Serverleistungsprobleme und Slot-Erweiterung

  • Sehr geehrte Server Leitung und sehr geehrte Admins von ReallifeRPG 5.0. Hiemit möchte ich öffentlich meine Kritik zu dem oben genannten Thema ausdrücken. Ich und einige Spieler des Servers,stellten in letzter Zeit erschreckend fest,das der Server ab einer gewissen Anzahl von Spieler erheblich an Leistung verliert. Ständige Matrix-Probleme DSync´s machen das Spielen ab einer Anzahl von ca. 50-60 Spieler unmöglich. So wie ich nun aufgrund meines Berufes auf dem Server von einigen Zivilisten, Medic´s uns Cops erfahren habe, werden diese bei gleichbleibenden Problemen NICHT mehr weiter auf dem Server spielen.
    Nun habe ich mir einige Fragen gestellt, die ich mir leider selbst nicht beantworten konnte....8einige konnte ich jedoch):
    Frage 1: Warum erhöhe ich die Slotzahl des Servers wenn es mit weniger Slots schon große Leistungseinbrüche nachweißt?
    Frage 2: Ist der Server ab einer gewissen Spielerzahl überfordert und kommt nicht mit der Rechenleistung nach? -JA!
    Frage 3: Sollte man die Slots nicht eher verkleiner als erweitern?
    Frage 4: Sollte man den Server vlt verbessern?


    Naja ich sag es mal so aktuell gibt es Zeiten in der es ab einer gewissen Spielerzahl unmöglich ist zu Spielen....Ich möchte einfach hoffen das ich mit dieser Kritik dem Server helfe und ein paar andere Spieler auf gut deutsch ihren Senf dazu geben!

    Bitte seht dies nicht als persönlichen Angriff gegen das Server Team!
    Lg H4rdc0r3Phil aka. P.Vogel

  • Vorhin waren 90/90 Spieler drauf, dass war völlig unspielbar, teilweise hat es Minuten gedauert bis eine Aktion durchgeführt wurde, dann sind 30 Spieler oder so rausgeschmissen wurden(Verbindungsabbruch) und jetzt geht es wieder einigermaßen bei 60 Spielern

  • Sehr geehrtes Admin Team des Real Life RPG Servers.
    Hiermit möchte ich meine Kritik an der mangelnden Leistung des Servers bekannt geben. Ab einer Anzahl von rund 55 Spielern geht die Performance des Servers extrem nach unten welches zu Desync's und Lags führt. Durch genannte Leistungproblematik wird ein spielen auf dem Server unmöglich. Durch meine Funktion als Medic habe ich Kontakt zu vielen Spielern, von denen mir mehrere sagten dass sie die Lust am Spiel bzw dem Server durch die oben beschriebene Probleme verlieren. Abgesehen davon haben sich einige der Spieler über die defekten Beleuchtungseffekte der Map beschwert, welche die Stimmung einer Life Simulation senken. Da auf Australlia meines Wissens nach dieser Fehler bereits behoben wurde währe doch ein downgrade auf die 4.0 (zumindest bis das Icebreaker Studio Abramia gefixt hat) oder ein wechsel der Karte (zb. Tavi) denkbar? Ich frage mich nun ob in naher Zukunft mit einem angemessen Anstieg der Performance zu rechnen ist oder man sich doch langsam aber sicher nach einem neue Server umgucken sollte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen sie Ihren Arzt oder Apotheker!

  • Also ich spiele schon länger auf dem Server und muss mal sagen: Leute beruhigt euch mal .... kla kommt es mal zu Extremen Laggs und das nervt, aber ich bin mir sicher das die Admins etwas dagegen tun!


    Was ich allerdings auch sagen muss ist. Das man ruhig den Zweiten Server mal öffter und ohne wartende Leute öffnen kann um somit alles zu entlasten.

  • Das wir den 2. Server öfters an machen sollten stimme ich zu, tuen wir aktuell eher ungerne weil einfach zu wenig fraktionsspieler (cops) da sind.


    Wegen ein paar lampen auf die 4.0 zurück zu gehen oder gar auf vollkommen verbuggte Taviana Map zu gehen halte ich für etwas übertrieben.

  • ich weiss ja nicht was ihr alle für rechner habt aber habe keine fps probleme oder sonst was gut ab und zu DSync´s mal das habt ihr aber auf jeder map!
    in yolandi habe ich bei 60 ziv´s 7-10 cops 6 adac und ca 8-14 medic an die 90 fps und ist ohne probleme spielbar. die DSync´s haben nichts mit der rechnerleistung zu tun sondern mit eurem internet!!!

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

  • ich weiss ja nicht was ihr alle für rechner habt aber habe keine fps probleme oder sonst was gut ab und zu DSync´s mal das habt ihr aber auf jeder map!
    in yolandi habe ich bei 60 ziv´s 7-10 cops 6 adac und ca 8-14 medic an die 90 fps und ist ohne probleme spielbar. die DSync´s haben nichts mit der rechnerleistung zu tun sondern mit eurem internet!!!

    90 fps in yolandi halte ich für unmöglich. Und ich glaube kaum, dass dein PC besser ist als meiner. Ausser du hast die grafikeinstellungen runtergedreht.
    Selbst mit meinem PC habe ich in yolandi keine konstanten 60 fps.

  • Was man im vergleich zum normalen Arma Spielen Bedenken muss ist halt das wir noch mal 16 GB mods drauf legen und jeder der schon mal irgendein Spiel stark gemoddet hat kennt das die Performance darunter leidet. (Als beispiel könnt man z.B. Minecraft nehmen wo das sehr stark auffällt)


    Dazu kommt dann das viele Leute häufig in Yolandi am Markt rum stehen und viele Autos in der Stadt sind was zusätzlich auf die Client Performance geht.


    Der Desync hat Teils/Teils mit Server und Client zu tuen und ist vermutlich seit APEX etwas schlechter weil die gesamt Server CPS ca 5% schlechter geworden ist (bei vollem Server).
    Wir hoffen das wird durch folgende Mod Updates und Bug Fixes wieder etwas besser sodass wir den Server bei der aktuellen Spielerzahl belassen können.


    Was die Leistung des Servers an geht glaube ich nicht das es viel besser geht, da der Server schon einen soliden 12 core (HT) + 128 GB Ram (in dem auch Arma + DB komplett liegt) hat.

  • Ich bin ja erst seit 3 Tagen hier, aber ich gebe hier mal meine Theorie ab, warum wir hier keine Cops haben:


    Der Normale ArmA Server: Man joint mit paar Freunden und geht direkt nachdem nach einen Offroader hat Drogen farmen, oder wenn man legal sein möchte halt farmen, wobei so wie ich denke fast jeder Drogen fährt. Somit ist Arbeit für die Polizei gewährleistet und diese hat was zu tun. Außerdem gibt es des öfteren Überfalle, da sich die neuen hocharbeiten wollen. Auch hier hat die Polizei zu tun und hat vorallem Action und somit Spaß, wenn es zu einer Schießerei etc. kommt. Da legale Waffen auch relativ einfach zu bekommen sind gibt es zudem des öfteren Schießereien. Bald bauen sich Strukturen auf, die Routen beschützen, Clankrieg führen oder im großen Stil Schildkröten etc. machen. Der Spielspaß ist vorallem dadurch geleistet, dass es zu solcher Action kommt, die ermöglicht wird, weil die Waffen relativ einfach zu bekommen sind. Durch ausschalten der Waffen am Marktplatz, geschicktes Whitelisten etc. wird dabei aber das totale Chaos verhindert, Spielspaß ist da, jedoch kann es schnell passieren, dass man schnell sehr viel verliert, bei einem Überfall. Nur 60% der Beute darf der Räuber mitnehmen und weitere solche Regeln verhindern dabei, dass man die Lust verliert.


    Dann gibt es noch den anderen normalen Server auf diesem sind die Waffen nicht so leicht zu bekommen, jedoch wird der Spielspaß bis dahin durch Mods etc. ermöglicht, so kann man zum Beispiel Pflanzen als 3D Modelle platzieren und diesen beim wachsen zusehen, Fischen etc. bringt anständig Geld.


    So, jetzt dieser Server hier.


    Zunächst ist man gezwungen Äpfel zu pflücken, um Level 2 zu erreichen und sich weitere Routen freizuschalten, dass finde ich echt gut, aber danach wird es Mist, es ist nicht wirklich eindeutig, für welche Aktivitäten man welches Level brauch, außer man macht sich die Mühe hier im Wiki nach Levelsystem zu suchen, dass werden wohl die wenigsten gemacht haben. Dies wäre auch nicht weiter schlimm, wenn das leveln nicht so lange dauern würde, ich habe 2 Tage gebraucht nur um Level 3 zu werden, für Drogen brauche ich glaube Level 5, die Menge der Spieler, die bis dahin spielen sind bis dato bereits mit allen Waffen ausgerüstet, die sie eben kriegen können(und ein Helikopter wenn ich mich nicht irre), Festnahmen werden eher schwer.


    Das nächste Problem ist, dass viele Funktionen unklar sind, mit Alt+P kann man die untere Leiste aus- und einblenden, wenn man dies beim Funken(Strg+P) ausersehen drückt, dann wird man später Probleme haben, wenn man dies nicht weiß/bemerkt, da man vieles nicht mehr sieht und dann evtl. deswegen reloggen, was eine Weile dauert(ich bin nicht der einzige, dem dass passiert ist, da die Leiste eh niemanden stört finde ich die ausblenden Funktion sinnlos).


    Dann scheint das Wiki auch nicht ganz korrekt zu sein, so kann man laut Wiki ab Level 3 Jagen gehen, also gehen wir zum Jagdshop und geben 140k für die Jagdlizenz aus, um dann zu merken, dass das Geld jetzt weg ist, da die Waffe erst ab lvl 5-6 ist, völliger Schwachsinn in meinen Augen.


    Da hier außerdem fast alle in einer großen Gang sind, getraut sich auch niemand jemanden zu überfallen, ich wurde in 3 Tagen(gut 20 Stunden Spielzeit) nicht einmal überfallen, und das finde ich NICHT gut, ein Kumpel von mir meinte auch, dass es ihn motivieren würde, dass wenn er überfallen wird zu farmen um später auch an das richtige equip zu bekommen.


    Und wenn es keine Überfalle gibt und niemand Drogen fährt, dann macht Polizist spielen einfach kein Spaß, die Leute, die es machen, haben Heli und Waffen, da wird die Polizei vlt. gar nicht gegen ankommen wenn da 10 Leute zusammen mit PDW/UZI und Heli Drogen machen. Das führt dazu, dass keine mehr Cop spielen und dann ist das nächste Problem, dass z.B. gestern Abend nicht 1 Cop on war und deswegen Überfalle ja soweit ich weiß verboten sind und es damit unmöglich wird hier Action zu haben.


    Also meine Vorschläge:


    1. Entfernt jegliche Voraussetzungen aus dem Level System, lasst den Teil mit den Skills, um so dann effizienter zu sein später, aber trotzdem auch früher Spielspaß zu haben.


    2. Stellt die benötigte Erfahrung für das Levelsystem stark herunter.


    3. Designt das Levelsystem neu, max Level 10, alle Legalen Jobs/Routen auf Level 2, Drogen auf Level 3 und alle legalen Land- und Wasserfahrzeuge, Legale Waffen auf Level 4 und Helikopter, erste illegale Waffen auf Level 5, Housing auf Level 6, alle illegalen Waffen auf Level 7, Level 8 und folgende gibt es viele Skillpunkte


    Edit: Es wäre vielleicht auch eine Idee den Gehaltscheck der Cops hochzustellen und diesen zu erlauben normal zu farmen, aber trotzdem jederzeit einsatzbereit zu sein.

  • Zu aller erst willkommen auf dem Server.
    Zu deinem Vorschlag zu dem Level System:
    Das man 2 Tage braucht um auf Level 3 zu kommen ist Quatsch, es gibt Jobs die viel XP einbringen und welche die weniger einbringen. Es ist sicher vorgesehen das du nicht nur Pünktchen sammelst, die XP sollen auch im "Reallife" beziehungsweise vor dem PC gesammelt werden, was ich damit sagen will ist das du selber raus finden sollst was dich weiter bringt. Wenn irgendwo stehen würde Diamanten bringen die meisten Punkte, würden alle Diamanten farmen.
    Die Aufteilung mit den Jobs könnte zum Beispiel beim Jagen verbessert werden da gebe ich dir recht, aber alle Tätigkeiten auf 2 oder 3 Ränge zu quetschen ist meiner Meinung nach nicht im Sinne des Level Systems.
    Auch die Sache mit den Waffen beim jagen ist eigentlich kein Problem, da du mit etwas Kommunikation ein Handel mit einen erfahrenen Bürger eingehen kannst.


    Es sind teilweise wenig Polizisten online, aber ich kann nicht sagen das die wenig zu tun haben, auch Verkehrskontrollen machen Spaß. Wenn man als Polizist keinen Spaß hat, weil man wenig schießt bzw. wenig Action hat, dann sollte man sich doch mal Gedanken machen ob es nicht ratsam wäre mal King of the Hill zu spielen anstatt ein ROLEPLAY welches friedlich mehr Spaß macht.


    Danke das Sie mich angehört haben.
    Mit freundlichen Grüßen Robert Bohnenfresser

  • ich weiss ja nicht was ihr alle für rechner habt aber habe keine fps probleme oder sonst was gut ab und zu DSync´s mal das habt ihr aber auf jeder map!
    in yolandi habe ich bei 60 ziv´s 7-10 cops 6 adac und ca 8-14 medic an die 90 fps und ist ohne probleme spielbar. die DSync´s haben nichts mit der rechnerleistung zu tun sondern mit eurem internet!!!

    Wenn du diese Fps in Yolandi bei rund 80 Spielern, laut deiner Aussage hast, dann beglückwünsche ich dich dazu. Das es an der Internetleitung liegen soll halte ich für eine Aussage, die von fehlendem Wissen zeugt.


    Vabene hat die wichtigen Gründe genannt. Bei einer so hohen Anzahl an Modkapazitäten die verwendet werden, gegenüber einer Engine (seien wir ganz ehrlich), die in Sachen "schlecht statt recht" seinen Meister sucht, kann es bei vielen Spielern zu starken Desyncs kommen. Das hat keinerlei etwas mit der Internetverbindung zu tun. Vergesst außerdem nicht, dass durch ein neues AddOn auch eine Serverlandschaft stärker beansprucht werden kann, was sich mit folgenden Updates seitens "Bohemia Interactive" verbessern kann.


    Was man euch in diesem Augenblick nur raten kann ist, dass ihr den Server zu eurer eigenen Sicherheit entlastet. Zum einen keine Fahrzeuge grundlos stehen lassen. Stellt größere Aktionen ein, wie den Bau von Häusern. Grundlegend wäre es in dem Augenblick ratsamer den Server erst einmal zu verlassen, die Spielermenge auf ca. 60 gleichzeitige Verbindungen zu senken und zu warten, dass die Administration zu Hauptzeiten den Server 2 startet.


    Ich weiß nicht, wie das die Allgemeinheit der Community und auch Administration sieht (oder ob darüber schon einmal diskutiert wurde), aber es würde dem Server helfen die maximale Anzahl von Spielern auf diesem Server zu verringern, denn im Grunde genommen hilft es uns ja allen nichts, wenn wir ein instabiles Spielerlebnis vorfinden.


    Liebe Grüße
    Dante

  • Das habe ich dann auch gemacht, allerdings habe ich trotzdem 140k für eine Jagdlizenz zum Fenster rausgeschmissen ^^, naja Fakt ist, dass so gut wie nie Polizisten online sind, es gibt ja bereits selbst ernannte Polizisten, wäre vielleicht sinnvoll, dass weiter zu verfolgen und diese als Sicherheitsfirma sozusagen zu bezahlen...

  • Für mich hört es sich so an, als ürde es dir fehlen das du überfallen wirst. Das können wir gerne ändern. Sag mir wo du bist und ich komme vorbei :)


    Zurück zum Thema:


    Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Slotanzahl runter auf 60 und den 2. Server zur Prime Time einfach mitstarten. Dann sollte man abwarten bis Updates für die Mods gekommen sind und dann langsam die Anzahl wieder hochschrauben. Dabei natürlich auf die Performance achten.


    Und glaube mir, es gibt genügend Leute die Drogen machen! Und es sind nicht immer 10 Leute die das machen, sondern auch mal nur 2 oder 3. Es gab auch schon Schießereien deswegen. Also von daher hat auch die Polizei was zu tun.


    Und wie Bohnenfresser schon sagte, dies ist ein Roleplay Server. Wer die ganze Zeit nur ballern will, der sollte sich einen anderen Server suchen. Der Sinn hier ist es ja, wie im echten Leben, zu versuchen, dass nicht geschossen wird und Konflikte mit Worten geregelt werden.

  • LordFlava wrote:

    Bedenkt aber auch das Fraktionen drauf kommen müssen.bei nur 60 Leuten wird es schwierig von allen Fraktionen 10 Leute drauf zu bekommen.zumal dann nur 30 zivs Platz hätten und Dan wieder alle heulen.

    Daher auch in der Prime Time den 2. Server an. Und niemanden, ob Zivilist oder Fraktions-Miglied, bringt ein fast gefrorener Spielserver. Und das in einer Community geheult wird ist ja nichts Neues. ^^

  • Daher auch in der Prime Time den 2. Server an. Und niemanden, ob Zivilist oder Fraktions-Miglied, bringt ein fast gefrorener Spielserver. Und das in einer Community geheult wird ist ja nichts Neues. ^^

    Das sehe ich ähnlich, das entlasten des Servers durch die Verringerung der Slots und das Laufen des zweiten Servers würde definitiv helfen und alle würde profitieren, insbesondere die mit nicht sehr leistungsstarken Rechnern.


    Das Problem mit den Fraktionsspielern würde ich in der jeweiligen Fraktion und ggf in ihren Regularien suchen, Die Fraktion der Medics z.B. hat meines Wissens nach rund 80 Mitglieder. Wenn nun der Großteil inaktiv ist müssen eben neue Leute eingestellt werden um die Fraktion "aktiv" zu halten. Nun wurden entsprechend neue Leute eingestellt, aber weil es häufig Beschwerden durch Zivis gab, reguliert man das Praktikanten und der erste Rang nicht mehr alleine bzw nur bei Erlaubnis alleine auf den Server dürfen. Jetzt hat man die Situation das man zwar aktive Spieler hat, aber diese eben nichts tun dürfen so lange sich kein höherrangiger auf dem Server befindet. Sind diese jetzt aber durch Job und Real-Life eingespannt und deswegen in- oder wenig aktiv hat man wieder die die beschriebene Situation der "inaktiven" Fraktion obwohl aktive Spieler vorhanden wären.


    Mit freundlichen Grüßen

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen sie Ihren Arzt oder Apotheker!