhen der Ressourcen Preise damit Neulinge nicht mehr gezwungen sind LKWs direkt anzumieten um ein einigermaßen annehmbares Erfolgsgefühl zu haben und PKWs auch wieder lukrativ zum Farmen zu machen. Es wird ja jetzt schon unter der Hand tolliert das Neulinge sich LKWs von Mitbürgern ausleihen obwohl sie noch nicht den IQ haben um den LKW Führerschein zu machen.
- Oder vielleicht fällt euch irgend etwas anderes ein um die knappe Zeit etwas profitabler zu gestalten
Fazit:
So begeistert ich von dem Server bin, angefangen mit dem freundlichen Hilfsbereiten Support der immer sofort zur verfügung stand wenn ich Ihn brauchte, die vielen Bürger die ich getroffen habe und mir zu 90% hilfsbereit zur Seite standen bei Fragen,Autopannen oder sonstiges, bis hin zu den Polizisten,RAC,Medics und Justiz die alle Ihre Aufgaben mit liebe zum Detail ausführen, ja sogar bei den Überfällen fand ich es toll das die Herren sich Zeit für ein Gespräch genommen haben und es nicht einfach nur ein Call Überfall,niederschlagen und weg war.
Zu all dem steht der niedrige fortschritt und Zeitverlust entgegen den ich bisher hatte was leider sehr an meiner Motivation zerrt. Ich weiss es gibt viele Bürger die sich durch all das hart durchgekämpft haben, das bewundere ich auch, aber zu dieser Art Spieler gehöre ich leider nicht. Es wäre schön wenn man da vielleicht einen Mittelweg findet das auch Menschen wie ich Spaß an so einer schönen großen Welt dauerhaft haben können.
Mit freundlichen Gruß an alle
R.Crawford