Moin,
mir gefällt das Spendenkonzept in seiner derzeitigen Form nicht. Wieso gibt es eine Staffelung?
Wer spendet unterstützt den Server damit und wer nicht spendet halt nicht. Wieso ist es mehr wert wenn einer einmal 100€ spendet als wenn einer jeden Monat 10€ spendet. Ich war es immer gewohnt bei Altis Life Servern, wenn ich viel Zeit darauf verbringe, in dem betreffenden Monat zB 10€ zu spenden. Dafür bekommt man sogar noch ein kleines Dankeschön in Form von Skins oÄ und alle sind glücklich.
Hier aber muss ich mindestens 25€ spenden um an dieses kleine Dankeschön zu kommen. Das erschließt sich mir nicht. Und das hält mich zur Zeit ehrlich gesagt auch davon ab zu spenden. Natürlich weiß ich, dass man spendet um den Server zu unterstützen und nicht der Skins wegen aber hier liegt auch das Problem. Wieso "verdiene" ich erst den Zugang zum Donatorshop ab einem recht hohen Betrag? Wieso verdient ein einmaliger Großspender mehr "Dank" als ein regelmäßiger Kleinspender? Weil ich glaube kaum, dass viele regelmäßig große Beträge spenden. Selbst wenn wäre das auch nicht gut, da der Server sich damit abhängig von einigen wenigen Großspendern macht.
Ich wäre dafür das Konzept der Spendenanreize mehr auf regelmäßige Kleinspenden zu richten und weniger auf einmalige Großspenden. Also Entfernung der Spendenränge und eine niedrigere Grenze (zB 10€/30Tage) zum Donatorzugang.
Es gibt einfach einen bitteren Beigeschmack, wenn man den Server unterstützen will aber eben zB als Student keine 25€ einfach so mal im Monat über hat. Dann gibt man sein teuer Erspartes und bekommt das Äquivalent eines feuchten Händedrucks (natürlich nicht wirklich so schlimm, aber die direkte Vergleichbarkeit der Ränge begründet dieses Gefühl). Meiner Meinung nach sollte jeder, der bereit ist den Server zu unterstützen auch Zugang zu einem kleinen Dankeschön bekommen. Das ist nur fair, jeder gibt was er möchte und kann und bekommt dafür auch das Gefühl, dass die Spende wertgeschätzt wird.
Zuletzt: ich weiß, dass das alles hier mit viel Herzblut und freiwilliger, unentgeltlicher Arbeit uns Spielern bereitgestellt wird. Keiner verdient hier dran etwas und ich als Spieler habe kein Anrecht auf irgendetwas. Ich bin froh, dass es diesen Server gibt und die Leute, die diese ganze Maschinerie unter Aufopferung ihrer Freizeit am Laufen halten.
Aber das Spendenkonzept in dieser Form hat mich einfach irritiert und es fiele mir schwer zu glauben, dass ich der Einzige mit dieser Ansicht bin. Es würde mich freuen wenn ich eure Meinungen und Ideen dazu lesen dürfte.