Arma und Wetter (Performance Frage)

• Hallo liebe Community,

im Livestream wurde ja auch, beim Thema Wetter, Tag und Nacht, angesprochen, dass der Nebel die Performance drückt. Ich frage mich aber wieso? In allen anderen Spielen habe ich einen Performance Benefit, weil meine Sichtweite ja eingeschränkt wird.

Wie und warum ist das bei Arma anders?

Von der Server Side müsste man ja den Clients nicht so viele Gegenstände und Objekte anzeigen lassen und der Nebel wird ja vom Client aus generiert, oder?

Würde mich echt mal interessieren.

Vielen Dank,

Wa Tashi

• Hey Wa Tashi,

die Performance von Arma 3 ist leider nicht so einfach zu verstehen, auch nicht zu vergleichen mit "neueren spielen". zudem spielen da viele Faktoren mit hinein.

Die Game Engine:

Arma 3 basiert auf der "Real Virtuality 4" Engine. Ebenfalls entwickelt von Bohemia Interactive.

Selbstverständlich gibt es bessere Game Engines wie die folgenden: Unreal Engine, Unity und die Frostbite-Engine da gibt es noch mehr, aber das sind die, die am bekanntesten sind.

Wieso benutzt BI(Bohemia Interactive) also die "Real Virtuality" Engine ?

Diese Engine ist genau auf das was Arma3 braucht zurecht geschnitten. Sie kann mehrer hundert Objekte laden mit einer sehr komplizierten Kampf AI, und das auf einer Fläche von 20KMx20KM, und mit der eigenen Scriptsprache SQF die ebenfalls in der Engine enthalten ist.... Finde mir eine andere Engine die das kann ;)

Natürlich hätte BI auch eine fertige Engine kaufen können wie die oben aufgelistet, aber diese hätten sie müssen auf ihre Bedürfnisse abändern, und das kostet Zeit und Ressourcen, die es jetzt nicht mehr wert sind, in ein so altes Game wie ARMA 3 zu stecken (Release: 12. September 2013).

Arma 3 war auch nie als eine art "RPG" gedacht.. das sollte man auch sehen, ebenso sollte es dafür auch eigentlich nie MODS geben... die ebenfalls die Performance des Games senken.

Der Netcode :P

natürlich gab es in denn ganzen jahren änderungen am Spiel, Engine und auch am Netcode...

dieser denke ich aber, ist zu vergleichen mit dem aus Battlefield 3... "Du bist schon lange um die Ecke und stirbst trozdem."

Wieso passiert das ?

Also...

wir haben:

Client 1 (Opfer)

GameServer (Schnittstelle)

Client 2 (Schütze/Gegner)

ungefährer Ablauf von einem FPS Multiplayer Shooter Netcode...

Client 1 läuft um die Ecke...

Client 1 Sendet Infos an Server...

Server verarbeitet infos...

Server sendet infos an Client 2...

Das ganze basiert auf dem "False positives and false negatives" (Keine Sorge ist ein Wikipedia Link :D ) System.

im groben und ganzen will ich damit sagen.. der Server hat das was er braucht, aber hat es noch nicht an Client 2 gesendet aber Client 2 hat bereits mit den Infos die er hat geschossen... Der Server hat dann ein Problem... weil er entscheiden muss stirbst du nun oder nicht ;)

ich hoffe das kommt so ungefähr rüber was ich damit meine...

Wenn du noch Fragen hast, gerne wieder Schrieben

Gruß

Gerdi0104 / Sunny Siegler ;)

Das Hirn eines IT-Lers:

Mein Hirn ist wie ein Browser:

- 12 Tabs offen

- 5 davon reagieren nicht

- 1 GIF im Loop

UND WO KOMMT DIESE VERDAMMTE MUSIK HER !!!

Oder:

IT-Ler bei der Arbeit:

while(working)

{

coffee.drink();

work.execute();

if(coffee == null)

{

if(coffeePot.IsNullOrEmpty())

{

coffeePot.brew();

}