Arma 3 Mapping Noob fragt

  • Guten Tag werter Leser,


    ich interessiere mich eigentlich schon sehr lange fürs Mapping, wobei ich damit bei Arma noch gar keine Erfahrungen habe.
    (Ich hoffe, ich werde noch ernst genommen, wenn ich sage, dass ich früher mal größere Minecraft-Maps gebastelt habe :whistling: )


    Nun ist das Spiel, welches ich hauptsächlich spiele, mittlerweile Arma, und da man hier ja doch etwas mehr Möglichkeiten hat, eine durchaus realistischere Welt zu konzipieren, treibt mich dieser Gedanke nun schon etwas länger um.


    Das einzige Problem bei der Sache? Ich habe absolut keinen Plan, was man in Arma dafür als Einsteiger an Voraussetzungen braucht.
    Ich habe tatsächlich auch schon gegoogelt, wobei das ganze noch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt war.


    Vielleicht gibt es hier ja Menschen mit Plan (sicherlich) und Lust, mir (und etwaigen anderen Interessenten, die dieses Thema lesen mögen) ein paar grundlegende Tipps zu geben, was man an Programmen braucht und was man nicht tun sollte, oder der weiß, wo man sich zu dem Thema als kompletter Anfänger gut belesen/begucken kann.



    In der Hoffnung auf Hilfe X/
    Kelly

    "What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

  • Also ich würde mich auf gar keinen Fall als Profi bezeichnen aber hab schon die ein oder andere Stunde im Editor verbracht, und was ich dir sagen kann das der Eden Editor (seit einigen Monaten der Standard Editor von Arma 3) vieles sehr viel einfacher gemacht hat für den Einstieg. Also einfach mal den Eden Editor öffnen und auf einer Map deiner Wahl drauf loslegen. Wenn ich dir eins sagen kann dann das das sehr viel mit ausprobieren und learning by doing zu tun hat.


    Vor 1-2 Jahren war das noch komplizierter, da es ohne mehr oder weniger Aufwand nicht möglich war in einem 3d Editor zu arbeiten




    P.S von meinem Handy aus geschrieben

  • Ich war früher leidenschaftlicher Mapper und habe damals noch Altis für einen großen Server bearbeitet. Da wurde noch mit Zeus und MCC Sandbox gearbeitet. Mitlerweile empfehle ich aber auch für den Anfang Eden und dann steigert man sich rein. Und ich kann nur zu stimmen, Mappen macht schon Spaß wenn man die Motivation dazu hat :)

  • Auf jeden Fall klein anfangen und sich steigern. wenn du nachher im ts bist, kann ich dir ja das eine oder andere erzählen :).


    Grüße von der Sexy Leitstelle xD

    50px-Deutsche_Bundespolizei_-_Gehobener_Dienst_01.svg.png


    Nico Krähmer

    Polizeikommissaranwärter, PKA

    Leiter der Abteilung Verkehrsüberwachung | BAG





  • Danke schonmal für die Antworten :D


    Also so wie ich das verstanden hat, nutzt man den IngameEditor, um Objekte auf der Karte zu platzieren.
    Beinhaltet das alles (Stein, Baum, Busch, Haus, Straße, etc)?



    Was mich ebenfalls interessiert ist, wie man denn die Map an sich erstellt (vermutlich extra Programme) ? Und besteht mit dem Eden-Editor die möglichkeit, Gelände/ Geländetexturen zu bearbeiten?

    "What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

  • Mit den Arma 3 Tools kannst du eine Map erstellen bracuhst dazu aber extra programme um Waffen zu modellen etc brauchst du z.b. Blender und oder Gimp.


    Eden Editor: Kann man jeglich eine Map Bearbeiten sprich sachen Platzieren ACE optionen einstellen etc.

  • Hey Kelly
    Ich würde dir auch empfehlen auf einer bereits existierenden Map mit dem Eden Editor ein paar Sachen zu setzen und die Optionen oben in der Leiste einfach mal durchzuprobieren.
    Die Objektliste ist sehr gut strukturiert. Inzwischen sogar mit CUP, was die Objektanzahl mindestens verdreifacht. Von daher ist es vielleicht einfacher erstmal ohne Mods auf Altis/Stratis sich in die Objektliste einzuarbeiten und später CUP dazuzunehmen.
    Ich wünsch dir viel Spaß und bei Fragen kannst du mich hier im Forum gerne anschreiben :)
    Achso die meisten Tutorials, die du im Internet findest sind Bullshit. Bring dir lieber alles selber bei.


    (und haben wir nicht alle mit Minecraft angefangen? :D)

  • Achso die meisten Tutorials, die du im Internet findest sind Bullshit. Bring dir lieber alles selber bei.

    Gut zu wissen X/ Besser vorher als nachher.



    Nochmal vielen Dank für all die Antworten :thumbup:
    Ich werde mich nachher einfach mal reinsetzen und eure Tipps ausprobieren.

    "What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

  • (und haben wir nicht alle mit Minecraft angefangen? :D)

    keine Ahnung xD vielleicht?

    "What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

  • Ich hab jetzt die Woche über die ein oder andere Stunde im Editor verbracht.
    Dabei sind ein paar Fragen zu Funktionen aufgekommen, auf die hier bestimmt jemand eine Antwort weiß :D



    1. Kann man Standartgebäude von der Map per Eden entfernen?
    2. Kann man Wege und Straßen per Editor ziehen?
    3. Kann man das Terrain (geringfügig) mit dem Editor anpassen?


    4. Kann man Objekte vergrößern/verkleinern?
    5. Kann man die Texturen/Färbung von (einfachen) Objekten ändern?
    6. Kann man Objekte/Objektgruppen "verankern" (nicht mehr versehentlich verschieben)?


    6. Kann eine Person ohne DLC's auf einer Karte mit DLC-Objekten (abgesehen von Tanoa) spielen?

    "What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

  • 1. Nicht direkt über Eden
    2. Auch nicht so einfach, weil CUP sie aus dem Editor rausgenommen hat
    3. Nein, aber du kannst über Schluchten, wie beim Plutoniumlager Betonplatten ziehen und hast damit nen Keller


    4. Nein
    5. ja, du brauchst du die Textur und kannst in den Einstellungen des Objekts diese ersetzen
    6. Nein


    6. Ja kann sie, es sei denn die Objekte sind aus dem Apex DLC (und er hat das DLC nicht). Erkennbar an dem Apex-Symbol in der Liste

  • vielen Dank :D

    "What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

  • Was man halt als Medic so macht, wenn einem nichts anderes einfällt: ein Krankenhaus.
    Ich bin zugegebener maße nicht der größte Innenarchitekt. Die Einrichtung ist teilweise durch das Zentralkrankenhaus inspiriert wurde.
    Die Wände im hinteren Bereich sind provisorisch, bis ich da das richtige finde.


    Vielleicht will es sich ja jemand antun. :D




    Vielleicht kennt jemand auch den Namen dieser Betonplatte? Ich bin leider unfähig, sie zu finden.

    "What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

  • Das Krankenhaus ist super schick geworden!



    Vielleicht kennt jemand auch den Namen dieser Betonplatte? Ich bin leider unfähig, sie zu finden.

    Geht leider nicht mehr, weil sie, genauso wie die Straßen aus dem Editor entfernt wurden. Was du machen kannst: Öffne unsere Mission im Editor und kopiere die dort verbauten Wände (sind auch die popelnice Dinger) in dein Krankenhaus. Genauso kannst du es auch mit Straßen und anderen entfernten Objekten machen.

  • Das Krankenhaus ist super schick geworden!

    Danke :D




    Geht leider nicht mehr, weil sie, genauso wie die Straßen aus dem Editor entfernt wurden

    Yeah. Und ich hab Stundenlang gesucht xD



    Öffne unsere Mission im Editor und kopiere die dort verbauten Wände

    Das geht?

    "What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

  • Ich hab die Tage mal wieder etwas Zeit im Editor verbracht, und wollte das Gebäude in die Landschaft einbauen. Das ganze steht jetzt auf Abramia (in Ermangelung anderer Ideen).


    Zusätzlich zu Zufahrt und Parkplätzen gibt es auch noch Versorgungsgebäude (Lager, Notstrom, Wärme - oder was auch immer).
    Das ganze ist noch in der Entwicklung.




    Das Video ist nen bisschen missraten ;D. Das wichtige sieht man eigentlich.

    "What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus