Hallo zusammen,
in diesem Forumsbereich geht es um das Projekt „New Havenborn“, das Vabene im Blog schon angekündigt hat.
Das Projekt „New Havenborn“ beschäftigt sich mit dem Neubau und der Neu-Strukturierung von Havenborn.
Havenborn hat seit den ersten Skizzen das Layout von zwei großen Inseln, getrennt durch Wasser.
Die Gebiete haben wir aufgeteilt und jeder hat nach seinem Stil gebaut. In meinem Fall waren das Berg (nie fertig geworden, sorry ^^), Sumpf, Rebelleninsel, „richtige“ Minen statt leere Felder und diverse Kleinigkeiten. Unbebaut Stellen wurden mit Wiesen, Feldern und Wäldern gestopft, damit die Karte nicht so leer wirkt.
Für den Anfang war das auch echt nett und wir haben uns riesig über das tolle Feedback gefreut.
Nach kurzer Zeit hatten wir das aber Gefühl, dass die Map schnell eintönig wird. Also haben wir vermehrt nach Feedback gefragt und vor ein paar Wochen auch eine große Umfrage gestartet.
Das Ergebnis ist zusammengefasst, dass die Fläche zu groß ist, was dazu führt, dass sich die Spieler auf der Karte zu sehr verteilen und dadurch die Interaktion in den Keller geht.
Die einfache Lösung die Farmrouten zu verschieben und eine Stadt als zweites Yolandi zu erklären funktioniert nicht, weil die Performance das nicht zulässt. Das war ja selbst in der 5.0 eigentlich nicht möglich.
Um zu ermöglichen, dass die Karte trotz Verkleinerung weiterhin genug Abwechslung bietet muss sie grundlegend überarbeitet werden.
Um nicht einfach nur Landmasse wegzunehmen haben wir uns dazu entschieden schlecht befahrbares Gelände hinzuzufügen. Das wird in Form einer Bergkette seinen Platz finden. In diese Bergkette werden die meisten Minen, eine Stadt mit großem Airfield und mehrere kleine Airstrips integriert werden. Außerdem planen wir viele kleine, einzigartige Orte einzubauen. Details dazu, sobald es soweit ist.
Mit dem Gedanken Havenborn nicht eine komplett neue Struktur zu geben haben wir den derzeitigen südlichen und östlichen Teil als zukünftige Haupthandlungsfläche gewählt. Das gibt uns den Vorteil viele Ideen zu behalten, wie eine getrennte Spawn- und Hauptstadt um Performance zu sparen oder einen Sumpf im Zentrum der Insel für Geiselnahmen, etc.
Der nächste große Punkt ist die Infrastruktur. Wir wollen euch die Möglichkeit bieten frei zu entscheiden, ob ihr mit Auto, Boot oder Flugzeug unterwegs seid.
Flughäfen und kleine Airstrips zu bauen stellt, abgesehen von denen in den Bergen, kein Problem dar.
Die Flüsse haben in der Theorie mehr Probleme gemacht, da unsere Inseln im Durchschnitt sehr hoch gelegen sind (Man siehe nördlich des Berges oder am Sumpf). Überall derartige Schluchten, nur um den Schiffsverkehr zu ermöglichen wäre nicht sehr schön. Also haben wir die „Hauptinseln“ näher an das Wasser gebracht und kleine Flüsse eingebaut.
Diese sind jetzt leider den Autofahrern im Weg. Um
Verfolgungsjagten nicht von einer einzigen Brücke abhängig zu machen werden die
Hauptstädte voraussichtlich mit einer Schnellstraße/Autobahn (dazu komme ich
gleich) verbunden. Der Rest wird über diverse Landstraßen verbunden um euch
nicht einzuschränken, wie auf Abramia (Je eine Straße nach Norden, Süden,
Westen und Osten).
Damit sind wir beim nächsten Punkt, der überarbeitet werden muss: Die Autobahnen. Neben Auf- und Abfahrten muss auch der Gameplayfaktor berücksichtigt werden. Auf der einen Seite stellt die derzeitige Autobahn eine schwer überwindbare Barriere dar, auf der anderen Seite fühlen sich viele Anfänger auf der Autobahn sicher, weil da das Überfallen schwerer fällt. Mit der Verkleinerung der Karte müssen die Autobahnen auf jeden Fall überarbeitet werden. Derzeitig planen wir die Autobahn nicht durchgehend mit unzerstörbaren Leitplanken einzuzäunen, sondern Erdwälle und Gräben zur Hilfe zu nehmen und einige Stellen komplett frei zu lassen, um auch das illegale Passieren der Autobahn zu ermöglichen.
Aber warum schreib ich euch jetzt jeden einzelnen Schritt?
Wir brauchen Feedback! Wir bauen die Karte nicht für uns Devs, sondern für euch. Uns kann die Map noch so gut gefall, wenn sie nicht für Life geeignet ist ist sie unnütz.
Wir befinden und gerade in der ersten Entwicklungsphase. Sprich es kann noch alles geändert werden / von euch beeinflusst werden.
Neben Diesem Infobereich gibt es auch einen Feedback-Bereich. Ich bitte euch zu jedem der angesprochenen Punkte und generell zum Projekt eure Meinung da zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jan-Phillip
Ministerium für Zauberei