Performance Probleme bei ReallifeRPG von ende 7.0 bis 9.0

  • Hallo und vielen dank fürs reinschauen.



    Grob gesagt geht es hier bei mir um das Problem das ich Performance Probleme auf dem Server habe und ich mir nicht ergründen kann woran es Liegt.


    Ich habe auch ein ca. 10 minütiges Video gemacht wo ich versuche zu erklären was genau das Problem ist und mir jemand helfen könnte diese Problem zu beheben.


    Mir ist aufgefallen das manch andere Spieler nicht solche Probleme haben und z.b auf einen Laptop spielen der nicht so gut ausgerüstet ist wie mein PC trotzdem mehr FPS haben als meine Wenigkeit und nein das Soll jetzt kein Gejammer sein um Gottes willen ich freue mich für die auf einen Laptop Arma 3 spielen können. Was mich so wütend macht ist das ich mein Computer immer weiter aufgerüstet um mehr FPS in Arma 3 zu bekommen.


    Als ich auf Reallife RPG anfing (5.0) da hatte ich einen I5 6400 und eine GTX 760 gehabt aber stabile 34 FPS. Als ich meine Grafikkarte mit einer GTX 1060 ersetzt habe am Anfang der (7.0) hat sich an den FPS kaum was getan.

    Danach habe ich herausgefunden das ARMA 3 angeblich ein CPU lastiges Game sein soll. Also habe ich 7 Monate gespart um mir mein Ryzen 7 2700x mit dem Asus B450-F Gaming und 32 GB Ram zu kaufen.


    Dann hatten sich meine FPS aber langsam verabschiedet erst hatte ich dann im durchschnitt 27 FPS dann habe ich angefangen meine CPU zu übertakte stoste dann aber auf Hitze Probleme und holte mir dann eine Wasserkühlung Problem gelöst CPU läuft auf 4.1 Ghz mit 54 grad.

    Dann aber lief Arma 3 immer noch nur auf 27 FPS. Ich arbeitete an den Config Files von Arma Schaute mir Videos an und etliche Tutorials aber es wurde nicht besser.


    Und vor Ende der 7.0 Kaufte ich mir meine RTX 3080 um einfach Overkill zusein aber das hat den Letzten vogel Abgeschossen 12-17 FPS wenn mehr als 25 Personen auf dem Server waren. Dann habe ich am ende der 7.0 die Lust an Arma 3 verloren weil es mir auf die Nerven ging bei PVP situation immer auf die Fresse zubekommen weil bei jedem schuss den ich auf einen Spieler abefeuert habe das Spiel für ne Sekunde einfror und der Gegner aus meiner Sicht Teleportiert war.


    Dann 4 Monate vor Ende der 8.0 hatte ich wieder Lust bekommen auf dem server Zugehen die Performance war aber gleich geblieben stabile 15 FPS

    wenn 5 Personen Online waren und wenn mal 30 da Waren waren es Stabile 11FPS.


    Dann kam der wechsel von der 8.0 zur 9.0 und es wurde sogar etwas schlimmer obwohl meiner Meinung die Karte Einfacher gehalten wurde hatte meine FPS 10-15 FPS erreicht.


    Und hier bin ich jetzt.


    Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

    Ich habe viele Verschiedene Sachen schon Probiert: Spiel Neuinstalliert, Mods gelöscht, Mod Neuinstalliert, Treiber immer Aktuell gehalten. Arma 3 Setting immer Verändert um Verbesserungen zu finden, Verschiedene Arma 3 Betas Probiert, Verschiedene Start befehle probiert, GPU taktungen Verändert, CPU taktungen Verändert. Arma 3 Config Files Verändert. Windows im abgesicherten Modus gestartet und dann arma 3 gestartet. Windows gewiped dann denn Ganzen PC nach dem es keine Wirkung hatte.


    Aktuell kommt mir nur die Idee auf wieder einen anderen Prozesser zu kaufen ob AMD oder Intel Weiß noch nicht und für beide Bräuchte ich auch ein neues Mainboard weil es war scheinlich entweder Von Intel ein I9er wird oder bei AMD ein Ryzen 7 5000er oder Ryzen 9 5000er sein wird.


    Also das war ein Langer text ich hoffe ihr konntet es Lessen und ich bitte um einen Rat weil ich langsam VerzweifelbirthdayPopbirthdayPopbirthdayPop



    Meine PC-SPECS;

    CPU: AMD Ryzen 7 2700x (8 Kerne 16 Threads auf 4,1 Ghz)

    GPU: KFA2 RTX 3080 SG OC 10GB

    Kühlung: CPU Wasserkühlung , GPU Standard Luftkühlung

    PSU: 850W AORUS

    Mainboard: ASUS B450-F Gaming

    RAM: 32GB DDR4 (4x8gb)

    Gesamt Speicher von 7TB

    500Gb SSD

    1TB M.2 SSD (Arma 3 ist da drauf)

  • Ich hab ein i5 10400F 2.90 GHz ( läuft auf 4.0 GHz )


    16 GB DDR4 3600


    800 WATT Netzteil ( Marke keine Ahnung )


    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 V2 OC Edition 12GB TUF-RTX3060-O12G-V2-GAMING

    bla

    bla

    bla


    hab durchschnitt 70 FPS Außerhalb ( Anzahl der Spieler 70 Spieler )


    in der Stadt 50 FPS ( Anzahl der Spieler und Fahrzeug durchschnitt 5-10 )


    Hab die Grafik etc, alles auf Hoch außer Schatten ( deaktiviert)


    und hab dazu Reshade installiert ( wo ich aber nichts eingestellt habe )


    <3 Chucky Puppe <3

  • Also ich nutze nen

    i9 10900k

    32Gb ram

    3060ti

    Und M2 SSD


    Außerhalb von Grosfelden zwischen 70-100fps und in Grosfelden kratz ich je nach situation an 30FPS rum


    Einstellungen sind so weit fast alle standard bis auf AA etc. Ist bei mir aus.

  • CPU: i5 4460

    GPU: Radeon RX 480

    RAM: 16 GB DDR3


    Arma installiert auf einer Samsung Evo SSD, Windows auf einer anderen SSD.

    Im Autostart habe ich nur das nötigste, kein 3rd-Party-Antivir das Leistung frisst oder so.


    Tip: Jede halbwegs moderne Grafikkarte lacht über Arma, die Sichtweite scheint die CPU aber sehr zu belasten. Ich habe Sichtdistanz auf 2500m, Objektdistanz 1000m. Meine Einstellungen. Bei den meisten anderen Einstellungen macht es keinen Unterschied ob ich Niedrig/Mittel/Hoch auswähle, nur Ultra drückt manchmal die Zahlen. Und Picture in Picture. Spiegel zb sorgen bei mir immer für FPS-Einbrüche.


    Meist 25-40 FPS, in Großfelden und Kessstein fällt es auf 15-30 FPS.

    Und wenn 90+ Spieler auf dem Server sind kann ich davon nochmal 5-10 FPS abziehen.

    Ja, in Großfelden wird's manchmal einstellig pepeHands


    Ende des Jahres soll mein treues Schätzchen dann endlich in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden.


    Fun Fact: Dein Ryzen 7 2700x ist in Cinebench Single-Core-Benchmarks gerade mal 10%-30% schneller als mein alter i5. PepePls

  • Falls das so ein schöner Widescreen ist und du 2 Monitore nutzt mit unterschiedlicher Auflösung, passe die Auflösung an. Nicht jedes Spiel mag es, wenn 2 Monitore eine unterschiedliche Auflösung haben.

  • also wenn er mit einem widescreen spielen würde wäre es 3440x1440p aber da er in 2540x1440p spielt ist das Spiel in 16:9

    ஜ۩۞ Geizhals Nord ۞۩ஜ


    ஜ۩۞ Erinnerungen bleiben für die Ewigkeit ۞۩ஜ

    ஜ۩۞ HartzV ۞۩ஜ

    ஜ۩۞Seit 24.07.2019۞۩ஜ