Umfrage zum Datenbankreset in der 5.0

  • Welche Option wollt ihr ? 170

    1. Komplett Reset (117) 69%
    2. Teilweise Übernahme (38) 22%
    3. Maximale Übernahme (15) 9%

    Die Beta der 5.0 läuft gut und so langsam müssen wir uns entscheiden was wir mit der Datenbank machen damit wir entsprechend die 5.0 darauf anpassen können.
    Da wir diese wichtige und Grundlegende Entscheidung, genau wie die Wahl der Map, nicht alleine treffen wollen seit nun ihr gefragt: Wir stellen euch mehrer Alternativen mit ihren Vor und Nachteilen vor und ihr stimmt dann für euren Favorit.


    Etwas wichtiges vorweg: Alle Autos werden gelöscht! Das liegt daran das wir ein komplett neues Mod Paket haben und es die alten Fahrzeuge nicht mehr gibt.


    Niemand verliert gerne alles aber häufig ist es die beste Option alles zu Löschen und sauber neu anzufangen, daher überlegt euch gut für was ihr stimmten wollt da es sehr starke Auswirkungen auf die Wirtschaft der 5.0 haben wird!


    BITTE ERST LESEN DANN VOTEN





    Die Optionen
    1. Komplett Reset
    Komplett Reset bedeutet das alle Daten gelöscht und alle Spieler von neuem Anfangen.
    Das gab es bei RealLifeRPG in den letzten 2 Jahren nicht, da bei allen neuen Versionen zumindest Teile der Daten übernommen wurden.
    Die Vorteile eines kompletten Resets sind enorm:
    Das wichtigste ist, das wir die Balance der Wirtschaft komplett neu Einstellen können, wodurch wir vor allem die viel zu hohen Preise für die Fahrzeuge durch wesentlich realistischere (niedrigere) Preise ersetzen könnten.
    Generell könnten wir alle Preise von Anfang an so gestalten wie sie Sinn machen und nicht einfach nur gigantisch Hoch um das Geld vom Server zu bekommen.
    Auch das Level System, welches vielen aktuell ein Dorn im Auge ist, könnte komplett neu Eingestellt werden, wodurch auch hier eine wesentlich besserer Balance gegeben ist und wir es so gestalten können das es nicht nervig ist aber dennoch eine grobe Richtung vorgibt.
    Weitere Vorteile:
    - Alle Spieler fangen gleichzeitig neu an und sind daher auf gleichem Stand.

    - Spieler die bis jetzt sehr viel Geld hatten und sich gelangweilt haben (was häufig dazu führte das viel "quatsch" gemacht wurde) können neu Anfangen und haben wieder mehr zu tuen.
    - Besser für die Datenbank da inaktive Spieler/Fahrzeuge verschwinden und alles schnell und neu ist.


    Der Nachteil ist eigentlich nur bei Spielern die wenig Zeit haben um sich neu hoch zu Farmen, aber auch das wird relativiert dadurch das das Wirtschafts und Level System wesentlich ausbalancierter sein wird.

    Es ist denkbar das Spieler die bereits in der 4.0 gespielt haben einen "Start Bonus" bekommen, das könnte z.B. ein Auto, etwas Geld bzw. XP sein. Was genau ihr bekommt würden wir dann entscheiden.

    2. Teilweise Übernahme
    Teilweise Übernahme bedeutet das wir einen Großteil der Daten Löschen aber euer Geld und Level (bis zu einem bestimmten Maximum) übernommen werden.
    Vorteile:
    - Ihr behaltet euer Geld/Level und ein paar andere Sachen wodurch ihr nicht ganz von vorne anfangt.
    Nachteile:
    - Preise der Händler(Fahrzeuge/Waffen/...) müssten weiterhin sehr hoch bleiben um die Geld-Balance sicher zu stellen.
    - Altlasten der Datenbank werden übernommen, sehr aufwändiger Umzug (für Spieler und Support) und evt. schlechte Performance.

    3. Maximale Übernahme
    Maximale Übernahme bedeutet das wir probieren so viele Daten wie möglich aus der Alten Mission zu übernehmen.
    Vorteile:
    - Quasi keine Veränderung und sehr wenig Verlust.
    Nachteile:
    - Um die Aktuelle Geld Menge an die neue Mission anzugleichen müssten die Preise noch weiter angehoben werden wobei gleichzeitig der Farm Gewinn noch weiter gesenkt werden muss das hat zwei Probleme:
    - Neue Spieler haben es sehr schwer anzufangen da die Preise hoch sind.
    - Ihr verdient sehr wenig beim Farmen
    - Gigantischer Aufwand die alten Daten an die neue Datenbank an zu passen
    - möglicherweise schlechte DB performance



  • - Um die Aktuelle Geld Menge an die neue Mission anzugleichen müssten die Preise noch weiter angehoben werden wobei gleichzeitig der Farm Gewinn noch weiter gesenkt werden muss das hat zwei Probleme:
    - Neue Spieler haben es sehr schwer anzufangen da die Preise hoch sind.
    - Ihr verdient sehr wenig beim Farmen
    - möglicherweise schlechte DB performance

    wenn man sich für eine Maximale Übernahme oder eine Teilweise Übernahme entscheidet kann man doch alle Preise so hoch machen das denn ebend 20 Million nicht mehr viel sind aber dann müsste man halt für eine Tour Äpfel auch z.b 200K bekommen ... dann hat man halt eine Neue Währung und keine Hohen Preise bzw schwierigeren Anfang ...


    Mann muss ja nicht nur wegen einer Teilweisen Übernahme bzw Maximalen Übernahme den Anfängern das Leben zur Hölle machen ...



    Kannst du mir das mit der DB Performance genauer erklären ? ich kenne mich damit jetzt nicht sooo gut aus aber warum sollte die DB schlechter laufen wenn mehr Leute viel Geld haben das sind nur ein paar zahlen in der DB?
    Wenn es darum geht das dann so viele Leute gelistet sind die vllt nicht mehr spielen dann macht man halt ein Manuelles ersetzen ( man muss in den support um seine Sachen wiederzubekommen )



    Mit Freundlichen verwunderten grüßen
    [OG] Chris Crank

  • Das sehe ich auch so ich find es cool wenn wir alle nochmal von 0 anfangen auch ich ... So lernt man schön neue Leute kennen und hat Spaß beim Farmen ;)

  • @Chris Crank


    Das hat mit der Spieler Anzahl zu tun wir haben fast 8000 Datenbank Einträge (nur Spieler) und das ist nicht wenig das zieht natürlich Performance ein neu Anfang war mit einer schönen neuen jungfreulichen Datenbank.
    Zumal wir das skill LvL auch neu gemacht habe (schneller LvL + mehr LvL) da würde uns das auch zu gute kommen da dann alle nochmal klein Anfragen und fair lvl

  • Ich spiele erst seid einigen Tagen auf dem Server. Was mir aber dennoch aufgefallen ist, dass das Verhältnis Geld/Kaufbares und Besitzwert sehr unausgeglichen ist.Und wie ich finde: Man kann sehr schnell sehr viel Geld verdienen. Ein Reset könnte diese Probleme oder eher Ungleichheiten ausbügeln und vor allem ausgleichen um ein faires Spiel zu ermöglichen. Ich würde mich demnach auch für ein komplett Resett entscheiden und einen Vorschlag machen: Für alle Spieler die in der 4.0 gespielt haben sollte es ein besonderes Auto geben, welches nicht verkauft werden kann und nicht gekauft werden kann. So zu sagen als Bonus für die Treue. Welches Auto bleibt natürlich als Überraschung den Admins vorbehalten. Ich freue mich auf die 5.0 und bin gespannt auf die Neuerungen.


    Liebe Grüße
    Sheppard

  • ja aber wenn man alle in den Support tanzen lässt dann hast du auch nicht mehr die ganzen alten Spieler .... so wie von der 2.0 auf die 3.0
    Ich wäre eh dafür das dass Skilllevel komplett Resetted wird egal was raus kommt

  • Hi Ranjid,


    der Reset betrifft nur die Datenbank. Das heißt deine Fahrzeuge, deine Level, dein Geld. Die Ränge in den Fraktionen werden selbstverständlich, trotz Reset, auch in der 5.0 wieder so vergeben, wie sie zur Zeit verteilt sind.



    VG Lion ;)

  • Reset- Ja,


    aber von meiner Seite nur wenn ihr mal ein Steuernsystem einbaut das ungefähr geldtechnisch Gerechtigkeit schafft und/oder höhere Geldstrafen.


    MfG Falko

  • ...zwecks des Datenbankresets sieht es ja aus, als würde der komplette Reset gewinnen. Ich finde die Idee von vabene und Sheppard gut, dass die Spieler, die bereits auf der 4.0 gespielt haben und einen gewissen Betrag auf dem Konto haben (z.B. 15 Mio.) , eine Starthilfe bekommen, denn wenn wir den Spielern alles wegnehmen, kann ich mir vorstellen, dass sich bei vielen großer Unmut breitmacht. Vorallem gegenüber denjenigen, die sehr viel gefarmt haben wäre es unfair, wenn sie mit Leuten gleichgesetzt werden, die hier nur eine Millionen haben oder auf der 5.0 erst frisch anfangen. Um hier der Demotivation etwas entgegen zu wirken, ist ein exklusives Fahrzeug zwar eine schöne Spielerei, hilft aber denke ich nicht wirklich etwas.
    Was haltet ihr von der Idee, dass Spieler, die den Schwellenwert (s. 15 Mio.) erreicht haben in der neuen Version von anfang an einen Hemtt gestellt bekommen? So müssen die Stammspieler nicht noch einmal komplett neu am Kirschfeld anfangen, sondern können gleich vernünftig farmen gehen und haben so einen kleinen Vorteil gegenüber den Anderen.
    Ein "Treuefahrzeug" könnte man ja zusätzlich, unabhängig vom Geld, für alle einsetzen, die schon auf der 4.0 gespielt haben.


    Wir wollen uns ja schließlich keine Spieler vergraulen :saint: .


    Schreibt mal eure Meinung dazu,
    mit freundlichen Grüßen
    Lion Huxley :)

  • Nein


    Wir haben gesagt: "Es ist denkbar das Spieler die bereits in der 4.0 gespielt haben einen "Start Bonus" bekommen, das könnte z.B. ein Auto, etwas Geld bzw. XP sein. Was genau ihr bekommt würden wir dann entscheiden."


    Es steht also nicht nicht fest was oder ob Ihr was bekommt. Das werden wir dann entscheiden wenn es soweit ist Aber ich denke das wir das schon hinbekommen das ihr was bekommt was euch freut

  • Also 15 Millionen ist definitiv zu viel, abgesehen davon legen wir die Beträge fest und das auch erst wenn entschieden wird. Daher geduldet euch noch ein wenig und lasst euch überraschen wir überlegen uns schon was schönes.