Einsatzprotokoll zum Großeinsatz am 28.01.2021

  • Datum: 27.01.2021 - 23:35
    Einsatzörtlichkeit: Flughafen industriekomplex Ost

    Eingesetzte Kräfte: FR, RTW 1, KatSchutz

    Einsatzdauer: 45 Minuten

    Einsatzleitung: Kevin Schmidt


    Am 28.01.2021 wurde der Rettungsdienst gegen 23:35 mit dem Einsatzstichwort „Verletzte Person nach VU“ alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheit, in dem Falle der First Responder, wurden mehrere Verletzte Personen erkundet. Daraufhin wurde der RTW 1 nach alarmiert. Als die Verletzten Personen befragt wurden, kam heraus, dass diese aus einer Zone mit erhöhten Strahlung gekommen waren. Diese haben die Personen ohne jegliche Schutzausstattung betreten. Nach dieser Erkenntnis wurde der Katastrophenschutz nach Alarmiert. Die Mitarbeiter haben sich mit Schutzausrüstung ausgerüstet und die Personen wurden vor Ort noch Notdürftig versorgt. Die verletzten Personen wurden mithilfe eines GRTW in die ZNA gebracht. Dort wurden diese nach Strahlung gemessen. Bei zwei der verletzten Personen wurde eine erhöhte Strahlung festgestellt. Bei einer Person wurde keine Strahlung festgestellt. Die Verletzten Personen wurden behandelt und konnten nach einer längeren Behandlung das Krankenhaus verlassen.

    Um ca. 00:20 wurde der Einsatz von der Einsatzleitung beendet.