[1] New Havenborn -- Erste Planung

• Hallo zusammen,

in diesem Forumsbereich geht es um das Projekt „New Havenborn“, das Vabene im Blog schon angekündigt hat.

Das Projekt „New Havenborn“ beschäftigt sich mit dem Neubau und der Neu-Strukturierung von Havenborn.

Havenborn hat seit den ersten Skizzen das Layout von zwei großen Inseln, getrennt durch Wasser.

Die Gebiete haben wir aufgeteilt und jeder hat nach seinem Stil gebaut. In meinem Fall waren das Berg (nie fertig geworden, sorry ^^), Sumpf, Rebelleninsel, „richtige“ Minen statt leere Felder und diverse Kleinigkeiten. Unbebaut Stellen wurden mit Wiesen, Feldern und Wäldern gestopft, damit die Karte nicht so leer wirkt.

Für den Anfang war das auch echt nett und wir haben uns riesig über das tolle Feedback gefreut.

Nach kurzer Zeit hatten wir das aber Gefühl, dass die Map schnell eintönig wird. Also haben wir vermehrt nach Feedback gefragt und vor ein paar Wochen auch eine große Umfrage gestartet.

Das Ergebnis ist zusammengefasst, dass die Fläche zu groß ist, was dazu führt, dass sich die Spieler auf der Karte zu sehr verteilen und dadurch die Interaktion in den Keller geht.

Die einfache Lösung die Farmrouten zu verschieben und eine Stadt als zweites Yolandi zu erklären funktioniert nicht, weil die Performance das nicht zulässt. Das war ja selbst in der 5.0 eigentlich nicht möglich.

Um zu ermöglichen, dass die Karte trotz Verkleinerung weiterhin genug Abwechslung bietet muss sie grundlegend überarbeitet werden.

Um nicht einfach nur Landmasse wegzunehmen haben wir uns dazu entschieden schlecht befahrbares Gelände hinzuzufügen. Das wird in Form einer Bergkette seinen Platz finden. In diese Bergkette werden die meisten Minen, eine Stadt mit großem Airfield und mehrere kleine Airstrips integriert werden. Außerdem planen wir viele kleine, einzigartige Orte einzubauen. Details dazu, sobald es soweit ist.

Mit dem Gedanken Havenborn nicht eine komplett neue Struktur zu geben haben wir den derzeitigen südlichen und östlichen Teil als zukünftige Haupthandlungsfläche gewählt. Das gibt uns den Vorteil viele Ideen zu behalten, wie eine getrennte Spawn- und Hauptstadt um Performance zu sparen oder einen Sumpf im Zentrum der Insel für Geiselnahmen, etc.

Der nächste große Punkt ist die Infrastruktur. Wir wollen euch die Möglichkeit bieten frei zu entscheiden, ob ihr mit Auto, Boot oder Flugzeug unterwegs seid.

Flughäfen und kleine Airstrips zu bauen stellt, abgesehen von denen in den Bergen, kein Problem dar.

Die Flüsse haben in der Theorie mehr Probleme gemacht, da unsere Inseln im Durchschnitt sehr hoch gelegen sind (Man siehe nördlich des Berges oder am Sumpf). Überall derartige Schluchten, nur um den Schiffsverkehr zu ermöglichen wäre nicht sehr schön. Also haben wir die „Hauptinseln“ näher an das Wasser gebracht und kleine Flüsse eingebaut.

Diese sind jetzt leider den Autofahrern im Weg. Um Verfolgungsjagten nicht von einer einzigen Brücke abhängig zu machen werden die Hauptstädte voraussichtlich mit einer Schnellstraße/Autobahn (dazu komme ich gleich) verbunden. Der Rest wird über diverse Landstraßen verbunden um euch nicht einzuschränken, wie auf Abramia (Je eine Straße nach Norden, Süden, Westen und Osten).

Damit sind wir beim nächsten Punkt, der überarbeitet werden muss: Die Autobahnen. Neben Auf- und Abfahrten muss auch der Gameplayfaktor berücksichtigt werden. Auf der einen Seite stellt die derzeitige Autobahn eine schwer überwindbare Barriere dar, auf der anderen Seite fühlen sich viele Anfänger auf der Autobahn sicher, weil da das Überfallen schwerer fällt. Mit der Verkleinerung der Karte müssen die Autobahnen auf jeden Fall überarbeitet werden. Derzeitig planen wir die Autobahn nicht durchgehend mit unzerstörbaren Leitplanken einzuzäunen, sondern Erdwälle und Gräben zur Hilfe zu nehmen und einige Stellen komplett frei zu lassen, um auch das illegale Passieren der Autobahn zu ermöglichen.

EgQbyU4P.png

Aber warum schreib ich euch jetzt jeden einzelnen Schritt?

Wir brauchen Feedback! Wir bauen die Karte nicht für uns Devs, sondern für euch. Uns kann die Map noch so gut gefall, wenn sie nicht für Life geeignet ist ist sie unnütz.

Wir befinden und gerade in der ersten Entwicklungsphase. Sprich es kann noch alles geändert werden / von euch beeinflusst werden.

Neben Diesem Infobereich gibt es auch einen Feedback-Bereich. Ich bitte euch zu jedem der angesprochenen Punkte und generell zum Projekt eure Meinung da zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan-Phillip

Ministerium für Zauberei

• Ich fände es ja ganz cool wenn es hinter dem Berg noch was zu sehen gibt. Ne kleine Ebene Fläche wo man noch ne kleine Stadt bauen kann(in der es vlt was besonderes gibt)

Dadurch wird der berg vlt nicht nur von den Farmern benutzt sondern auch so von Leuten passiert die gucken möchten.
    Ein schöne Berglandschaft ist schließlich auch sehenswert.
    Und wenn auf dem Teil der Insel nur Farmer sind wird es wd schnell eintönig.

• Ich würde mich als fleißiger Pilot darüber erfreuen wen die Airfields - besonders der Hauptgflughafen/ die größeren - einen etwas realistischeren anstrich beckommen. Als bsp.: Beim zentralen Airfield ist die Südliche Landebahn zu diesenzeitpunkt unnutzbar, da sich mehrere Hangar´s mehr oder weniger auf der Runway befinden, bzw. so nah an der runway sind, das man gefahrläuft sich die Flügel zu stutzen. Es würde dem look vom Flughafen mehr guttuhen die überschüssige runway durch Taxi-ways zu ersetzen, welche onehin zz.t komplett fehlen.

Desweiteren würde ich mich freuen wen es eine etwas größere auswahl an Helikotpern geben würde, wie. z.b auch eine Ziviele Version des Eurocopter´s ( als Luxus-Heli für die besonders reichen, wird in der realität von Airbus helicoptern auch für den freien markt angeboten) - Oder auch Heli´s welche eine Brauchbahre ladekapezität haben. Jetzt zwar nicht so, das sie LKW´s konkurenz bieten, aber bis zu 250kg ladekapezität Würde einen Heli deutlich mehr sinn geben.

Ebendso könnte man in den größeren Städten "Heli-ports" setzten, also öffentlich ausgewiesene Heli landeplätze Innerhalb bzw an städten.

Mfg. Mayer

• Wie bereits von dir erwähnt wäre die Integrierung von Flugzeugen als Farm Fahrzeug wirklich ein Traum. Sonst könnte man eine abgelegenere Insel mit einem Profitablen Feld hinbauen?

Wir überlegen uns da etwas. Für Flugzeuge wird es auf jeden Fall, ähnlich wie auf der 5.0, eine optimierte Farmroute geben.

Ich fände es ja ganz cool wenn es hinter dem Berg noch was zu sehen gibt.

Ist in Planung. Generell soll es kein reiner Farmort werden. Die angekündigte Stadt in den Bergen wird einen Flughafen haben und es wird auch genug kleine Dörfer geben.

Hoffentlich bleibt wenigstens meine Kirche leben. Die einzige die man überhaupt betreten kann... und die Eckkneipe die man zwar nicht nutzen kann, aber trotzdem...

Wir können dir gerne eine neue Kirche bauen :)

• Ich wünsche mir für die Bergstrecke reine relativ lange Serpentinen Strecke, jedoch auch eine möglichkeit diese abzukürzen (risikoreich, viele steine und steile abhänge etc)

Vielleicht könnte man dann eine lohnenswerte farmroute einbauen, die mit einem lkw länger dauert wegen dem berg, aber auch mit flugzeug erreichbar ist)

• eine relativ lange Serpentinen Strecke

Die sind sau schwer zu bauen, ich geb aber mein Bestes

eine Rennstrecke

Wird kompliziert, aber ich berücksichtige bei den normalen Straßen, dass man da auch Rennen drauf fahren kann

Wie läuft den des ab mit den häusern ?

Die Häuser werden ersetzt. Wie genau, das denkt sich Vabene gerade aus, aber es wird auf Jeden Fall jeder, der ein Haus besitzt auch auf New Havenborn eins haben.

Airfields - besonders der Hauptgflughafen/ die größeren - einen etwas realistischeren anstrich beckommen

Steht auf der Liste :)

größere auswahl an Helikotpern

Ich geb das mal an die Modder weiter

aber bis zu 250kg ladekapezität

Das wird schwer zu balancen. Warum sollte man ein Flugzeug, Boot oder LKW nehmen, wenn man mit dem Helikopter sicherer ist und im Durchscnitt mehr verdient?

• Eine Farmroute für Schiffe fänd ich noch schön. Einfach damit Schiffe/Boote wieder einen richtigen Nutzen haben und nicht nur zum Fischen da sind. Einfach damit man schon mit den unterschiedlichen Fahrzeugen mehr Abwechslung rein bringt. Ich als Spieler kann dann entscheiden, mach ich die Farmroute mit dem LKW, Boot oder Flugzeug.

Dazu müsste allerdings mindestens ein normaler Farmzweig mit Abbauort, Verarbeiter und Verkäufer an der Küste liegen, also mit See Zugang.

• Serpentinen oder auch Bergstraßen wie in der Schweiz mit kleinen Tunnel in die man immerwieder rein fährt, dann wieder Straße und dann wieder Tunnel fänd ich Mega Nice. Ist halt wahrscheinlich viel modding Arbeit sorry😜.

So in der Art.😍

https://youtu.be/cciEmgGykvM

Mit teilweise Engstellen, wo man aneinander vorbei muss, dem anderen die Vorfahrt lassen muss und und und.

Aber natürlich nicht nur enge Stellen, nicht dass es zu anstrengend wird😉. Auch mal Passagen wo man es laufen lassen kann.

• Ich finde es toll, dass jetzt Luftfarmrouten eingebaut werden.

Leider werde ich diese wahrscheinlich nicht nutzen, da mein Pc häufig einen Bluescreen kriegt bzw. Arma mit einem Memory Problem abschmiert.

Du kannst dich bei diesem Problem gerne an die Arma Techniker in unserem Support-Team wenden.

• Auf den Berg ne Landebahn? ^^ Eisen, Gold, Kupfer Mine könnte man ja da hin machen :D

Wie man sehen kann sind ja sehr fiele Wasser Straßen dazu bekommen.

Den Tiefgang bitte bearchten O.- Sonst kommt man wieder nirgens Lang auch Öl Tuhr mir dem schiff geht gerade nicht weil sich das Boot festfährt oder eine Brücke zu Tief ist.

1 Mal ein Furry immer 1 Furry:?: Wer weis ;(

(5.0 Insel IQ 38)

(6.0 Insel IQ 66)

(7.0 Insel IQ 17)

und es geht noch weiter....
    :!:(LRS):!:

• SO SCHREIBE MAL MEIN SENF DAZU

die neu karten Idee finde ich gut weil es muss Abwechslung rein und was auch noch toll wär in den bergen eine alte Goldgräber Stadt mit Ruinen und unter der Stadt ist alles voll mit Mienen tunneln die zu allen Farm punkten im Berg führt oder auch raus aus den Berg das mann zb eine Geiselnahme machen kann oder wenn mann zb in der eisen mine überfallen wirt das man dann durch den tunnel weg kommt und was auch dann noch toll wäre in den bergen das nicht bei jeder Kleinigkeit die reifen ab sind und die Autos oder Lkws stabiler werden sonst wirt es zu stau kommen.

• Guten Morgen ich habe mir schon die ganze Zeit lang einen Kopf drüber gemacht was man so verbessern kann.

Mit dem Update wurde ja unter anderem schon mal das Fischen angepasst (Preis/Art).

Dann noch die Frage der Vielseitigkeit:

Neue Jobs:

Ich habe die Idee wie z.B. Uran/Kerosin usw...da gibt es ja noch eine Menge.
    Was mir gestern aber noch eingefallen ist was ich noch nirgends gesehen habe wäre z.B. Bienenstöcke --> Imkerei --> Hönigverkauf, das wäre mal was ganz Neues. Ich habe noch viel viel mehr im Kopf das werde hier aber jetzt mal nicht schreiben. ;-P

MAP:

Das die Map angepasst wid finde ich auch sehr schön. Mir gucken beim Streamen des öffteren ein paar DEV´s zu (da habe ich auch die Preise für das fischen angesprochen), was sie auch öfter merken ist das ich mit meinen Jungs oft farmen bin und was darunter wirklich leidet ist der Schiffs und Flugverkehr aber unter anderem auch die Marktbalance. Ich verstehe es das die Helis immernoch nicht zum Farmen benutzt werden sollen :D unter anderem habe ich aber mal auf einem "Altisserver" die Farmtroute Kerosin benutz, die man NUR mit einem Flugzeug machen konnte.

Ich hoffe sehr das das noch ein bisschen mehr angepasst wird sowohl Schiffe als auch Flugzeuge/Heli´s.

Zu der Map nochmal genau. Es wäre eine wunderschöne Berglandschaft mit mehreren kleinen Flüssen schön,
    die alle Minen (Kohle, Kupfer, Eisen, Gold, Diamanten, usw...) zusammen fügt. Da man mit einem Boot nicht wirklich steile

Gewässer hoch kommt wäre es vlt sogar ein angenehmer "Joke" am Gipfel des Berges eine Bootsgarage zu plazieren,

da könnte man dann z.B. mit einem Schlauchboot einen bestimmten kleinen Fluss runter "schippern" der evtl sogar DURCH jede Mine führt.

Wäre eine lustige Nebensache wenn man dort am Farmen ist und ein vollbesetzes Boot dort vorbei "schippert" und für ein bisschen lustige Stimmung im vorbeifahren sorgt ;-P.

So das war es erstmal von mir, ich habe zwar noch viel mehr Gedanken,

die lasse ich jetzt aber erstmal weg,Vielen Dank für´s lesen

Grüße!

NatureBeast

Charles Lane

• Ich würde mich über ein paar Stellen bei den Bergstraßen freuen wo man, wenn man nicht gut aufpasst den Anhang runterrutscht. Außerdem vielleicht ein paar Strecken, z.B. auf der Autobahn, die man befahren muss, so dass im Falle eines Unfalls es sich auch mal staut und eventuell auch mal eine Rettungsgasse gebildet werden muss.

Soweit erstmal von mir.