Blog #46 und 6.0 Umfrage

  • Moinsen,
    ich muss ehrlich sagen, dass mich das Thema Wipe aufregt.


    Ich meine ich hatte damals auf der 4.0 auch knapp 130 Mio und alle Fahrzeuge also Bugatti, Porsche etc. also sagen wir ein gesamt vermögen von knapp 500 Mio.


    Auf der 5.0 lediglich 2 Mio, und dass auch nur damit ich mich als Cop ausrüsten und mir meine Fahrzeuge die ich brauche kaufen konnte. Danach waren von den 2 Mio noch ca. 100k übrig. Beschwert habe ich mich auch nicht. Und ich spiele schon seit der 1.0 als Cop hier.....


    Ja damals auf der 4.0 konnte man als Cop wenn man nen Guten Tag hat 5-6 Mio pro Matrix machen, allerdings verdient man auf der 5.0 als Cop deutlich weniger als die Zivilisten, da uns nur 1/3 der Ticket Preise zugesprochen wird. Find ich auch gut so.



    Ich meine ihr geht auf eine neue Insel, sagen wir mal es beginnt ein neues Leben. Ihr habt auf der 6.0 die Möglichkeit eurer RP-Charakter vom Grunde auf neu zu gestalten.
    Ihr habt quasi ein Spiel durchgespielt und fangt einen neuen Spielstand an. So sehe ich die 6.0.


    Zu dem Thema Waffen äußere ich mich nicht, da ich nicht weiß ob das schon geleakt worden ist, da möchte ich auch nicht vorgreifen.


    Ich bin für einen kompletten Wipe der Datenbank, allerdings kann man den Leuten ja ein kleinen Obolus geben etc.


    Ich persönlich freue mich auf die 6.0 wie ein kleines Kind und ich danke Sascha, Wachter, Bene, Ryu und dem ganzen Rest der dazu gehört das sie das ermöglichen, und egal wie ihr euch entscheidet der Server und die Community ist und bleibt geil <3

  • Wohl noch eine kleine Randbemerkung zum Thema Wipe:


    Zwar möchte ich, dass kein kompletter Wipe stattfindet, aber falls er stattfindet, bin ich keineswegs beleidigt, erzürnt oder sonstiges.


    Beide Seiten haben ihre positiven und negativen Aspekte, nur finde ich für mich persönlich, dass das Positive bei keinem vollständigen Wipe überwiegt. Kann wohl daran liegen, dass ich viel alleine gefarmt habe zu meinen Anfangszeiten, was den ohnehin schon geringen Spaßfaktor des Farmens wohl in die Tiefe drückt.


    Mich regt das Thema nicht auf, da ich gerne die Punkte beider Seiten lese, denn es ist wohl eine rein subjektive Entscheidung, und auch wenn man versucht objektiv zu sein, gibt es auch Schattenseiten für Befürworter und Gegner des Wipes.


    Im Endeffekt kann ich James nur zustimmen: Ich freue mich auf die 6.0, die paar Bilder die von der Map veröffentlicht worden sind schauen prima aus und für mich deutlich ansprechender aus Abriama, und das Wichtigste: Egal ob Wipe oder nicht, ich freue mich darauf. (Der Aspekt der mich am Meisten für einen Wipe reizt ist es mit den anderen Leuten zeitgleich zu starten, da ich ja erst Mitte der 5.0 zugestoßen bin.)

  • Ideen Teil 2:


    Waffen/ andere Gegenstände:


    - mehr Waffen anbieten um eine größere Auswahl zu haben
    - Waffen anbieten die nicht dem Standard entsprechen
    - statt nur Rebellen auch Söldner mit einbinden
    - Knebel und Augenbinde einfügen


    Skills/ Berufe:


    - mehr Skills anbieten
    - mehr Skills die aufeinander aufbauen
    - ein "Skillbaum" um den Beruf besser hervorzuheben
    - für verschiedene Arbeiten auch passendes Werkzeug nutzen


    Clan/ Gruppierungen/ Firmen:


    - Clan bzw. Firmen Grundstücke die man kaufen kann
    - eventuell mit Lagerhalle und 2-3 Häusern um seine Firma zu repräsentieren
    - eventuell mit Plakat auf dem Firmenlogo/ -motto / -slogen steht
    - die Möglichkeit in der Stadt/ Autobahn/ sonst wo Plakate zu mieten


    Häuser/ Garagen:

    - Lagerhäuser mit mehr Platz
    -> erweitern zu einer Werkstatt um dort einen bestimmten Rohstoff zu verarbeiten
    - platzieren von Kameras im Eingangsbereich
    -> abrufbar im Telefon oder sonst irgendein Gegenstand
    - Garagen ohne auspark Kosten


    Ausweis:


    - Ausweis selbst erstellen auf dem Bürgeramt
    - keine Möglichkeit mehr ständig seinen Namen zu ändern
    -> nur durch einen hohen Preis möglich
    -> oder durch Fälschungen
    - erstellen einer Telefonnummer die man dann weiter geben kann
    -> eventuell eine Telefonzelle für Anonyme Anrufe benutzen


    Rohstoffe:


    - Rohstoffe die aufeinander aufbauen
    - Lizenzpreise erhöhen
    - eine sehr geringe Chance Gold/Diamanten in der Mine zu finden (seltener Rohstoff)


    für neue:


    - Missionen für die Anfänger einbauen
    -> Steuerung kennenlernen (ACE meist schwer zu erklären bei Neulingen)
    -> um in die ReallifeRPG Welt rein zukommen



    Mir ist bewusst das einige Ideen schon bei anderen aufgetaucht sind. Ich wollte es aber dennoch nochmal aufgreifen.
    Liebe Grüße

    "Alles was du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person, die es dir erzählt hat."

  • Idee:
    Erbschaftssteuer


    Dadurch würde es noch einmal "unattraktiver" werden zu sterben (in aussichtslosen Lagen einen Anreiz schaffen, sich beispielsweise zu ergeben).
    Da sie Prozentual abgerechnet wird, tut sie einem neuen Spieler weniger weh als jemandem, der bereits seine Millionen gescheffelt hat, und nun die "Sau" rauslassen will.
    Natürlich kann man sie umgehen, indem mann Geld investiert - was immerhin Geld aus dem aktiven Kreislauf herausnimmt - oder ins Gangkonto einzahlt (was ja auch nicht ganz ungefährlich ist "hust").


    Die Erbschaftssteuer soll natürlich niemanden ruinieren, nur, weil er mal stirbt.


    Vorschläge zur Berechnung:
    5% des Vermögens (ein Millionär zahlt gerade einmal 50.000)
    10% des Vermögens - Freibetrag 50.000 (unter 500.000 Vermögen wird nichts bezahlt, ein Millionär bezahlt 50.000, jemand mit 10.000.000 blecht 1.000.000)




    //edit: Noch ein Nachtrag zu der Idee:
    Eventuell sollte man Fraktionen außen vor lassen.
    In jedem Fall die Medic's und RAC's, welche bei ihrer Tätigkeit der Allgemeinheit zu helfen umkommen.
    Meiner Meinung nach auch bei den Cops, da diese nun wirklich ein sehr großes Sterberisiko haben (deutlich über dem der Zivi's). Ein Zivilist kann sagen, er will nicht in eine potentielle Gewaltsituation rein. Der Cop muss.

    "What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

    The post was edited 1 time, last by H4PPY ().

  • Auch wenn ich als neuer Spieler natürlich in vielen Dingen noch nicht so den Überblick habe wie viele alte Hasen,


    -MAP:
    meiner Meinung nach bitte unbedingt die neue Karte nicht so bergig und hügelig wie die jetztige (komme mir vor wie daheim ^^)
    für Neulinge ist die jetzige Map eine absolute Zumutung (dank der vielen Flüßen und Brückchen) Oft braucht man Ewigtkeiten um irgendwo hinzukommen weil man auf irgendnem "verkackten" Berg steht, nur noch 500m Luftlinie laut Mapmarker vom Ziel entfernt ist aber man nicht hinkommt da ein doofer Fluß im Weg ist oder eben keine Straße mehr vom Berg wegführt.... Da sind zb Maps wie Altis um einiges Anfängerfreundlicher... Oder eben ein ordentliches Navi mit Streckenführung für die Fahrzeuge optional zum Einbau zur Verfügugung stellen ;)



    -Mietboxen
    fände es toll wenn es ein Lager mit Mietboxen gäbe wo man für kleines Geld Dinge einlagern kann



    -Fahrzeuge
    bitte bitte unbedingt Reifen und Werkzeugkästen (von mir aus auch Verbandskästen lagerbar im Fahrzeug machen und diese incl. min einem Ersatzreifen zur Mitführpflicht zu machen, um bei Verkehrskontrollen dies durch die Polizei auch nachprüfbar machen und ggf ein Bußgeld bei Verstoß austellen zu können) speicherbar zu machen...
    Hab letztens 4 Ersatzreifen für meinen Sprinter erworben, man weiß ja nie wann man die mal braucht. Eine Stunde später bei RR waren die wieder weg. Ist schade denn gerade Neulinge müssen somit im schlechtesten Fall alle 4 Stunden die Fahrzeuge neu ausrüsten.


    Fahrzeugvielfalt finde ich hier echt klasse ! Evtl. mehr Farben und falls möglich evtl. andere Farbtöne. Aber dies wurde ja schon öfter angesprochen.


    Evtl. den Radiomod (Musikmod) mit in das Launcherpaket mit downloadbar machen. Finde dies recht schön.... Evtl. mit Lautstärkenbegrenzung (falls machbar) damit nicht rumgetrollt werden kann


    Ich würde es gut finden wenn die Autos eine eingebaute Geschwindigkeitssperre auf 250 Km/h hätten... Evtl. Max Geschwindigkeit durch Tuning freischaltbar.


    - Gesundheitssytem
    Super !!! Finde ich wirklich klasse, tolle Arbeit
    Evtl. Röntgengerät/ MRT wo erst das ganze Ausmaß der Verletzungen erkennbar wird und somit Verletze öfters mitkommen müssen ins KH bzw. die Frage ob überleben oder nicht das ganze spannender macht.


    - RAC bzw deren Möglichkeiten Fahrzeuge zu reparieren - bzw. das komplette Schadensmodell:
    Daumen hoch ! bis auf eine kleine Ausnahme, ich finde es sollten Fahrzeuge wieder wie auf den wohl meisten Servern zerstörbar sein (Explosionen einfügen wie bei Helis) Meiner Meinung realistischer und evtl. überlegt es sich dann doch der ein oder andere Fahrer etwas vorsichtiger und langsamer mit Ihren Supersportwagen zu fahren....



    - kaufbare Firmen/ Clangebäude



    - Z Inventar/Handy
    finde ich generell tierisch umständlich, bis ich es geschafft habe mir letztens eine Zigarette anzuzünden bzw diese aus der Stange/Schachtel zu nehmen bin ich verrückt geworden. Keine Ahnung ob man diese Inventare I und Z übersichtlicher gestalten kann (auch Rucksack und Klamottenplätze sind gerade für Neulinge sowas von unübersichtlich). Keine Ahnung ob dies alles Arma abhängig ist und nicht Modbar, aber das ist schon sehr unübersichtlich....


    Das Handy wirklich wie fast alle Server schöner grafisch verpacken bzw tunen durch zb abrufbare Preislisten für Fahrzeuge


    SMS Feld größer, Namen der Spieler per Suche aufrufen zu können


    Und was natürlich am genialsten wäre, die Möglichkeiten wie zb Spieler oder auch Notrufe per Anruf zu erreichen... Das würde das ganze noch viel realistischer machen um gerade Notrufe in den Einsatzstellen per Anruf abzusetzen.... Ob dies machbar ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall würde es dem ganzen noch mehr Spieltiefe geben.



    Marktwirtschaft:
    eine teils realistische Marktwirtschaft. Fleisch oder Fisch etc (das den Hunger zb eine Stunde lang stillt) nur verfügbar beim Händler wenn dieses auch Gejagt/gefangen und beim Händler abgegeben wurde.... Dasselbe mit Red Gull (farmbar bzw herstellbar). Burger oder Currywurst sättigen noch länger oder geben andere Boni. Nur kaufbar an fahrenden (Läden) Verkaufswagen die durch echte Spieler gefahren werden..... Dies würde den ganzen Jobs, Firmengründungen zugute kommen.
    Dasselbe mit Alkohol und Zigaretten. Nur verfügbar wenn diese auch hergestellt werden durch Spieler.
    Wertvollere Fahrzeuge nur kaufbar durch die Fahrzeugbauer die in einem gewissen Rahmen selbst Preise festlegen können... Grössere Konkurrenz, besseres RP....
    Evtl. eine Zeitung in der Hersteller, Jäger etc ihre Ware anbieten können (Anzeigen kosten natürlich).



    Ach, es würde noch vieles geben was den Server noch einzigartiger machen würde. Ich denke ich warte aber erst einmal Eure Meinungen und Reaktionen ab.

  • Nochwas:


    - wie wäre es wenn der RAC Schilder (besonders STOP-Schilder) reparieren könnte? Und noch besser: Bäume beseitigen, die auf die Straße gefallen sind. Die versperren ja immer sehr effektiv die Sicht.


    - gescheite Ohrstöpsel, am besten mit Hotkey unterschiedliche Stufen einstellbar. Die Dinger im Moment taugen ja herzlich wenig, besonders bei Helis.


    - LKW Preise anpassen. Nachdem man Ural/Zamak hat, kostet der nächste LKW knapp 3mio. Hat aber nichtmal doppelt so viel Platz. Der teuerste wiederum hat doppelt so viel Platz wie ein 3mio LKW aber kostet kaummehr als das Doppelte. Scheint irgendwie unverhältnismäßig alles. Das heißt ja am Anfang farmt man ewig mit Ural bis man sich einen 3mio LKW kaufen kann. Fände es schöner wenn die LKWs das gesamte Preisspektrum etwas gleichmäßiger abdecken würden.

  • Also ehrlich gesagt würde ich und meine Kollegen vom Server verschwinden wenn alles auf 0 gesetzt wird. Haben uns jetzt schon gut was aufgebaut und einiges an spielstunden investiert. Dazu kommt das wir alle Berufstätig sind mit Familie und Kinder und kein bock und keine Zeit haben alles wieder von vorne zu beginnen...


    Die 6.0 ist schon ewig angekündigt.


    Eine komplette Zurücksetzung hätte lediglich zur Folge, dass alle Leute den selben Stand haben & dementsprechend alle die selben Chancen.
    Was bringt es, wenn eine Gang 15 Millionen hat & niemand neues auch nur ansatzweise eine Chance.


    Ich denke jeder hier hat Familie und ist berufstätig. Man muss ja nicht jeden Tag 10 Stunden spielen um sich etwas aufzubauen.


    LG :)

  • Also ehrlich gesagt würde ich und meine Kollegen vom Server verschwinden wenn alles auf 0 gesetzt wird. Haben uns jetzt schon gut was aufgebaut und einiges an spielstunden investiert. Dazu kommt das wir alle Berufstätig sind mit Familie und Kinder und kein bock und keine Zeit haben alles wieder von vorne zu beginnen

    Naja ich kann einerseits den Frust ja n bischen verstehen aber wenn ihr das als Anlass zum gehen seht habt ihr wohl nicht darüber nachgedacht das ihr auf nem anderen server auch neu anfangen müsst. Auserdem hat man als Gang dann die Chance sich auf Augenhöhe mit den urralten Gruppierunegn wie zB Kartell oder SAG zu bewegen das ohne wipe Ehrlich gesagt nicht möglich sein wird.


    Das ist halt meine Meinung dazu Ich würde einen Wipe Begrüssen
    Mfg Hightower Medic Co. Leitung

  • Hoffentlich ändert sich ja auch viel im Levelsystem und dann macht ein Wipe einfach Sinn. Ich bin erst seit zwei Wochen hier, trotzdem würde es mir nichts ausmachen sich wieder hochzuarbeiten (immerhin lvl 9).


    Und zuletzt würdet ihr merken, dass Arma Life seinen Zenit schon längst überschritten hat. Es gibt keine Wahl mehr zwischen 200 gut besuchten Servern. Gerade wenn man auch hier ist wegen der Mods (wie ich, hatte keine Lust mehr auf Vanilla Arma in einem Life Mod) dann sieht es sehr mau aus, um nicht zu sagen, da gibt es schlicht keine Alternative.



    So BTT, da fiel mir noch was ein:


    - mehr eine Frage als eine Idee: wird die neue Map auch eine Insel sein? Weil ich finde es immer komisch wenn alles Land ist aber es irgendwo einfach nicht mehr weitergeht.


    - wie wäre es die 3rd Person Sicht so einzustellen, dass man von recht nah schräg hinter dem Charakter schaut wie man das von anderen Life Servern kennt? Finde das ist immer ein guter Kompromiss zwischen Ego und 3rd Person Sicht. Je näher man am Charakter dran ist, desto eher fühlt man sich dem verbunden finde ich, hat auch den netten Nebeneffekt, dass in Gefechten nicht immer über Mauern etc. geschaut wird.

  • Hab da eine Idee für die 6.0



    Hey mir ist da eine idee gekommen kp ob diese schonmal vor kamm aber ich würde es mega feiern. Und zwar würd ich eine größere selbst versorgung feiern, d.h man kann z.b Erdbeeren, Prisiche, Melone usw Sammeln und diese mit ein Mixer zum Smothie craften. Diese kann man immer zum gleichen preis am Markt verkaufen und ihn so befüllen. Dies könnte man halt auch mit dem Jagtshop verbinden für Fleisch usw. Ich finde eine Selbstversorgung einfach viel viel geiler was man auch machen kann wäre Bier usw dazu nehmen welches auch ein boost hat, z.b Bier (10 min schneller Farmen zusätzlich zum skill für mehr aufnehmen.) Also das Essen und Trinken auch was für ein Spieler bringt ich würde es sehr feiern würde man sowas mit einbauen =).

  • Hier nochmal eine ausführlichere Wunschliste:

    • Ich würde es ziemlich cool finden, wenn man Waffen wie die MX-Rifle und Schalldämpfer bauen könnte
    • Dann würde ich es noch gut finden, wenn wenigstens in Autos das I-Inventar gespeichert werden würde. Nicht das Z-Inventar, denn sonst wären Häuser echt überflüssig
    • Außerdem wäre es gut, wenn man einen RAC, Medic etc. Auftrag abbrechen könnte
    • Bessere Animationen für die Jobs(Verarbeitung)
    • Ausparkkosten niedriger machen, aber dafür einen Cooldown von 5 Minuten hinzufügen
    • Webinterface besser gestalten, sodass z.B beim Inventar nicht mehr sowas komisches steht & außerdem würde ich verkaufte Fahrzeuge im WI nicht mehr anzeigen
    • Einen Schwarzmarkt im WI hinzufügen
    • Markt Preise speichern, sodass wenn Glas 250$ vor einem Restart gekostet hat, nach dem Restart immer noch 250$ kostet
    • Zu den Achievments würde ich auch noch gerne Wissen, wie man diese erlangen hat
    • Ich hätte gerne auch noch Augenbinden und ein Knebel, die man aber von selber wieder mittels ACE abmachen kann, sofern man nicht gefesselt ist
    • Wenn man seinen Motor mit dem entsprechenden Skill reperiert, sodass er wenigstens wieder anspringt, sollte er meiner Meinung nach, auf Gelb stehen & nicht auf Rot.
    • Außerdem nervt es mich, dass man immer die Waffenmodifikationen verliert, sobald man sich ausloggt
    • Auch würde ich es begrüßen, wenn man Ohrstöpsel im Ohr hat & sich ausloggt, dass diese dann automatisch ins Inventar wandern, sofern dafür Platz ist
    • Auch wäre es besser, wenn die SmartWatch ein ticken größer ist
    • Auch würde ich mir eine glattere Map wünschen, denn es ist nervig, wenn man mit 20 km/h nen Berg hochfährt(z.B Ural)
    • Auch wäre es gut, wenn RACler umgefallene Bäume/Schilder entfernen könnte
    • Reperatur/Heil Preise beim NPC senken, denn so ist es eine Bestrafung, wenn kein Fraktionsmitglied on ist

    MfG ~ Zargor

  • Nochwas:


    - gescheite Ohrstöpsel, am besten mit Hotkey unterschiedliche Stufen einstellbar. Die Dinger im Moment taugen ja herzlich wenig, besonders bei Helis.

    Da stellt sich mir als Neuling die Frage: kann man die Fahrzeuge nicht generell leiser machen?
    Teilweise hört man ja kaum etwas ausser dem Motorengeräusch, und ich bin mit geistiger Reife 3 noch weit entfernt von einem Hubschrauber :-)

  • Generell kannst du dein Arma 3 in den Optionen leiser stellen. Dann ist halt alles leiser, nicht nur die Fahrzeuge. Dadurch hört man dann die Leute besser, weil deren Sound/Stimme über TS3/kommt.

    Mit freundlichen Grüßen


    --> Sonny Black <--


    "Hab doch keine Angst vor dem Typen mit dem Schlagring! Er ist zwar ein bisschen verrückt, doch ich mag Ihn."

  • Da stellt sich mir als Neuling die Frage: kann man die Fahrzeuge nicht generell leiser machen? Teilweise hört man ja kaum etwas ausser dem Motorengeräusch, und ich bin mit geistiger Reife 3 noch weit entfernt von einem Hubschrauber :-)

    Natürlich in den Optionen kannst du die Sounds leiser stellen.
    Also Esc -> Audio -> Effekt meine ich aufjedenfall ist es der erste Regler welcher Schüsse ,Motoren etc. Regelt.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Generell kannst du dein Arma 3 in den Optionen leiser stellen. Dann ist halt alles leiser, nicht nur die Fahrzeuge. Dadurch hört man dann die Leute besser, weil deren Sound/Stimme über TS3/kommt.


    Natürlich in den Optionen kannst du die Sounds leiser stellen.Also Esc -> Audio -> Effekt meine ich aufjedenfall ist es der erste Regler welcher Schüsse ,Motoren etc. Regelt.


    Danke Euch für die Antworten, das mache ich derzeit so. Wie Ihr schreibt betrifft das eben alle Effekte, ich meine auch z.B. Sirenen, und um die besser zu hören würde ich ja gerne den Motor leiser haben :-)


    Das mit dem TS ist ein guter Punkt, daran muss ich mich noch gewöhnen, dass es zwei Audioquellen gibt.