Havenborn Wappen

  • 1. Hafen ist Port auf Englisch 🙈🤣


    Falls du das meintest was man versteht was du meintest lass dir mal Haven übersetzen. Den das hat rein gar nichts mit einem Hafen zu tun. Will hier keinem ans bein pinkeln das wappen ist wirklich hübsch aber mann kann es nicht in verbindung mit Havenborn bringen 🤔🤷

    8a818d5817f1b66a7b2ba3457e977b57.jpg

    Erkundige dich bitte, bevor du solche Aussagen triffst! ;)

  • sieht mir alles sehr nach Küstenwache aus. Vielleicht etwas weniger Marietime Themen?

    An sich ist diese Aussage verständlich doch lässt der Name "Havenborn" nunmal auf einen Hafen-Staat schließen :/

    Man könnte sich insofern das Serverteam die Idee eines Wappens an sich annehmen sollte gerne noch auf weitere Design-Ideen festsetzen, welche nicht auf irgendetwas Wasser-technisches bezogen sind. Solche Designs kann ich gerne im späteren Verlauf noch anfertigen...

  • nur das Haven übersetzt Oase heißt nicht Hafen. Also wenn man den Namen übersetzen würde Haven = Oase und Born = Geboren wüde ich eher drauf schließen das eine Oase geboren ist.

    8a818d5817f1b66a7b2ba3457e977b57.jpg

    Erkundige dich bitte, bevor du solche Aussagen triffst! ;)

    Des Weiteren muss ich aus Design-Technischer Sicht sagen, dass ein Wappen zu Havenborn auch so wie es jetzt ist. Eine Palme (als bsp. für ne Oase) echt nicht so wirklich gut aussehen tut/würde.

  • ja nur das Haven im englischen nicht "Hawen" sondern mehr "heiwen" ausgesprochen wird ( man entschuldige meine Lautschrift, ich mache das praktisch nie) und die Primäre bedeutung ist nicht "Hafen".
    Soll heißen, wenn du einem native gegenüber Haven statt Port für Hafen sagst, wird er dich im ersten Moment nicht verstehen, da Haven nur als nebensächliche Bedeutung "Hafen" heißt. Ich weiß ich weiß, klug geschissen aber wenn schon denn schon
    Siehe Hier:



    und hier


    Aus'm Nähkästchen: Ich war bei der Namensfindung dabei, der Name Havenborn wurde nicht im Bezug auf Häfen oder Hafenanlagen ausgesucht ;)

    Dr. Sepp Wachter
    Ärztliche Leitung



    Austrian Quality all over the World, delivered for free

  • Des Weiteren muss ich aus Design-Technischer Sicht sagen, dass ein Wappen zu Havenborn auch so wie es jetzt ist. Eine Palme (als bsp. für ne Oase) echt nicht so wirklich gut aussehen tut/würde.

    In der US-Amerikanischen Aussprache von "Haven" gibt es keinen Unterschied zu unserer jetzigen Aussprache von "Havenborn"! :)

  • das kommt jetzt wieder drauf an ob du hawenborn oder heiwenborn sagst, ich nehme immer ersteres, da wie gesagt ich dabei war, und der war ja nicht gedacht als englische aussprache xD

    Aus Englisch sprachiger sicht gesehen, ist das natürlich richtig, dass die aussprache die exakt gleiche ist. Jedoch habe nicht nur ich sondern auch andere immer wieder Hawenborn gesagt. und das Heiwenborn ist eher so der unbeliebte kleine hässliche Bruder des Namens, der dann nur von wenigen verwendet wird und auch irgendwie insgesamt wenig anklang findet.... ist aber egal geht ja um ein Wappen mit Anker drauf xD Und heiwen heißt primär nun mal Oase, das haben wir ja jetzt shcon rausgefunden :D

    Dr. Sepp Wachter
    Ärztliche Leitung



    Austrian Quality all over the World, delivered for free

  • das kommt jetzt wieder drauf an ob du hawenborn oder heiwenborn sagst, ich nehme immer ersteres, da wie gesagt ich dabei war, und der war ja nicht gedacht als englische aussprache xD

    Aus Englisch sprachiger sicht gesehen, ist das natürlich richtig, dass die aussprache die exakt gleiche ist. Jedoch habe nicht nur ich sondern auch andere immer wieder Hawenborn gesagt. und das Heiwenborn ist eher so der unbeliebte kleine hässliche Bruder des Namens, der dann nur von wenigen verwendet wird und auch irgendwie insgesamt wenig anklang findet.... ist aber egal geht ja um ein Wappen mit Anker drauf xD Und heiwen heißt primär nun mal Oase, das haben wir ja jetzt shcon rausgefunden :D

    Und dazu gesagt, ist Havenborn eine Art Insel. Welche nicht gerade von Palmen & Sand überströmt ist. Sie schaut nach außen industrieller und wirtscchaftlicher aus. Deswegen ist die Einbindung als "Haven" in Bedeutung von "Hafen" in diesem Fall (meiner Meinung nach) eine gute Idee. Außerdem ist, wie schon erwähnt, ein Wappen mit einer Palme (oder vgl.) nicht nur unschön sonder wie gerade genannt auch etwas unpassend! :/


    Eventuell kann man das ganze ja Mal im TS ausdiskutieren! ;)

  • Zum Thema des Namens es kommt aus dem Plattdeutschen, wir sind in einem deutschangehauchten Land daher auch nicht die Übersetzung aus dem Englischen


    Haven = Hafen (Link)

    und

    Born = Land


    und dasraus folgte Havenborn [Hawenborn]

    ------------------------------------------------------------------------
    Mit freundlichen Grüßen

    Sylter / Christian

  • 1. Hafen ist Port auf Englisch 🙈🤣


    Falls du das meintest was man versteht was du meintest lass dir mal Haven übersetzen. Den das hat rein gar nichts mit einem Hafen zu tun. Will hier keinem ans bein pinkeln das wappen ist wirklich hübsch aber mann kann es nicht in verbindung mit Havenborn bringen 🤔🤷


    Es wurde nie gesagt, dass es eine "Übersetzung" aus dem Englischen ist.

    Im Allgemeinen - wieso hält sich das Gerücht, dass der Name "Havenborn" aus dem Englischen käme?! Immerhin wird von irgendwie jedem in jeder Diskussion angeführt "Havenborn ist eine Deutsche Insel".



    Soweit ich weiß, entstammt die Namensgebung/ der Ideenprozess etwas freier aus dem Plattdeutschen.

    Haven = Hafen. Born = Quelle, Boden, Land. => "Hafenland" - meine persönliche Deutung - "Das Land zwischen den Häfen". Mit den 4 großen Häfen an allen Ecken und einem in der Mitte und mehreren kleinen sehr passend wie ich finde. Aber wie gesagt, da ich nicht weiß, von wem der Name am Ende tatsächlich gekommen ist - reine Interpretation.



    //edit: man sollte Seite 2 lesen ^^.


    Ach ja - und sprecht das "a" doch vielleicht mal lang (deutsch) und nicht englisch aus :D

    "What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

  • In diesem Zusammenhang ist meine Einschätzung sowie das bereits vorhandene Konzept eines Wappens wohl korrekt. Das Design dahinter bezieht sich ja ganz einfach nur auf das erste Wort welches ja "Hafen" bedeutet.

  • Richtig gutes Logo, Junge Junge Junge.

    Also ich würde das Wappen sogar echt gerne auf meiner Uniform sehen.

    Oder eventuell auch für die spätere Wasserschutzpolizei? Da würde der Anker und die Möwen noch besser passen.

    Wie mein Bester Kollege Byte schon sagte, ich finde das Logo auch sehr Schön und ist dir Gut Gelungen. WÜrde es auch gerne auf meiner Uniform Tragen.

    Jack Miller

    Polizeioberrat

    [C12/19]


    Polizei Nordholm

    Abteilung Rekrutierung für Bewerbungen und Einstellungen


    Polizei Interne Abteilung:

    VerKü

    BAG

  • Es wäre nun vielleicht tatsächlich ein schönes dieses Wappen zu integrieren. Nicht nur das sich Havenborn an sich durch etwas repräsentieren könnte, sondern auch das man dies an vorhandene Models (oder vgl.) anfügen könnte und diese vielleicht auch noch so um ein weiteres Detail erweitern könnte!


    Mfg.