Neues Wikikonzept

  • Guten Abend allerseits.

    Ich habe mir relativ lange Gedanken gemacht, ob ich mich zur neuen Handhabung des Wikis äussern soll oder nicht.

    Ich habe erst relativ spät in der 5.0 mitgeholfen das Wiki zu erweitern und zu verbessern. Ich wollte der Community etwas zurückgeben, das jedem weiterhilft.

    So hatte ich ursprünglich geplant das Wiki auch in der 6.0 aktuell zu halten, sprich mitaufzubauen.

    Das neue System macht mir persönlich genau da aber einen Strich durch die Rechnung. Ich kann verstehen das man Leute satt hat, die immer wieder falsches oder unnötiges ins Wiki posten, war selber schon in mehreren Serverteams tätig und musste das leider auch miterleben. Jedoch finde ich es ein unfair direkt allen Leuten die Accounts zu sperren.

    Falls ich falschen Inhalt gepostet habe, dann lasst es mich bitte wissen.

    Falls nicht, sehe ich von mir aus keinen Grund ein solches System einzuführen. Das Reizende am Wiki war ja, dass man direkt und ohne Umwege etwas hochladen konnte. Selber Bilder einfügen, und mit den Codezeilen rumspielen, sich etwas mit der Materie auseinandersetzen.

    Mit dem aktuellen Umweg über das Forum habe ich aber meine Lust verloren.

    Einerseits will man dass die Community das Wiki aufbaut, andererseits lässt man sie aber nur indirekt etwas selber gestalten. Macht für mich keinen Sinn.


    Deshalb hier ein paar Vorschläge:

    - Nur Accounts von Leuten sperren/löschen, die auch wirklich Falsches veröffentlichen. Und vorher unbedingt noch vorwarnen und darauf hinweisen.

    - Nur Accounts rausgeben wenn man sicher ist dass der Benutzer vertrauenswürdig ist und seine Rechte nicht missbraucht.

    - Wenn ich mich recht erinnere: Es gibt Plugins oder Ähnliches mit denen ein Mitglied des Wikiteams den Beitrag zuerst freischalten muss, bevor er veröffentlicht wird.


    Wie bereits oben erwähnt ist mir mit dem neuen Konzept die Lust vergangen und damit bin ich nicht der Einzige. Mir hat das alte System in der 5.0 mehr zugesagt als das jetzige, kann aber auch nur meine persönliche Meinung sein. Bitte sagt mir doch was ihr dazu denkt, gerne auch die Leute vom Wikiteam, denn es gibt immer Seiten von denen man es noch nicht betrachtet hat.

    Freundliche Grüsse von der anderen Seite des Atlantiks:

    Luk Faulkner

  • Guten Tag,


    Ich persönlich kann deine Punkte teilweise sehr gut nachvollziehen,

    allerdings war ich mir bei einem deiner Punkte nicht ganz Sicher worin die Problematik liegt.

    Nach dem neuen Konzept ist es (nach meinem Kenntnisstand) auch möglich sich einen Wiki Account zu besorgen.

    Ich würde dir Vorschlagen dich bei der Wiki-Leitung zu melden um zu fragen, ob es möglich wäre dich als Wiki-Helfer einzustellen.

    Als Wiki-Helfer könntest du dann wieder Artikel direkt in das Wiki implementieren.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und ggf. Unklarheiten beseitigen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ryan Smith

  • Unter anderen Umständen gebe ich dir vollkommen Recht das man mit den Leuten redet wenn man einen Account löscht. Aber zu dem Zeitpunkt als ich dies getan habe, war es gar nicht mehr nachzuvollziehen wem welcher Wiki-Account gehört und erst Recht nicht mit allen Leuten noch zu reden.

    Denn wie du siehst waren das ein paar mehr.


    12:40 Benutzerkontenzusammenführungs-Logbuch)‎ . . [ScrooP‎ (606×)]



    Bei dem Löschen der Accounts ging es außerdem noch darum, das wir nicht wussten wer die Leute sind die da Accounts haben und ob die dann überhaupt diesen Account noch nutzen.


    Natürlich kannst du dich die Tage auch bei uns melden und mal über deinen Account Reden.


    MFG Wiki-Leitung

  • Hallo,


    Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Aber dein Benutzer wurde nicht gesperrt, weil du etwas falsches geschrieben hast. Er wurde auch nicht gesperrt, weil du Inaktiv warst.

    Wir haben alle Accounts gesperrt und dann nach und nach freigeschaltet / neue erstellt!


    Der Grund ist auch ganz einfach. Wir wollten ein System einbringen.

    Ich muss gestehen, das funktioniert noch nicht reibungslos.


    Ich würde dich hiermit gerne dazu einladen, mit uns daran zu arbeiten. Melde dich einfach bei uns. (entweder im Wiki Channel oder im Support)


    Jeder kann sich auf einen Posten in der Wiki Bewerben. Hier noch einmal der Post: Wiki Stellenangebot


    Zudem kann jeder einen Beitrag leisten, indem er Ihn, so wie es Sepp gemacht hat,


    (Da auch vorher man sich nicht mehr einfach so einen Account erstellen konnte)



    zu den PlugIns: Daran kann ich selber nix ändern. Das müsste direkt auf dem Server geändert werden. Ich hatte das schonmal angesprochen, allerdings sind die Devs derzeitig anderweitig beschäftigt.



    MFG

    VicesViper