So liebe Leute, das muss ich jetzt mal loswerden.
Ich spiele generell Computerspiele und speziell Arma auf ReallifeRPG weil ich Spaß haben will. Der war auch immer zur 5.0 gegeben und auch zu Beginn der 6.0 zu finden, einfach auch weil die Map echt super gelungen ist und es viele neue Dinge zu entdecken gab. Aber so langsam vergeht er mir.
Ich muss 3 Tage farmen um mir leisten zu können auch mal actionreichen Spaß zu haben (Überfall, Geiselnahme, etc.). Soll nicht heißen, dass RP keinen Spaß macht, aber es gehört nun mal auch dazu mit Waffen unterwegs zu sein, welche man dann auch oft mal verliert. Das macht aber keinen Spaß, wenn ich dann wieder 6std (was bei dem einen ein Nachmittag ist, bei dem anderen aber eine Woche dauert) farmen muss um meinen Verlust reinzuholen. Dazu kommen dann ja auch noch (je nach Vergehen recht hohe) Strafen von der Polizei.
Und jetzt soll ich mich mindestens einmal in 50 Tagen einloggen und farmen gehen um mein Haus nicht zu verlieren. Nachdem ich dabei bin es alleine zu bauen und noch lange kein Ende in Sicht ist? Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich bin auch mal längere Zeit nicht am PC, auch mal 3 Monate am Stück nicht. Und wenn ich Wochen in den Hausbau gesteckt habe, fände ich es ja wohl das Mindeste mich nicht mehr darum kümmern zu müssen.
Da überwiegt der Frust schon stark, vom Spaß ist nicht mehr viel zu sehen. Mir scheint der Server ist immer mehr darauf ausgelegt, Leuten Langzeitmotivation zu bieten, die sehr viel Zeit haben am PC zu sitzen. Ich will mir hier kein second Life aufbauen, ich bin hier weil ich eine gesunde Balance zwischen Farmen, RP und Action suche.
Und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie schwer es sein muss die Balance zu finden zwischen Leuten die viel und anderen die wenig spielen. Aber da sollte viel mehr Augenmerk darauf gelegt werden, dass Leute die viel spielen auch einfach immer mehr haben werden als die, die nicht so viel auf dem Server sind. Das sollte aber nicht dazu führen, dass man versucht, den Leuten die viel spielen das Erreichen gewisser Dinge zu erschweren, dabei aber denen die weniger spielen, manche Dinge geradezu unerreichbar macht.
Würde mich freuen zu hören was ihr alle dazu meint.