[2] New Havenborn -- Umsetzung

• Hallo zusammen

Heute gibt es nochmal einen kleinen Einblick in den derzeitigen Stand der neuen Karte.

Warum wir nicht das alte Havenborn-Layout beibehalten habe ich bereits im Blog erklärt.

Auf dem Bild seht ihr den derzeitigen Stand der Karte. Sie besteht aus 5 Inseln, wobei die Süd-Westlichste die Rebelleninsel wird. Die östliche Insel hat eine Gesamtlänge von 10 Kilometern und eine maximale Breite von 3,8 Kilometern in den Bergen. Zusammen mit den anderen Inseln beträgt die Spielfläche 10 x 10 Kilometer.

Wie angekündigt nähern wir uns mit der Karte wieder Abramia von Icebreakr an. Ziel ist es, dass man als Spieler wieder mehr Interaktion untereinander hat und nicht Stunden über die Karte irrt ohne jemanden zu treffen.

Die rechte Insel wird die die Hauptinsel. Hier befinden sich Berge und die Hauptstadt. In der Nähe der Hauptstadt werden sich viele Händler befinden, damit es nach der Farmtour nahe liegt in die Stadt zu fahren um Geld einzuzahlen und Spieler zu treffen. Im Süden der rechten Insel befinden sich Berge (höchster Berg ~550m), wo sich vor Allem Höhlen und Minen befinden. Zusätzlich gibt es dort ein großes Airfield und mehrere kleine Airstrips, die das Farmen mit dem Flugzeug deutlich erleichtern.

Status:

• Layout durchgedacht und umgesetzt
    • Heightmap nahezu fertig
    • Sat-/Maskmap provisorisch fertig
    • Farmrouten verteilt
    • Städtebau begonnen

Wer kein Feedback schreibt ist selber schuld, wenn ihm die Karte am Ende nicht gefällt :saint:

(Ab jetzt kommen regelmäßigere Updates zu der Karte )

Jan-Phillip

• Ist das im ersten Bild eine "präzise" Karte? Denn die Autobahn scheint da eine sehr, sehr lange kurve zu machen. Aus Erfahrung weiß ich, dass solche Kurven speziell bei leichten Lags/Desync zu vielen Unfällen führen. Außerdem sind lange Kurven in Arma nervig zum befahren.

Kommt eigentlich noch was ganz nach links? Vielleicht eine gruselige verlassene Insel wie man Sie noch von Abramia kannte? ^^

Brrrt für die Welt

Sir, der Feind hat gerade eine Rakete abgefeuert.

Woher wissen Sie das?

Twitter.

• 550 Meter ist schon recht hoch. Interessant ist dabei allerdings vor allem der Höhenunterschied xD.

Die Karte ist zwar kleiner, allerdings - Havenborn ist aktuell extrem groß. Diejenigen die sich noch an Abramia erinnern, wissen, wie klein das effektiv genutzt Gebiet auf Abramia war. In Yolandi und Umgebung haben sich90% aller Spieler aufgehalten, was im Grunde einer der kleinen Inseln entsprechen würde.

"What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

• Also ich höre immer wieder, auf Havenborn fährt man ewig und trifft nie jemand, das kann gut sein wenn 30-40 Leute auf dem Server sind aber doch nicht bei 100+ ? Arbeiten wir darauf hin die Insel für weniger Leute Ansprechender zu machen? Die Struktur der neuen Insel sieht gut aus allerdings finde auch ich sie zu klein. (Das ist meine Meinung und sollte nicht als Persönliche Kritik wahrgenommen werden.)

• Kai Blume Ich dachte auch erst - "sieht schon sehr klein aus". Effektiv ist die Insel allerdings nicht wirklich klein. Die effektive Fläche (die nutzbare) ist definitiv größer als jene von Abramia.

Auch bei 120 Leuten findet man außerhalb der Hauptrouten auf Havenborn niemanden. Ich weiß das, weil ich gerne in eben diesen Gebieten unterwegs bin (es ist sehr schön dort :) ).

Das Ziel der neuen Insel ist es, dass sich die Spieler wieder vermehrt treffen bzw. dass sie sich treffen müssen. Und sei es nur das Gefühl, dass es noch andere Menschen gibt und man nicht im Single-Player spielt. Das heißt es wird darauf hin gearbeitet, dass es wieder mehr Leute anspricht.

"What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

• Die Größe sieht auf den Bildern echt sehr klein aus, ich kann euch aber versichern, dass die Karte groß genug ist. Die Fläche ist geschätzt 2x so groß wie das Abramia, das wir auf der 5.0 hatten.

Dazu kommt, dass wir mehrere Straßen haben und nicht nur eine in jede Himmelsrichtung.

Vielleicht lade ich euch demnächst mal eine leere Karte hoch, damit ihr euch selber ein Bild von der Größe machen könnt.

Die große freie Fläche links haben wir gelassen, damit wir später noch Inseln hinzufügen können. Eine Geisterinsel klingt super ^^

• Wie jan schon erwähnte, wir haben uns extra viel raum zur erweiterung gelassen.

Das Problem mit einer zu großen Karte wie der aktuellen ist, das es sehr schwer ist etwas großes kleiner zu machen, während es doch recht einfach ist noch ein paar inseln einzufügen oder eine Insel zu vergrößern :)

• Ein paar Fragen hätte ich da :D

-Werden alle Brücken Hoch genug sein um mit ein schiff durch zu Fahren ?

(Bei der Derzeitigen map gibt es Brücken da kommt man nicht mal mit ein schlauchboot durch -.-)

-Kann man ÖL Tuhr auch mit den schiff machen?

(Auf der alten insel war der ansatz ja schon da aber die Brücken waren leider zu Tief und der Tiefgang einiger sellen zu wenig ||)

-Wird wieder die Coole Funksjon rein kommen das man erfieren kann ab einer bestimmten Höhen Metter?

(Würde meiner meinung gut angeommen von der Befölkerung auch mal winter klamoten kaufen zu müssen oder ein Lager feuer)

-Ab 350m -400m wieder Frost?

(Wenn oben die Funksjon hoffentlich wieder rein kommt)

-Wenn Rechts die Hauptinsel jetzt wird welsche insel ist dann die Rebellen insel?

(Ein Bild währe gut oder ne Pfeil :D)

-Wird es sich wieder lohnen ein Flugzeug sich zu Hollen?

(Luft Farm Ruten auf der jetztigen map lohnt sich nur mal Plastik zu Fliegen sonst nixs leider)

-Die Farmruten würden verteilt steht ja oben auch Taback Feld wieder? <3

(Da Hatte man fast immer leute getroffen selbt kurz vor der Sonnen wende weil die Strecke ja sehr kurz war.)

Hätte noch ne paar Fragen aber ich warte erst mal bis hier ne antwort kommt :D

1 Mal ein Furry immer 1 Furry:?: Wer weis ;(

(5.0 Insel IQ 38)

(6.0 Insel IQ 66)

(7.0 Insel IQ 17)

und es geht noch weiter....
    :!:(LRS):!:

• Werden alle Brücken Hoch genug sein um mit ein schiff durch zu Fahren ?

Na selbstverständlich.

-Kann man ÖL Tuhr auch mit den schiff machen?

Ist so geplant.

-Wird wieder die Coole Funksjon rein kommen das man erfieren kann ab einer bestimmten Höhen Metter?

Ich gehe davon aus.

-Ab 350m -400m wieder Frost?

Sogar schon etwas weiter unten.

-Wenn Rechts die Hauptinsel jetzt wird welsche insel ist dann die Rebellen insel?

Die kleine Insel unten links.

-Wird es sich wieder lohnen ein Flugzeug sich zu Hollen?

Definitiv.

Die Farmruten würden verteilt steht ja oben auch Taback Feld wieder?

Bisher ist es nicht geplant, ich lasse die anderen Devs aber mal drüber abstimmen.

• Es wäre es auch sehr geil wenn man vielleicht einen Tanoa Wald / Dschungel einfügen würde.

Ich würde mich darüber sehr freuen, wenn die Rebellen Insel wie auf Abramia weiter entfernt von der Hauptinsel (Stadt 2 Insel) ist.

Außerdem würde ich die Brücken entfernen.

Ich würde auf die Rebellen Insel auch nichts draufpacken wie auf der 5.0 (Hideouts/ Crafting / etc.)

Dann wäre die Rebelleninsel nur zum Equipen für Rebellen da und als Fluchtort vor der Polizei, falls diese gestürmt gibt es auch wenig

Kollateralschaden, da wenig Traffic auf der Insel ist und man wie auf der 5.0 die spaßigen Auseinandersetzungen hat ohne das

eine 3. Partei involviert ist.

• -Wird wieder die Coole Funksjon rein kommen das man erfieren kann ab einer bestimmten Höhen Metter?

(Würde meiner meinung gut angeommen von der Befölkerung auch mal winter klamoten kaufen zu müssen oder ein Lager feuer)

Fun Fact: Angeblich läuft das Kältescript nach wie vor. Aber der einzige Ort wo es kalt genug wird um es mitzubekommen ist unter Wasser. Und auch das nur Nachts und ohne Taucheranzug. (Habe ich gehört...)

• Die insel kommt mir schon ziemlich klein vor.. :/ Da frag ich mich echt inwiefern da Hubschrauber geschweige denn Flugzeuge sinnvoll sind? Wen man eh überall mit Fahrzeugen schneller ist.

Würde mich über etwas weitere Landmasse im Osten freuen

• Da frag ich mich echt inwiefern da Hubschrauber [...] sinnvoll sind?

Hubschrauber sind bisher nicht für's Farmen ausgelegt, da sie alle relativ wenig Platz haben. Der Vorteil eines Hubschraubers? Er kann überall Landen, kann Luftlinie übers Wasser fliegen und ist schneller als jeder LKW?

Würde mich über etwas weitere Landmasse im Osten freuen

ok nein, den Flachwitz bring ich jetzt nicht. Wobei du glaub ich Westen meinst?