Blog #46 und 6.0 Umfrage

• Hier paar kleine Punkte von mir die ich mir wünschen würde:

• Neues Forum-Design (evtl. soetwas -> https://www.cls-design.com/shop/index.php/Product/63-Nova/)
    • Resett von Spielerdaten (Damit alle gerecht von 0 anfangen und so können diese auch die neue Karte erkunden)
    • Neue Kleidungs- und Fahrzeugskins (Angepasste Medic-Skins, evtl. noch bessere Anpassung bei den Polizei-Skins, RAC kann so bleiben.)

Den 2 Punkt finde ich nicht so gut da, dann die spieler die neu sind auf dem server also auf der 5.0 Version wenn die dort ein zamak oder so haben freun die sich dann kommt die 6.0 version und haben nichts mehr haben dann auch KB mehr. Deswegen finde ich sollte es so bleiben man kann ja ansonsten vllt zum admin gehen und der der von vorne anfangen will kann ja glaube ich fragen ob er die ganzen daten dann von ihm löschen kann.

• Also ich sag mal so, ich würde mir wünschen, das die Cops auch als Zvisis einloggen müssten und dann wählen könnten ob sie als Cop oder als Zivi spawnen. Sie sollten sich ebenso wie normale Zivis eigene Persos kaufen können, damit die Zivilstreife, wenn es denn eine gibt, auch wirklich unerkannt bleibt. Ebenso ist bin ich auf die Idee gekommen als ich abends mal als Ziv da war, wo dann kein Cop mehr da war. Dieses Chaos ist einfach unnormal.. Jeder macht im Grunde was er will, weil es ist ja eh kein Cop mehr da, der einem was könnte.

Es wäre also cool, wenn die Zivs nicht direkt sehen würden das Cops da sind, klar denke ich mir auch das es schwer umsetzbar ist, aufgrund verschiedener Regeln die auf eine bestimmte Cop anzahl beruhen, aber vllt lässt sich da ja was finden.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfüfung.

MfG
    Happy

• Um Chaos zu vermeiden, wenn keine Cops da sind, könnte man Überfälle etc erst ab einer bestimmten Cop Anzahl erlauben. Das könnte einerseits Spielspaß herausnehmen, da man dann einfach farmt, wenn keine Cops da sind. Andererseits würde dann kein Chaos ausbrechen. Müsste man abwägen was einem lieber ist.

Mit freundlichen Grüßen

--> Sonny Black <--

"Hab doch keine Angst vor dem Typen mit dem Schlagring! Er ist zwar ein bisschen verrückt, doch ich mag Ihn."

• Es sollte mehr kommen bei den cops finde ich, also dass es z.B. den SEK gibt und Zoll. Dass wäre nice und dass es richtige radarpistolen gibt sowie gelbe taser das es nicht die P90 ist. wäre sehr cool

also
    1. gibt es SEK und Zoll schon (Zoll sieht man nur nie)
    2.Tazer sind in mache (weis man wenn man den blog immer verfolgt...)

So mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

#GoseOut

• Map:

- hinzufügen von Straßennamen
    - bessere Nutzung der ganzen Map /Aufteilung von Verarbeiter und Verkäufer
    - Stadt auf dem Wasser? :D
    - besser Möglichkeit Flugzeuge zum farmen zu benutzen

Fahrzeuge:

- Bauen von Fahrzeugen die nicht kaufbar sind

Schneidern:

- mehr Kleidungen zum craften anbieten
    - die nicht erhältlich im Shop sind

Waffen:

- Schrotflinte einfügen
    - AK scops für die ferne entfernen
    - Waffen ab Kaliber 5,45mm nur baubar / werden nicht in Shops verkauft
    - Waffenteile teurer machen ( z.B. 5 Eisen/Kupfer pro Bauteil)
    - Einfügen von Schalldämpfer und anderes Equipment für Kleinkaliberwaffen
    - Kaliber wie AWM entfernen

Cops:

- Blitzen nur noch über einen Standblitzer möglich

"Alles was du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person, die es dir erzählt hat."

• 1.Es wäre schön würde bei der 6.0 Version andere Gangsystem kommen wo es auch ränge gibt bis 10 dass man andere befördern kann und so das wäre sehr schön.
    2. Mehr Crafting: Man kann ja LkWs bauen is ja auch nice nur es wäre auch schön wenn man Helis und autos craften kann die man dann z.B. auch nicht beim händler kaufen kann, es gibt ja Heliparts zum craften nur man kann keine helis bauen Bauteile ja Heli nein... das wäre schön würde das auch rein kommen :)

• Mahlzeit ihr Lieben^^,

auch ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Einiges ist da eher technischer Natur, Anderes (meiner Meinung nach) ganz gut für´s Gameplay.
    Ich bin in der "Life-Szene" noch relativ frisch und keinne mich nur bedingt mit Skript´s/skripten aus. Also nehmt es mir net krum wenn ich mit Ideen daher komme die schwer umsetzbar, nicht umsetzbar oder einfach blöd sind.
    Einiges wurde sicher schon vorgeschlagen, auch das bitte ich zu verzeihen. Ich schreib hier mal alles was ich mir in den letzten Tagen auf meinen schlauen Zettel geschrieben habe runter^^.

Also, ich fang mal mit den Gameplay Sachen an:

- Mehr Zivilbekleidung und weniger Millitärkleidung. (Es laufen mir einfach zu viele pseudo-Millitär´s rum. Wenn ich mal in Kiel bin (wohne da in der Nähe) sehe ich nicht 60-80% der Menschen in Tarnmuster/Camoflage/Ghuillies^^)

- Wurde schon gesagt aber ich greife die Idee nochmal auf ;) . Frauenkleidung/-skins (Wir haben ja doch eine recht große Menge an Damen auf der Insel. Allerdings sollte diese wie auch schon vorgeschlagen erst nach Prüfung verfügbar sein,
    denn kaum einer wird Lust auf die ganzen notgeilen Dulli´s haben die sich mal eben "Boobi´s" ankleben :D )

- Mir kam auch die Idee von einem Fahrzeuglakierer. (Klar sollte der Tuningshop für Spender bleiben. Dank der engen Bohemia Richtlinien sind die Möglichkeiten sich bei Spendern zu bedanken ja ohnehin schon knapp. Aber ich fänd es klasse
    wenn man auch als Normalo nen Auto umlakieren kann (nur Standartlakierungen).)

- Kriminalität unatraktiver machen. (Ich finde Böse Buben gehören ganz klar mit auf einen Lifeserver. Allerdings sollte doch das RP im Vordergrund stehen. Viel zu oft ist es so das Leute ein auf Gangster machen um sich zu bereichern. Gerade
    für Bambi´s/Neulinge ist das sehr frustrierend. Oder auch dieses Nullnummer RP "Hände hoch, das ist ein Überfall!!!" finde ich mehr als grenzwertig. Bitte beachtet das ich damit nicht das Drogen farmen etc. meine.)

- Härtere Strafen (Passt noch ganz gut zum vorherigen Punkt. A: Würde das den Nervenkitzel/das Risiko für Täter steigern. B: Finde ich es äußerst unrealistisch das man sich aus schwerwiegenden Taten wie beispielsweise Mord
    einfach freikaufen kann. Zusätzlich sollte es schwerer bzw. Teurer sein aus dem Knast zu kommen, so das ein Verurteilter sich zwei mal überlegt auszubrechen^^)

Nun hab ich noch ein paar technische Ideen:

- AFK-Kick (Klingt nun erstmal hart, aber jeder von uns hat es schonmal erlebt. Man will einreisen aber es herscht einfach mal Überbevölkerung. Nun ist es mir schon des öfteren aufgefallen das Leute wenn sie erstmal auf der Insel sind einfach

AFK sind. Und ich rede da nicht von 5-10 Minuten. Kleines Beispiel: Einmal haben wir Ziegel gemacht. Fünf Mann, vier LKW´s, ein Heli. Zwei Mann haben die Zeigel produziert, zwei haben diese verpackt und zu den Häusern gefahren und ich
    bin geflogen. Wärend der gesammten Sonnenwendenphase saß da nen Typ am Airfield AFK rum. Sowas ist einfach frech!!! Gerade wenn so viele noch einreisen wollen die dann eher aktiv farmen oder Rösti-Pommes liefen wollen. Ich denke
    wer 45 Minuten oder gar länger regungslos ist kann auch erstmal wieder ausreisen um Platz für aktivere Bewohner zu machen^^.)

- Bessere Fahrphysik (Keine Ahnung ob da was machbar ist, wir kennen ja alle die ArmA Engine^^ Aber vllt besteht ja die Möglichkeit was an rutschenden Auto´s zu verbessern ;) )

- Daten sync./Letzte Position verbessern (Habe mal einen Monat auf Tanoa Urlaub gemacht. Dort war es so das in regelmäßigen Intervallen (5min) Daten syncronisiert wurden. Das fände ich auch bei uns sehr gut. Gerade bei "DC" wo man nicht
    mehr selber auf "Daten" drücken kann wäre man nicht am anderen Ende der Karte wenn man auf seiner "Last Posi" aufwacht.)

- Schönere Farming Animation (Ich würde mir wünschen das das Farmen etwas aufgemöbelt wird. Toll wäre es wenn man like "Exile" das benötigte Tool ausrüsten müsste (Axt/Schaufel/Bohrer/Spitzhacke) und dann auch mit einer passenden

Animation zum Werkzeug. Ob man dann alles über "Q", "WIN" oder "link´s Klick" bzw vllt sogar gemischt farmt wär mir dann relativ schnuppe^^)

So das war es nun auch erstmal. Sollte mir noch mehr einfallen schreib ich sicherlich nochmal.

MfG euer Ben :)

• Ich hätte gerne:

-Eine Art Sicherheitssystem für das Haus (Welche keineswegs "OP" sein sollte)

-Keinen kompletten Wipe der Daten (Wenn man nicht alles übernimmt, von mir aus. Doch wenn man alles wiped, wird das in meinem Sinne das RP schwächen, denn dann ändert sich zwar der Geld- und Materialzustand, keineswegs aber die Persönlichkeit der Leute. Die ersten Personen werden gute Waffen recht schnell haben, und dann sind schon wieder die ersten am Überfälle machen.. Nur, dass das wohl dann auch Leute betrifft, die keine teuren LKW fahren. Und dann wird wohl so gut wie nur noch gefarmt, zumindest in der Anfangszeit, aber das sind auch nur Schätzungen meinerseits.)

-Ein Telefonsystem > Damit man Leute anrufen kann und direkt miteinander reden kann. Kenn ich vom NoPixel Server, und die Idee finde ich wirklich gut. Weiß leider nicht wie schwierig es ist so etwas umzusetzen, da es wohl zur Kategorie "Luxus" gehört.

-Eine Regelung zu Überfällen wenn keine Polizisten da sind. Vielleicht auch etwas abänderbar.. Leute die z.B. Drogen geladen haben, und man das weiß / gesehen hat dürfen überfallen werden. Somit machen die Kriminellen Jagd auf die Kriminellen. Sind aber auch nur ein paar Gedankengänge von mir. "Aber es ist unrealistisch wenn man keine Überfälle machen darf wenn keine Polizei da ist!" -> Es ist unrealistisch wenn überhaupt keine Polizei da ist. :P

-Schneidern und Fahrzeugbauern fehlt es an Möglichkeiten. Schneider macht man sowieso nur wegen den Bergenrucksack / Leitern und Fahrzeugbau ist halt ziemlich stumpf zum Geld verdienen. Mehrere Outfits/Fahrzeuge einbauen und schon macht es die Berufe wertvoller.

• -Keinen kompletten Wipe der Daten (Wenn man nicht alles übernimmt, von mir aus. Doch wenn man alles wiped, wird das in meinem Sinne das RP schwächen, denn dann ändert sich zwar der Geld- und Materialzustand, keineswegs aber die Persönlichkeit der Leute. Die ersten Personen werden gute Waffen recht schnell haben, und dann sind schon wieder die ersten am Überfälle machen.. Nur, dass das wohl dann auch Leute betrifft, die keine teuren LKW fahren. Und dann wird wohl so gut wie nur noch gefarmt, zumindest in der Anfangszeit, aber das sind auch nur Schätzungen meinerseits.)

Ich denke nicht, dass das ganze vom Wipe abhängt, sondern von dem, was die Spieler tun.

Wenn RP durch Farming verdrängt wird, wäre die logische Konsequenz doch, dass alle genug Geld bekommen, um RP betreiben zu können?

Was die Überfälle angeht: Natürlich werden dann wieder Landrover, Truck Boxer und Sprinter ausgeraubt. Das war zu beginn der 5.0 genauso. Die Frage ist doch - ist das ein Problem? Ja, wenn gewisse Gruppen es übertrieben, und das Roleplay vernachlässigen. Damals wurde man als Farmer "abgefarmt" - Hände hoch, niedergeschlagen, ausgeraubt, Auto rast davon!
    Aktuell klappt es doch auch - es werden eben keine Neulinge ausgeraubt, es wird mehr geredet und sich mehr Geschichten ausgedacht.

Was viel wichtiger ist: Auch die kriminellen haben weniger Rücklagen. Das heißt, dass für sie das Risiko steigt, viel zu verlieren. Wenn die Strafen für Verbrechen gegenüber anderen Spielern empfindlich genug sind, sollte das ganze kein Problem sein.
    Wenn es keinen kompletten Wipe gibt, haben einige Gruppen bereits zu beginn enorme Reichtümer. Und was macht man, wenn man viel Geld hat, und nicht Farmen muss? Vermutlich Waffen kaufen und "Spaß" haben.

"What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

The post was edited 1 time, last by H4PPY ().

• Hey zusammen!
    Ich weiss man soll hier nicht diskutieren, jedoch kann ich mir den Vorschlag nicht verkneifen. Etwas zum Thema Wipe:
    Wie wärs, wenn jeder Bürger ein Fahrzeug aus der 5.0 mitnehmen darf. Allerdings muss dieses Fahrzeug kleiner als ein Zamak sein (Sprinter wäre das Grösste) bzw. billiger als 500'000 $.
    Somit hätten die treuen Spieler der 5.0 schonmal einen kleinen "Anfangsbonus", der aber nicht zu gut ist. Würde meiner Ansicht nach den Einstieg zumindest ein wenig ansprechender gestalten.

• Habe versucht alles vorher durchzulesen, sorry falls ich etwas wiederhole.

Nach erst knapp 20 Std hier habe ich doch ein paar Gedanken:

1. Map auf Deutsch, d.h. alle Felder, Verarbeiter etc. mit deutschen Namen betiteln. Dasselbe für automatische Meldungen wie Hideouteinnahmen o.Ä. Nicht, dass Englisch schwer ist, es würde einfach einen "homogeneren" Eindruck machen, ist ja auch ein deutscher Server.

2. Menüs überarbeiten. Das standard Tonic-Menü ist ja schon sehr spartanisch. Ein wenig einen individuellen "Stempel" aufzudrücken würde nicht schaden.

3. Neue Funktionen wie geschriebene SMS nachschauen können (nicht nur die Empfangenen). Mehr als eine Zeile Platz haben im SMS Feld zum schreiben. Vielleicht noch eine Funktion zum abhaken ob Position mitgesendet werden soll oder nicht.

4. Mehr (schönere) Farben für die Fahrzeuge. Man sieht fast nur schwarz und weiß, außer bei Sportwagen. Etwas dunklere Farben wären schön. Die aktuellen sind einfach so knallig und sehen zu "arcadig" aus.

5. Skillsystem erweitern, vielleicht nach dem "Tree" Konzept. Erst eines freischalten, dann das nächste usw. Habe auch das Gefühl, dass die Hälfte der Skills unwichtig ist, aber vielleicht brauch ich da noch Zeit um den SInn zu erfassen.

Eine frage zum Schluss an die Entscheidungsträger hier: kommt mit der 6.0 garantiert ein Wipe? Ich denke gerade für die Neueren hier würde es den Frustfaktor mindern wenn man das vorher wüsste und nicht noch tagelang weiterfarmt, sich endlich über lvl 10 freut und dann einen Schlag ins Gesicht bekommt.

Danke

• An der 5.0 hat mich folgendes gestört:

- "Hügellandschaft" für mich ist die Map viel zu "Rau" etwas flacher wäre auch schön gewesen
    - Einstiegsprobleme in Flugzeuge ( Z.B Do-228 kann man nur an der Nase an einem Punkt einsteigen sonst nirgendwo sonst ging das immer.....)
    - Oft schlechte Beleuchtung am Yolandi Flughafen bei Nebel ( Meist muss man bei Nebel Durchstarten )

Was ich mir für die 6.0 Wünsche:

- Etwas ebene Landschaft
    - Bessere Flughafeneinrichtung
    -Viel Spaß
    - Mehr Möglichkeiten mit Flugzeug
    - Besseres Preissystem ( 1Mio = Sau viel geld )
    - wenn die Map groß genug ist eine 737 :D ( Mehr Flugzeuge )

• 1. Map auf Deutsch, d.h. alle Felder, Verarbeiter etc. mit deutschen Namen betiteln. Dasselbe für automatische Meldungen wie Hideouteinnahmen o.Ä. Nicht, dass Englisch schwer ist, es würde einfach einen "homogeneren" Eindruck machen, ist ja auch ein deutscher Server.

2. Menüs überarbeiten. Das standard Tonic-Menü ist ja schon sehr spartanisch. Ein wenig einen individuellen "Stempel" aufzudrücken würde nicht schaden.

Zu 1.: Hast du mal versucht dein ganzes Spiel auf Deutsch umzustellen? Bei mir hat jedenfalls jeder Marker auf der Karte einen deutschen Namen. Genauso die Meldung "Max Mustermann und seine Gang DieBanditen haben das Gangversteck eingenommen".

Zu 2.: Ist bereits in Arbeit. Bild
    (verlinkt aus Blogpost #46)

PS: Bevor jetzt wieder jemand fragt "Warum denn kein Smartphone?":

"Auf vielen Life Servern wird das UI, allgemein bekannt als „Z-Inventar“ oder „Z-Menü“ zu einem mehr oder weniger schicken (liegt im Auge des Betrachters) Smartphone oder Tablet umgebaut, welches von der Funktion in den meisten Fällen eine Katastrophe ist.

Wir haben uns bewusst gegen ein solches „Smartphone“ entschieden, da wir der Meinung sind das in erster Linie die schnelle und einfache Funktion wichtig ist und dem steht ein wie auch immer geartetes Smartphone oder Tablet nun mal entgegen."
    (ebenfalls aus Blogpost #46)