Autobahn mit oder ohne Leitplanken?

  • Wie sollen die unzerstörbaren Leitplanken gesetzt werden? 176

    1. gar nicht (7) 4%
    2. Nur an sinnvollen Stellen (74) 42%
    3. wie jetzt, nahezu überall (95) 54%

    Hallo

    Hier eine kleine Umfrage bezüglich der Leitplanken für die geplante Autobahn / Schnellstraße.



    "gar nicht": Es wird sehr viel Offroad gefahren. Dafür gibt es weniger Unfälle durch die Leitplanken


    "Nur an sinnvollen Stellen": An Brücken, Städten, Kurven und ausgewählten Stellen wären Leitplanken. Das verhindert das Offroadfahren nicht, grenzt es aber ein.


    "wie jetzt, nahezu überall": Die Autobahn fühlt sich an wie eine richtige Autobahn, die nicht durch Gegen- oder Querverkehr gestört wird. Allerdings stellt die Autobahn, abgesehen von den Brücken eine Barriere dar, die nicht überwunden werden kann.



    Wir diskutieren das Ergebnis im Dev-Team dann noch einmal aus. Wenn ihr noch wichtige Punkte für/gegen Leitplanken habt schreibt sie bitte als Kommentar dazu.


    Jan-Phillip

    Ministerium für Infrastruktur und Zauberei

  • Ne Autobahn ist ne Autobahn - da ist nichts mit Kreuz und Quer fahren. Leitplanken durchziehen bis auf den Bereich um Ausfahrten / Tankstellen.

    Man könnte höchstens die ein oder andere "Serviceausfahrt" für RTW / RAC / Polizei einbauen oder die versenkbaren Poller (wie es mal geplant war).


    Ich finde, es sollte wenigstens auf der Autobahn ein geregelter Verkehr möglich sein -

    gibt außerhalb der Autobahn ja genug Möglichkeiten des Offroad fahren, Abkürzen etc.

  • Ich habe auch für überall gestimmt, da ich dazu aber noch Anmerkungen habe, hier mein Kommentar.


    Ich finde auch, dass eine Autobahn komplett mit Leitplanken bestückt sein sollte, da sonst das Feeling einer Autobahn verloren geht. Allerdings würde ich mir zumindest in gewissen Abständen kleine Öffnungen an den Seiten wünschen.


    Zum einen um Flüsse oder andere Hindernisse, welche beim Offroad fahren auftauchen umgehen zu können und zum anderen, um bei Verfogungsjagdten Alternative Auswege zu haben.


    Zum Design der Autobahn hätte ich noch vorzuschlagen, dass die Abstände zwischen Leitplanke und Fahrbahn etwas großzügiger gestaltet werden könnten, damit die Unfälle mit der Leitplanke zumindest reduziert würden.