Liebe Leute,
mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, wie gameplayrelaevant Clantags sind und zu einer absolut undynamischen Gangsituation führen. Jegliche Aktionen, bei denen es um eine gewaltsame Auseinandersetzung geht, wird in 99,8% der Fälle auf die Mannstärke heruntergebrochen und das ganze Spielgeschehen ist meiner Meinung nach viel zu vorhersehbar. Daher bin ich der Meinung, dass Clantags abgeschafft werden müssen.
Sicherlich greife ich hier eine Diskussion auf, die schön des öfteren geführt wurde, aber gerade in anbetracht der meiner Meinung nach etwas schwierigen Lage - mangelnde "Action", zu wenig Gewalt, zu wenig Kleinkriminelle, oder wie auch immer man das ausdrücken möchte - finde ich diese Diskussion essentiell. In diesem Zusammenhang würde ich die Umfrage von H4PPY aufgreifen, welche besagt, dass für 52% der Teilnehmer ein PvP Erlebnis zwingend notwendig finden, jedoch 48% ohne PvP glücklich wären. Trotz einer möglichen Verzerrung der Ergebnisse kann man trotzdem klar zwei verschiedene Positionen feststellen, welche aber beide ihren Spielspaß wollen. So weit so gut, jeder kann selbst entscheiden, was er macht, aber das PvP Erlebnis wäre meiner Meinung nach deutlich besser, wenn Clantags entfernt werden und evtl. regt das ja den ein oder anderen an, doch mal an einer PvP Situation teilzunehmen. Logischerweise werde ich nun noch meine Argumente angeben, die für die Abschaffung sprechen, aber auch diese, die dagegen sprechen. Ich würde mich freuen, wenn eine konstruktive Diskussion geführt werden kann, ohne emotionsvolle Ausbrüche.
Zunächst machen Clantags Metagaming ungemein einfacher, was dazu führt, dass jede Schießerei sehr vorhersehbar ist, da die Mannstärke grundsätzlich bekannt ist. Im Endeffekt ist sie das sowieso, da man mit höchstens zehn Mann rechnen kann. Das führt dazu, dass keine spannenden Kämpfe mit Überraschungen geführt werden können, da die Toten immer mit den Anwesenden der Gruppe auf dem Server abgeglichen wird. Somit weiß ich genau, wann ein Gefecht vorbei ist und kann leicht vorhersehen was passiert.
Diese fehlende Ungewissheit, oder andersherum betrachtet, die Gewissheit über die Mannstärke führt außerdem dazu, dass Sachen Sachen gemacht werden, die ohne die Clantaginfo nicht passieren würden, ich nenne mal zwei Beispiele, welche leider Alltag sind:
- Gang A nimmt mit 3 Leuten GV1 ein und Gang B greift mit 8 Leuten GV1 an. Im Voraus ist klar, wie das Gefecht ausgeht, da Gang B die Sicherheit hat, dass sie doch nur eben 3 Leute töten müssen. Ohne Clantag wäre die Sache viel interessanter, das die Clantaginfo einfach fehlt und man sich genau Überlegen muss, was passiert.
- Polizei hat Gefangenen von Gang B und weiß, dass Gang B bekannt für Randale ist, aber weiß auch, dass die mit 8 Mann rechnen können. Allein an dieser Info, werden jegliche Maßnahmen der Polizei angepasst es wird wieder so vorhersehbar.
Ich denke es ist klar, dass dies rein roleplaytechnisch absoluter Schwachsinn ist und, nach aktuellem Regelwerk auch verboten ist (Metagaming). Dennoch ist dies Alltag auf dem Server und keiner kann mir erzählen, dass er diese Infos auch nicht im Ansatz weiß und wenn es nicht bewusst gemacht wird, stellt man sich unterbewusst trotzdem darauf ein. Auch ich selbst nehme da kein Blatt vor den Mund, da es wie gesagt (leider) Alltag ist.
Ein weiterer Vorteil ist die Abschaffung bestehender Regeln und damit die Kürzung des Regelwerks. Sämtliche Regeln, gerade auch die neuen, die für viel Unmut sorgen, können abgeschafft werden, da sie folglich unrelevant sind. Das einzig entscheidene ist, dass an einer Aktion nur zehn Leute teilnehmen dürfen.
Ich denke mal, hier wird auch die größte Schwierigkeit drin bestehen, dass es zu Missverständnissen kommen kann, was die Mannzahl angeht. Dennoch ist durch den Support klar feststellbar, wer wann an welcher Aktion teilgenommen hat, daher sehe ich persönlich da kein Problem.
Damit es in dem Zusammenhang zu keinem Zusammenschluss von riesiegen Gangs kommt, welche ein Ungleichgewicht reinbringen, bin ich der Meinung, dass eine maximale Memberzahl für die ingame Gangs eingeführt wird. Wo genau man diese ansetzt ist diskutabel, aber ich würde etwas im Bereich von 12 bis 15 ansetzen. Das heißt es gibt keine Gangs mit Massen an Mitgliedern, sondern es muss mal überlegt werden, wer in welcher Gang aktiv ist und wo nicht.
Ich habe hier mal meinen Standpunkt mit den entsprechenden positiven, aber auch negativen Folgen dargelegt und freue mich über weitere sachliche Anregungen!
Mit freundlichen Grüßen
Beer