Es war einmal vor langer Zeit, da dachte man als Polizist, dass “der Zivilist” wegen allem in den Support rennt, dass er die Polizei hasst, und dass “er” generell wegen allem am “rumheulen” ist.
Und dann kam die 6.0.
Ein Sturm aus salzigen Tränen (vor allem auch aber nicht nur und mittlerweile immer weniger) durch ehemalige Cops. OP hier, OP da, OP tralala.
Gegen einzelne Polizisten, gegen die Abteilungen, gegen die Fahrzeuge, gegen die Ausrüstung, wegen unseres RP’s, wegen der Strafen, wegen - naja - eigentlich allem.
Als Polizist in einer Community Besprechung (gestern war ich zum Glück nicht da) fühlt man sich da schnell mal - ach ne, den Vergleich darf ich hier nicht bringen. Wir sind an allem Schuld. Aus Prinzip.
Um mal einen Dauerbrenner zu nennen - die Cops und die Drogen.
“Zum einen sind wir sowieso OP, zum anderen sind wir OP und gehen auf nichts ein. Eigentlich haben wir nichts anderes zutun, als 24/7 dort zu sitzen und zu warten. Und natürlich ist der Zoll OP. Und der Helikopter ist auch OP. Und das Abfragen ist natürlich auch OP“
Nun bin ich der letzte, der sagen würde, dass dort alles gut läuft, und auch nicht der Meinung, dass dort jeder Polizist immer richtig handelt.
Nur was scheint “eure” Sichtweise zu sein?.
- Als Zivilist scheint man davon auszugehen, dass jede Tour funktionieren muss, jede RP-Ausrede gelten muss und jeder Polizist, der das nicht annimmt, ein RP-Verweigerer ist.
- Als Zivilist scheint man davon Auszugehen, dass man selber absolut nicht denken können muss, schnell Geld (natürlich mit Drogen) verdienen muss, immer die gleiche Route fahren muss, egal wie Auffällig man sich verhält nie auffällig ist, beispielsweise niemals Vorsichtig runterfahren muss, sein Fahrzeug nicht verstecken muss, ....
- Das Abfragen des Dealers sei sowieso “voll gemein” - immerhin kann die Polizei dann rausfinden, wer Drogen macht, ohne, dass jeder LKW kontrolliert wird. Das wäre ja ein RP fail (genau so, wie wenn es anders gemacht werden würde).
Was ist das wirkliche Problem?
- Der besch*** Dealer steht seit 3 Monaten als Einzelausführung an einem zentralen Punkt der Karte.
- Gefühlte 90% der Drogenfarmer haben keine Ahnung, wie man sich unauffällig verhält und ein völlig falsches Verständnis von “schnell mal Geld verdienen mit Drogen”, von vernünftigem Roleplay oder grundsätzlicher Polizeiarbeit.
- Die ganze 6.0 ist so auf Geld ausgelegt, dass im Allgemeinen bei fast jedem Zivilisten nur die Dollarzeichen in den Augen rollen, wenns um’s farmen geht, und RP nur ein Mittel zum Zwecke des “mehr Farmens” ist.
- Der Großteil weiß nicht, wie das Abfragen des Dealers funktioniert.
Das Resultat - Die Polizei ist schuld. Wir sind OP und werden “gehasst”
Das führt dann dazu, dass mal kurz für 10 Minuten der Zoll abgeschafft wurde (da danken bestimmt alle, die viel Zeit und Liebe rein gesteckt haben).
Anderes sehr aktuelles Thema - der Funk.
“Die Cops hören den Funk ab, stehen zu 10. am HQ und scannen Frequenzen, sind OP und machen uns alles kaputt, weil unser Plan nicht mehr funktioniert”.
Das ist so ein Punkt, da tuts mir leider im Kopfe weh, wenn ich nur drüber nachdenke.
Es gibt mit Nachkommastellen ca. 3000-4000 Freqeuzen. (nehmen wir mal 3600). Das bedeutet dann, dass ein einzelner Cop zum scannen aller Frequenzen eine Stunde lang den Funk durchscannen müsste mit einer Sekunde pro Frequenz. (Wer immer noch glaubt, wir täten dies, tut mir leid).
Was ist das Problem:
- Die Startfrequenz in Kanal 1 ist die zuletzt eingestellte Frequenz (wurde mir erklärt). Das muss man nicht wissen. Aber:
- Wer seinen Funk nicht wechselt, ist selber Schuld. Wechselt die Kanäle, wechselt die Frequenzen - besonders bei illegalem Zeug sollte man das dringend immer mal wieder tun. Denn:
- Ihr werdet von anderen Zivilisten “verpetzt”, lasst ab und zu mal ne Funke liegen (lul?) oder euch wird der Funk von der Polizei abgenommen (danke für’s nicht wechseln).
Das Resultat -Die Polizei ist schuld. Wir sind OP und werden “gehasst”.
Außerdem dürfen wir als Polizei keine Zivilfunke mehr haben. Es wird ein großer Teil des RP’s mal eben so weggebrochen. Wenns mal klappt, können wir keine Frequenzen mehr überprüfen und die Funkgeräte können nicht mehr zur Kommunikation mit Zivilisten genutzt werden. #RP-Server
Warum schreib ich den Scheiß hier eigentlich?
- Weil ich es spannend finde, wie grundlegende Probleme der 6.0 (das Balancing und der eine Dealer), welche oft angesprochen wurde, uns Cops “in die Schuhe geschoben werden”.
- Weil es mich fasziniert, wie viel “mimimi” immer und Überall zuhören ist, nachdem ich dachte, in der 5.0 wäre das ein Problem.
- Weil ich es erschreckend finde, was für Konsequenzen daraus (fast) gezogen werden.
- Weil es mich traurig macht, wie die Cops darunter leiden müssen.
- Und weil mir (und ich denke auch anderen) der Spaß immer und immer mehr abhanden kommt. Das liegt nicht nur an diesem “mimimi” - es ist jedoch ein wichtiger Faktor.
Ind er 5.0 gab es - auch mit Problemen - ein “miteinander gegeneinander”. Polizei und Zivilisten haben sich gegenseitig verfolgt, entführt, eingeknastet und umgeballert. Nur war (fast) jedem klar, dass das ganze ein Zusammenspiel ist, und der eine ohne den anderen wenig Freude hat. Es haben sich nicht alle gemocht. Meistens hatten trotzdem viele Spaß.
Aktuell ist gefühlt jeder nur noch salzig. Es ist kein “miteinanderspielen” sondern ein “gegeneinanderspielen” mit extrem viel geheule im Nachgang (durchaus von allen Seiten).
Was auf der Strecke bleibt sind der Spaß, die Abwechslung, gutes RP (meine Erfahrung). Die Spielerzahlen werden nur schlechter. Niemand mag sich. Es werden Optionen gestrichen und Engagement von Leuten gegen die Wand geklatscht.