Gewerbeanmeldung für die Rechtsanwaltskanzlei Havenborn

• Gewerbeanmeldung

Rechtsanwaltskanzlei Havenborn

Rechtsanwältin Lilly Fuchs

Rechtsanwalt Jan Schultes

Marktstrasse 125

6554 Havenborn

Beantragung eines Gewerbes

Hiermit möchten wir unser Gewerbe für unsere Rechtsanwaltskanzlei Havenborn beantragen. Wir haben die Kanzlei am 15.10.2017 gemeinschaftlich gegründet und würden diese gerne offiziell führen. Unsere Kanzlei besteht momentan aus zwei hochqualifizierten Rechtsanwälten welche die Prüfung bei der Justiz abgelegt haben. Im Zuge dessen möchten wir selbstverständlich auch allen neuen freiberuflichen Rechtsanwälten die Möglichkeit bieten, sich unserer Kanzlei anzuschließen, um uns bei der Verteidigung der Mandanten tatkräftig zu unterstützen. Die Voraussetzung hierfür ist der positive Abschluss der Rechtsanwaltsprüfung, die man bei der Justiz absolvieren kann.

Sollte diese Gewerbeanmeldung beim staatlichen Amt anklang finden, wird selbstverständlich noch ein weiterer Beitrag folgen, in dem wir uns und unsere Kanzlei sowie unsere Dienstleistung präziser vorstellen werden.

Wir wären Ihnen daher für eine positive und zeitnahe Rückmeldung sehr dankbar.

Hochachtungsvoll

Ihre Kanzlei Havenborn bestehend aus:

Rechtsanwältin Lilly Fuchs

Rechtsanwalt Jan Schultes

Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe:!:

Ich trage lieber das zweite Paar und versuche das erste Paar durchzusetzen:!:

The post was edited 1 time, last by Lilly Fuchs ().

• Was wollt ihr denn mit dem Namen? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es gibt doch zig andere Möglichkeiten "Havenborn" in den Namen einer noch nicht mal existenten, möglicherweise entstehenden Konkurrenz Kanzlei zu bringen. Der Name ist top und sollte auch so geführt werden dürfen.

Jonas Hemschke

erster Polizeikommissar a.D
    Personalrat a.D

frühere Abteilungen/Sonderausbildungen:

Kriminalpolizei

Hauptzollamt Nordholm
    Verkehrsüberwachung
    Bundesamt für Güterverkehr

• Ich denke es geht eher um das Persönliche I Tüpfelchen, Jonas.

Ohne hier nun direkt Kritik an dem Konzept zu üben, mir hätte sowas wie (Achtung beispiel) Rechtskanzlei Fuchs & Partner halt mehr zugesprochen weil es einfach Persönlicher ist.. Antastbar.. das diese Kanzlei wirklich ein Gesicht hat, ein Vorzeige Bild und nicht der Staat selbst.

Oder? wolltest du darauf hinaus Peter Flint?

• Hallo zusammen, vielen Dank für die Denkanstöße. Der Name war schon so gewollt. Liegt nicht daran das wir das Monopol anstreben oder sonstiges. Die Idee dahinter ist, dass jeder freiberuflicher Rechtsanwalt sich uns anschliessen kann und somit fürs Ganze steht. Wenn die Anmeldung durch ist würde es auch eine Liste geben der man dann entnehmen kann, wer alles als Rechtsanwalt zur Verfügung steht. Sollten sich die anderen freiberuflichen Rechtsanwälte durch den kompakten Namen gestört fühlen oder es nicht in Ordnung finden, dass wir die Kanzlei so nennen ist es für uns kein Problem, dass ganze auf uns persönlich zu zuschneiden.

Mit freundlichen Gruß

Eure Lilly Fuchs

• Sehr geehrte Rechtsanwälte,

es sollte Ihnen geläuftig sein, dass ein wichtiger Zweck der Firma ist, ein Unternehmen eindeutig identifizieren und von anderen Unternehmen eindeutig unterscheiden zu können. Deshalb muss der Name der Firma zur Kennzeichnung des Unternehmens geeignet sein und Unterscheidungskraft besitzen. Darüber hinaus darf die Firma keine Angaben enthalten, welche geeignet sind, über geschäftliche Verhältnisse irrezuführen, wie z.B. durch das Nutzen eines geographischen Begriffes wie Havenborn, welcher den Hinweis auf eine (öffentliche) Sonderstellung im angegebenen Raum darstellt, diese aber scheinbar nicht gegeben ist und somit wettbewerbswidrig ist.

Freundliche Grüße,

B. Cooper

• Sehr geehrte/r Herr/Frau Kritikübernder/übende,

was genau ihre Absicht war, das hier vorliegendes Wortsammelsurium zu veröffentlichen ist sicherlich nicht nur mir schleierhaft.

Bitte versuchen Sie nicht Geschäftsleuten zu erklären wie unsittlich Ihr Geschäftsname ist, solange selbiger nicht tatsächlich den einer öffentlichen Behörde zu imitieren scheint.

Sie scheinen sich nicht ausreichend über den hier vorliegenden Sachverhalt informiert zu haben.

Erklären Sie mir bitte genau warum der Name der "Rechtsanwaltskanzlei Havenborn" auf eine wie von Ihnen beschriebene
    "Sonderstellung" hinzudeuten Versucht? Versuchen Sie dies bitte unter Beachtung der unten vorliegenden Beispiele.

Wie erklären Sie sich Firmennamen wie?

-Kabel Deutschland

-Köllner Stadt Anzeiger

-ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club)

-DEKRA (Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungsverein)

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Jonas Hemschke

-Prüfingenieur für Gesellschaftsfragen im Fachgebiet "kognitiv bemerkenswerte Kritiken"

und Hobby Karpfenfischer

Jonas Hemschke

Personalrat a.D

Kriminalpolizei

Hauptzollamt Nordholm
    Verkehrsüberwachung

• Passive Aggressivität muss in diesem Fall nicht sein, Jonas. ^^

Prinzipell hast du Recht, es gibt Firmen die eine geographischen Zusatz besitzen ich Persönlich Bezweifel das absolut nicht und sprach lediglich von einem I Tüpfelchen, etwas das den namen Abhebt und besonders macht vielleicht auch noch eine Anekdote aus dem Fernseh von damals mit nimmt. Denn eine Firma braucht einen Namen ein Gesicht was ganz Oben Sitzt so läuft das nunmal sonst wär man nur eine Arbeitsagentur für Rechtsanwälte. (So denke ich mir das halt)

Ich habe mal etwas im Internet durchgestöbert und dabei das HGB und etwas aus dem IV MarkenG heraus gestöbert, ich bin im Reallife kein Anwalt will es auch nicht sein aber vielleicht ist es ein Denkanstoß.

https://puu.sh/y2UMm.png
    http://www.morche-fuerth.de/hgb_neu/hgb_neu.htm

Auch habe ich mich mal über über 50 Rechtsanwaltskanzlein in Deutschland Informiert und sie tragen wirklich alle nach dem HGB Rechtsanwaltskanzlei "Vorname" "Zuname" (gegebenen Falls noch etwas dahinter)

Aber ich danke Lilly aufjedenfall für ihre Erläuterung zu der Themaik, ich drücke euch Natürlich die Daumen.

Und Jonas, gib das mal bei Google ein mit dem Prüfingenieur also die gesammte Zeile ^^

• Sehr geehrter Herr Herr beziehungsweise Frau Herr ,

Sehr geehrte Herrinnen und Herren,

zuerst möchte ich mich herzlich bei Ihnen entschuldigen, ich verstehe die entstandene Verwechslung vollkommen

und freue mich Ihnen mitzuteilen, das meine Kritikkritik nicht an Sie adressiert war.

Nichts desto trotz möchte ich mich für die erstaunliche Recherchearbeit bedanken, die Sie betrieben haben.

Grundsätzlich stimme ich Ihrem Beitrag zu, das besagte "i" Tüpfelchen könnte man tatsächlich als fehlend betrachten.

In meinen Augen ist es aber auch nicht von Nöten, da man im Fall der "Rechtsanwaltskanzlei Havenborn" das "i" (im übertragenen Sinne)

einfach Groß geschrieben hat. Mir gefällt der Name, weil er mächtig und doch vertrauenerweckend wirkt.

Selbstverständlich kann man über Namen, genau wie über Musik und Essen ewig debattieren.

Gerne würde ich mich noch kurz zur angesprochenen , ohne Frage existenten, passiv aggressiven Art äußern.

Sie haben Recht, die muss nicht sein.

Allerdings ist diese auch eine fest zu mir gehörende und zugegebenermaßen nicht immer förderliche Eigenschaft.

Die passive Aggressivität verhält sich wie ein Furz in einer Menschengruppe, kann lustig sein... oder in die Hose gehn.

Bitte fühlen Sie sich nicht persönlich angegriffen, das war Nie meine Absicht.

In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen immer eine Hand breit Stuhl unter den Sohlen oder wie auch immer dieses Sprichwort geht und

verbleibe mit herzlichem und hochachtungsvollem Gruß,

Jonas Hemschke

Schiffschaukelbremser a.D. ; Hauptschulfahrkartenentwerter

P.S.

Meine vorherige Berufbezeichnung spuckt bei Google einige, in diesem Zusammenhang amüsante, Ergebnisse aus. Meinten Sie ein bestimmtes?

Jonas Hemschke

Personalrat a.D

Kriminalpolizei

Hauptzollamt Nordholm
    Verkehrsüberwachung

The post was edited 1 time, last by Jonas Hemschke ().

• Sehr geehrter Frau Fuchs,

nach gründlicher Sichtung Ihrer Unterlagen können wir Ihnen mit Freude mitteilen das wir Ihren Gewerbeantrag bewilligen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Gewerbeamt Havenborn

There are two kinds of lies; one concerns an accomplished fact, the other concerns a future duty.

• Sehr geehrte Damen und Herren vom Gewerbeamt Havenborn,

hiermit bedanken wir uns für Ihre positive Rückmeldung. Wir werden unsere Kanzlei jetzt offiziell vorstellen.

Hochachtungsvoll

Ihre Lilly Fuchs