Frage über Waffen

  • Hey,


    ich nehme mal an das alle craftbaren Waffen illegal sind oder?


    Der erweiterte Waffenschein ermöglicht mir das offene tragen von Waffen, gilt das dann nur für Pistolen?


    Wenn man sich die Jagtlizens geholt hat für das Jagtgewehr, darf ich damit auf dem Rücken rumlaufen oder ist dies Verboten/nur mit erweiterten Waffenschein?


    Kann man Waffen in Häusern lagern und werden sie nach dem restart noch da sein?


    Wenn man mit einer illegalen Waffe von der Polizei erwischt wird und keinen normalen Waffenschein habe, bekomme ich dann die Stafe für die Waffe an sich und zusätzlich weil ich ja ohne Waffenschein eine Waffe führe?


    Wenn ich sehe das jemand überfallen wird und mit einer Waffe bedroht wird, darf ich dann auf den Räuber schießen oder muss ich es auch vorher ankündigen?

  • "ich nehme mal an das alle craftbaren Waffen illegal sind oder?"


    Korrekt.



    "Der erweiterte Waffenschein ermöglicht mir das offene tragen von Waffen, gilt das dann nur für Pistolen?"


    Nein, das gilt - je nach Erlaubnis - auch für automatische Waffen. Erkundige dich dort am besten bei der Polizei.



    "Wenn man sich die Jagtlizens geholt hat für das Jagtgewehr, darf ich damit auf dem Rücken rumlaufen oder ist dies Verboten/nur mit erweiterten Waffenschein?"


    Die Jagdlizenz erlaubt dir somit auch das Tragen des Jagdgewehrs. Du solltest innerhalb der Stadt aber - abseits dessen - grundsätzlich keine Waffe "draußen" haben.



    "Wenn man mit einer illegalen Waffe von der Polizei erwischt wird und keinen normalen Waffenschein habe, bekomme ich dann die Stafe für die Waffe an sich und zusätzlich weil ich ja ohne Waffenschein eine Waffe führe?"

    Im Zweifel wirst du dann lediglich für den Besitz und das Tragen einer illegalen Waffe bestraft. Für eine illegale Waffe gibt es ja sowieso keinen Waffenschein.



    "Wenn ich sehe das jemand überfallen wird und mit einer Waffe bedroht wird, darf ich dann auf den Räuber schießen oder muss ich es auch vorher ankündigen?"


    Nein, das darfst du nicht. Als Außenstehender hast du dich erst in das RP einzubinden, sofern du helfen möchtest.


  • So, dann einmal noch aus der Sicht der Polizei:


    Nein, eine Jagdwaffe darf nicht offen geführt werden, schon gar nicht in Städten. Der erweiterte Waffenschein räumt dir die Befugnis ein diese aber außerhalb offen zu tragen. Zusätzlich zum Jagdschein wird aber für Waffen jeder Art auch ein Waffenschein benötigt. Ohne Waffenschein kann dir dein Jagdgewehr theoretisch abgenommen werden.


    Ja, man kann auch wenn man eine illegale Waffe trägt für den nichtbesitz eines Waffenscheins belangt werden. Das hängt aber voll und ganz von deiner Kooperativität ab.