Reallife RPG - Eine Rezension

• Liebe RLPRPG Community,

vorab erstmal ein Vorwort. Was folgt ist meine eigene Meinung. Ich weiß das viele sie in einigen Punkten teilen, sicherlich werden einige es auch nicht tun. Auf jeden Fall möchte ich hiermit niemanden angreifen, sondern hoffentlich wertvollen Lob und konstutive Kritik geben. Ich werde hier auf möglichst viel eingehen und hoffe ein paar mehr Leute dazu motivieren zu können auch mal ihre Meinung preiszugeben, egal wie viel oder welche Meinung sie haben. Denn für einen Server wie RLRPG ist konstutive Kritik das A und O. Aber wie ich sehe sind viele schon dabei :)

In dem Sinne fangen wir doch mal mit dem größten Teil von euch Allen an:

Die Community/Zivs

Zuerst mal. Jungs und Mädels. Ihr seid geil ;D Die RLRPG-Community und die Zivs sind die mit Abstand netteste Community die ich je getroffen habe und vor allem die mit der es am meisten Spaß gemacht hat zu spielen. Der Zusammenhalt innerhalb von Gangs ist echt unglaublich groß und geht auch darüber hinaus. Mit jedem Zivilisten den man unterwegs getroffen hat konnte man schönes RP führen. Natürlich gibt es wie bei Allem anderen immer Ausnahmen, aber diese bestätigen für mich nur die Regel. Einen großen Kritikpunkt habe ich jedoch an euch. Viele von euch beschweren sich steht's über die Fraktionen und den Support, und das nicht immer subjektiv.

Natürlich kann nicht alles immer zur Zufriedenheit laufen. Manchmal greifen Cops oder auch der Support vielleicht zu heftig durch, jedoch sollte man verstehen das jene Personen nur versuchen euch rechtmäßig und neutral zu bearbeiten. Recht bekommen und Recht haben sind zwei paar Schuhe und manchmal sind Strafen vielleicht auch zu hart. Fehler passieren nunmal. Vorallem wenn man versucht so neutral wie möglich zu urteilen und die Situation nur von Dritten mitbekommt, ist es schwer manchmal das Urteil mit absoluter Gerechtigkeit zu fällen. Versucht euch auch mal in die Person zu versetzen die über euch urteilen muss. Das letzte was sie will ist euch absichtlich ungerecht behandeln, warum sollte sie auch? Um auf meinen Punkt vom Anfang zurückzukommen konstrukitve Kritik ist das wichtigste was es gibt, sich hinterher die Mäuler zu zerreißen wird nichts besser machen.

Wenn wir gerade dabei sind kommen wir doch mal zum Support:

Ich war selbst als Supporter tätig, weshalb ich einiges mehr an Einsicht bekommen habe als normale Leute.

Ich habe letztlich aus Zeitmangel gekündigt.

Viele Leute sehen den Support als eine Art "Willkürherrschaft".

Ich finde, dass das zwar nicht stimmt, aber teilweise doch zutrifft (was nicht direkt negativ gemeint ist). Auf einem Server mit so vielen Möglichkeiten kann man einfach nicht Alles mit einem Regelwerk abdecken. Und was bringt ein Regelwerk was so groß ist wie das Echte. Nichts. Es würde denn Spielspaß nehmen.

Wenn man mal für etwas verurteilt wird was nicht im Regelwerk steht muss man dies auch manchmal einfach hinnehmen.

Wir hatten immer die Regel "Sei kein Idiot". Sie ist eigentlich relativ treffend. Wenn man nachdenkt kann man eigentlich meist zu logischen Schlüssen kommen ob das was man macht nun Ausnutzen von fehlenden Regeln, oder einfach nicht erlaubt sein könnte.

Trotz allem finde auch ich am Support nicht alles gut. Ich war zwar nicht lang dabei (ich glaube 2-3 Monate) und habe in der Zeit weniger als 4 Bans ausgesprochen (Also als Strafe)(Troller mal ausgenommen). Vielleicht waren es auch mehr, aber der Punkt auf den ich hinaus will ist, dass es andere Supporter gibt die Bans quasi täglich aussprechen. Es kann sehr gut sein, dass ich viele viel zu sanfte Urteile ausgesprochen habe. Oft habe ich deshalb die Manger und Leitung (Sry nochmal Mindrape :') ) genervt um mich bezüglich der Schwere der Strafe abzusprechen. Ich finde das sollte bei jedem Ban so passieren. Denn es kann nicht sein das je nach dem was man für Supporter ich mit welcher Laune erwische die Strafe unterschiedlich heftig ausfällt. Ich weiß das die Leitung bereits dahinter her ist, trotz allem muss man irgendeine Übereinkunft finden.

An der Stelle auch nochmal der Anstoß an bestehende Supporter, dass auch ihr Kritik geben könnt, denn selbst einige Support sind nicht zufrieden mit dem Support. Was man auch daran merkt das immer mal einige ihn verlassen.

Ein Punkt der mir auch noch sehr wichtig ist. Ich finde es nicht gut wenn Leute über einen urteilen die das Beurteilte selbst nicht kennen. Ich zweifle nicht an, dass jeder im Support die Regeln perfekt beherrscht, aber am besten kann man Situationen beurteilen die man selbst erlebt hat. Vorallem kann man dann die schwere der Strafe besser abschätzen. Deshalb finde ich das auch der Support aktiv auf dem Server mitspielen sollte. Einige Supporter tun das. Aber wieder andere habe ich noch nie auf dem Server gesehen, die Startwoche der 6.0 mal ausgenommen. (Worin ich mich natürlich auch täuschen kann).

Trotz allem nochmal danke, dass ich bei euch mitmachen durfte. Es hat mir viel Spaß gemacht euch zu unterstützen und mit euch zu supporten.

Die Cops

Was soll man zu euch sagen.

Ihr seid echt ein toller Haufen. Als Cop zu spielen hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht. Mehr als alles andere. Ich habe es zwar nicht höher als C4 geschafft, aber Ränge waren mir schon immer egal. Egal ob Blau, Silber oder Goldrang. Das RP was man führt ist immer gleichschön. Daher interessierte es mich auch das meine Beförderung zu C4 88 Tage zu spät und erst auf Nachfrage ausgeführt wurde.

Immer wieder hat man von Cops gehört die Stress miteinander hatten. Ich war nie selbst in welchen verwickelt, aber habe oft genug mitbekommen, dass dieser daher kam, dass Leute einfach nicht mit sich reden lassen wollten. Jungs wir sind eine Einheit :D

Kammeradschaft ist unsre beste Waffe. Nutzt sie.

Und god damn it. Sagt den Leuten zumindest mal Bescheid bevor ihr sie wegen Inaktivität rauswerft :(

Wozu haben wir denn ne WhatsApp Gruppe.

Ich würde gerne noch etwas zur Serverbalance sagen, da ich jedoch nun seit nunmehr 2 Monaten nicht mehr gespielt habe kann ich nicht sagen ob sich dies nicht sogar geändert hat.

Zu dem Zeitpunkt wo ich aufhörte zu spielen war es jedoch so, dass vielen Leuten das RP langsam auf den Sack geht.

Das ewige farmen, die Schwierigkeit an Waffen zu kommen fördert zwar Mainstream RP was auch das Ziel davon war. Aber ich glaube das bei allem vergessen wird das Spaß das wichtigste überhaupt für einen Gameserver ist. Und mit seiner Gang kriminelle Aktionen zu drehen macht nunmal unglaublich Spaß. Als Cop und Ziv habe ich nicht eine Schießerei seit Beginn der 6.0 erlebt.

Zwar ist jetzt die Map und das Modpaket tausend mal schöner. Trotzallem vermissen sehr viele Leute Abramia einfach nur weil dort alles einfacher war. Natürlich ist es unrealistisch wenn jeder mit ner Knarre rumrennt. Natürlich ist RLRPG kein Altis Life und wie all der Shit heißt. Trotzdem nimmt es den Reiz. Und ich weiß dass viele Leute diese Meinung vertreten haben.

Da es für neue Spieler Recht schwer einzusteigen ist und alte Hasen nach und nach auch das Interesse verlieren muss sich früher oder später was ändern. (Es kann auch sein das diese Meinung wie gesagt outdated ist. In dem Fall ignoriert es einfach).

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch allen zu spielen. Sicherlich sieht man sich auch mal wieder, aber vorerst werde ich meine Auszeit von RLRPG fortführen. Wie gesagt ist auch das Privatleben gerade sehr zeitraubend. Bewerben unter anderem auch beim Zoll ist nicht ohne #DankeRazer

Ich danke euch allen für die tolle Zeit. Besonders den alten Leuten von C19, den tollen Menschen von SuN, den Cops, dem Support, auch Memphis und dem Rest der Admins und Devs die Alles erst ermöglichen. All den Gangs wie z.B. dem Kartell (:'D) mit denen auch immer tolles RP möglich war und eigentlich auch allen anderen.

Euch Allen wünsche ich nur das Beste, noch viel Spaß und vor allem einen guten Rutsch!

Euer Nico Mai aka. Nico März aka. gojushin

• Hey März,

Vielen Dank für dein Rückblick, auch wenn ich nicht weiß wie der letzte Satz gemeint ist 😂

Zum Thema anschreiben wenn man inaktiv ist, dazu habe ich meine eigene Meinung, die ist IHR wollt auf dem Server spielen und euren Rang behalten Bzw Cop bleiben. Warum sollten wir den Leuten also hinterher rennen? Wenn wir das bei jedem machen würden....

Viel Glück und Viel Spaß für und in deiner Zukunft :)

• Moin deine Rezension ist meiner Meinung nach immer noch Zutreffend. Das Problem ist glaube ich, dass man als Krimineller zur Zeit fast nur verlieren kann. Die Strafen für Verbrechen sind sehr hoch, Gewinn ist wenn nur über eine Geiselname oder Überfälle auf andere Spieler möglich. Es ist einfach seit Abramia von der Balance zwischen Civs und Cops was schief gelaufen. Civs verdienen schwerer Geld, bekommen bei Illegalem höhere Strafen und haben kaum gute Ausrüstung. Das ganze finde ich sogar gut, nur leider wurde vergessen auch die Cops dementsprechend Abzurüsten. Eure Fahrzeuge sind Panzer und inzwischen rennen alle Cops wieder mit dicken Waffen rum. Warum sollte ich überhaupt versuchen vor euch Abzuhauen oder Wiederstand zu leisten. Ich kann dadurch nichts Gewinnen und muss um die Strafe und Ausrüstung finanziell reinzuholen noch länge farmen. Die Lösung ist nicht alles für die Civs billiger zumachen, sondern die Cops von der Ausrüstung zu verschlechtern. Das Folgende ist meine Subjektive Meinung und betrifft nicht alle Cops, viele von euch machen einen klasse Job: Ich habe das Gefühl ein Teil der Cops sind wie das dicke Kind früher auf dem Spielplatz. Ihr wollt Macht und immer die coolste Ausrüstung, am Ende wundert ihr euch das niemand mehr mit euch spielen will... Konstruktive Vorschläge: -Panzerung der Polizeifahrzeuge mit den der Civs angleichen, evt kann man dann auch mal mit einem LKW entkommen und die Cops müssen sich mal mit Nagelbändern und Reifenzerschießen anstrengen.

-Alle Cops bis auf das SEK und bei Ausnahmesituationen (Geiselname / Bank ) tragen maximal eine MP5 als Hauptwaffe.

-Anreize schaffen für Kriminelle z.B mehr Geld beim Tankstellenraub, Gangarea wiedereinführen und sobald wie möglich die Bank.

-Strafen für Verbrechen senken gerade wenn sie keinem Civ geschadet haben.

-Warnschuss als Schussankündigung wieder einführen.

-Die 3 Partei darf sich nicht einmischen Regel abschaffen.

Ich weiß die Vorschläge sind teils Radikal aber meiner Meinung nach Notwendig, um weg vom Farmsimulator zu kommen.

In der 6.0 steckt einfach unglaublich viel noch ungenutztes Potenzial.

• Mit #DankeRazer wollte ich mich einfach nochmal für die Infos zum RL-Zoll bedanken. Dadurch hab ich endlich mal einen konkreten Berufswunsch vor Augen ;D

• Abend,

Thema Support:

Kann ich selber nicht viel zu sagen da ich selber bis jetzt noch nicht im Support tätig war aber es ist richtig das man manchmal einen ziemlich schlechten Eindruck vom Support bekommt, wenn man für etwas bestraft wird was nicht in den Regeln steht, was mir selber bis jetzt glaube ich ein bis maximal zweimal passiert ist, im ersten Moment ist man total mad aber ein, zwei Tage später ist es schon wieder "vergessen" und kann wieder fröhlich in den Tag starten.

Thema Balancing:

Das ewige farmen, die Schwierigkeit an Waffen zu kommen fördert zwar Mainstream RP was auch das Ziel davon war.

Eben, es ist echt schwer und langwierig Waffen und Visiere zu bauen da man erstens den Blueprint braucht und zweitens dann noch die vielen verschiedenen Rohstoffe für die ganzen Waffenteile was das ganze sehr in die Länge zieht,

Und mit seiner Gang kriminelle Aktionen zu drehen macht nunmal unglaublich Spaß.

Ebenfalls richtig und illegale Aktionen mit Langwaffen hat auch nicht direkt was mit "Altitis" zutun wie man es so gerne, denn bei "Altitis" beschreibt man das Verhalten der Personen und nicht die Tätigkeit an sich, was sehr viele auch sehr gerne ignorieren.

Die Lösung ist nicht alles für die Civs billiger zumachen, sondern die Cops von der Ausrüstung zu verschlechtern.

Man redet auch nicht davon "alles" für die Zivs billiger zu machen, sondern bestimmte dinge welche einfach nicht verhältnismäßig sind,

Denn wenn man auf dauer nichts ändert wird man es an den Spielerzahlen merken, denn man möchte gerne Spaß haben und nicht für jegliche "Standard" Aktionen vorher erst nochmal farmen müssen.

Die Lösung ist nicht alles für die Civs billiger zumachen, sondern die Cops von der Ausrüstung zu verschlechtern.

Die Cops müssen nicht wirklich Abrüsten, die Zivs müssen leichter an bestimmte Gegenstände kommen und sich nicht alles Bauen müssen.

Das man sich Waffen wie eine BCM oder RPK12 bauen muss ist völlig in Ordnung, allerdings muss es noch etwas einfach werden, selbst wenn man das Waffencrafting aus der 5.0 hätte bräuchte man fast doppelt so lang wie man in der 5.0 bräuchte.

Da sich jetzt bestimmt einige fragen wie nur darauf komme, ganz einfach ;)

Was brauche ich? Eisen und Kupfer, okey ich(Damit der Beitrag nicht ganz so lang wird habe ich eine genaue Erklärung weggelassen, leute die auf der 5.0 Waffen gebaut haben wissen wie ich das meine)

1. fahre eben mal zur Eisenmine und pack mein LKW zu 70% voll mit Eisen(ca. 15 Min.)
    2. verarbeite das Eisen(ca. 10 Min.)
    3. fahre 100 Meter weiter zur Kupfermine(2 Min.)
    4. packe meinen LKW mit Kupfer voll(ca. 15 Min.)
    5. fahre das Kupfer Verarbeiten(ca. 15-20 Min.)
    6. nun eben die ersten 100 Waffenteile Craften(ca. 10 Min.)
    7. und nun nochmal von vorne.

Für diese Tour brauche ich ca. 1 Std bis 1 Std. und 20 Minuten und habe schon 100+ Waffenteile, nach ca. 3-5 Sonnenwenden hatte man dann genügend Waffenteile um z.b. eine BCM 20 mal zu bauen, nun brauchst du erstmal den einen Blueprint dafür was sich im schlimmsten Fall sogar über Wochen ziehen kann je nachdem wie viel Skillpunkte man hat oder das man einfach nicht genügend Glück hat, dann benötigt man am besten noch ein vernünftiges Visier was man sich auch erstmal bauen muss, zuerst braucht man dafür aber auch einen Blueprint.

Worauf ich schlussendlich hinaus will, Zivilisten müssen sich beinahe alles bauen und benötigen zusätzlich auch noch einen Blueprint was auch wieder mit farmen verbunden ist. Man muss einfach mal etwas mehr dran denken das ca. 90% der Spieler nicht Arma 3 Spielen um den Großteil ihrer Zeit damit zu verbringen im LKW zu sitzen und über die Map zu fahren, wenn jemand daran Spaß hat sollte er das auch machen können aber man sollte nicht jeden dazu zwingen.

Ich vermute das die Personen die entscheiden wie was abläuft einfach nicht wollen das mit den Waffen zu viel scheiße gebaut wird, aber man sollte anstatt alle anderen einzuschränken und dadurch auch etwas den Spielspaß zu nehmen lieber die Personen entfernen welche definitiv zu weit gehen, man muss damit einfach etwas lockerer umgehen und vieles nicht ganz so eng sehen auch wenn es schwierig ist.

Man sollte sich ernsthaft überlegen, ob man nicht z.b. für die Visiere die Blueprints entfernt und man nur die Longrange(DMS & MOS) Visiere bauen muss und das man sich die restlichen Visiere kaufen kann, die benötigten Rohsotffe für die Waffenteile sollte man am besten auch nochmal anpassen, damit meine auch hauptsächlich das man den Stahl komplett entfernt und durch was anderes ersetzt wie Plastik.

Beispiel:

Abgesehen von dem Aufwand den man mit dem Bauen von Waffen und Visieren wie auch bestimmten Magazinen hat, ist der Spaß den beim Spielen hat, durch den hohen Wert von allen Langwaffen hat man Teils auch weniger Spaß beim Spielen und dadurch das die Waffen einen so hohen Wert haben ist das man diese auch nicht verlieren möchte und was macht man wenn es kurz davor steht die Waffe zu verlieren? man fängt lieber eine Schießerei an und versucht zu entkommen anstatt auch mal sagen zu können, ach mir egal gebe ich halt mal ne Waffe ab.

Ich hatte es auf der 5.0 schon oft genug das ich meine Waffe abgegeben habe oder durch eine Schießerei verloren habe aber man konnte sagen, ach scheiß auf die Waffe es hat Spaß gemacht gerne wieder.

Ich hoffe das sich da bald noch was ändern wird und wünsche allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)

• Wartet erst einmal das kommende Update bzgl. Waffen und dessen Crafting etc ab. Ich finde es im Übrigen schade, dass so ein vielfältiger und toller Beitrag von März letztendlich bei Einigen nur im Thema Waffen enden und sich nur alles darum zu drehen scheint. Daher: Wartet das Update ab und bringt eure Ideen und Gedanken gerne zur Community Besprechung mit.

David Wagner wenn du / ihr Ideen und Vorschläge bezüglich Waffencrafting habt, kannst du die uns natürlich auch zukommen lassen oder halt in der CM Besprechung. :)

• Erstens ist teilweise so geschehen, die Polizisten haben z.b. auch nur Level 3 Westen so wie wir, die Fahrzeuge sind halt teils von anderen Moddern und müssen vom Panzerwert eben überarbeitet werden.

Zweitens kann ich nur so unterstützen, vielleicht etwas größeres weil zurzeit viele mit einer AK rumlaufen aber ich sehe fast jeden Polizisten der nicht in den Anwärter Rängen sitzt schon mit Schalldämpfern rumlaufen. Das sollte verboten werden. Schalldämpfer bei jedem noch so Popeligen Einsatz machen das Realistische kaputt, bei einer Geiselnahme im echten Leben sind HÖCHSTENS das SEK mit diesen ausgestattet aber keine Streifenpolizisten. Allgemein wäre das bilden eines SEK's sinnvoll, sofern noch nicht geschehen. Dann dürfen auch nur die Einsätze wie z.b Geiselnahmen Banküberfälle etc, dafür aber mit genau solchem Equipment. Muss verhältnismäßig sein und eine Lösung kann gefunden werden, wenn nicht genug SEK'ler da wären. Aber das fände ich gut.

Drittens wird ja dran gearbeitet, wenn man den Stream von den Dev's verfolgt sieht man, das die Bank schon jut aussieht. Gang Gebiete sollen ja laut Blog auch bald kommen, oder zumindest so was ähnliches.

Viertens ist schon passiert, ich finde die Strafen mittlerweile gut und das sage ich nicht, weil ich bei der Justiz bin. Hab ja oft genug als Civ die Polizei am Hals. Richtig teuer wird nur, was anderen Schadet. Und so sollte es auch bleiben.

Fünftens kann ich keine Stellung zu nehmen.

Sechstens ist ein Zweischneidiges Schwert.

• Wartet erst einmal das kommende Update bzgl. Waffen und dessen Crafting etc ab. Ich finde es im Übrigen schade, dass so ein vielfältiger und toller Beitrag von März letztendlich bei Einigen nur im Thema Waffen enden und sich nur alles darum zu drehen scheint. Daher: Wartet das Update ab und bringt eure Ideen und Gedanken gerne zur Community Besprechung mit. David Wagner wenn du / ihr Ideen und Vorschläge bezüglich Waffencrafting habt, kannst du die uns natürlich auch zukommen lassen oder halt in der CM Besprechung. :)

Der Grund warum ich hauptsächlich nur zu den Waffen & Visieren was geschrieben habe ist, das ich das sonstige Balancing(Hausbau, Schmied, Schneider etc.) ganz in Ordnung finde, bis auf eine Kleinigkeit welche ich dann bei der Com. Besprechung ansprechen werde.