Wenig fps trotz eigentlich guter Hardware.

  • Seid ca. einer Woche habe ich extrem schlechte fps. Mein PC ist recht stark und Arma hat eigentlich noch nie Probleme gemacht.

    Mein Equpment:
    AMD Ryzen 3700x

    GTX150Ti
    RTX2070 Super

    Arma ist auf einer etwas älteren SSD

    Ich habe schon verschiedenste Einstellungen probiert und Arma 3 sowie die Mod neu instlalliert.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    50px-Deutsche_Bundespolizei_-_Mittlerer_Dienst_03.svg.png


    Wolfgang Schwarz

    Polizeimeister, PM



    1. Wieviel Speicher ist auf der SSD frei?
    2. Hast du Voreinstellungen im Launcher gemacht?
    3. Aus Unwissenheit: Arbeiten die völlig verschiedenen Karten vernünftig zusammen?!

    Ansonsten am besten im Support melden. Die können dir noch deutlich besser helfen.

    Grüße

  • Moin, wie viel RAM hast du denn? Mir ist auch aufgefallen, dass ich auf dem Server ab und an kurze Lagspikes hab trotz 10GB Allocation für Arma, weil meine 16GB voll laufen

  • 1. Auf der SSD sind noch ca. 100 GB frei. Dazu wollte ich noch sagen, dass diese Platte nicht die mit dem Betriebsystem ist.

    2. Im Moment keine Voreinstellungen.

    3. Ich denke nicht das meine Karten zusammen arbeiten. Ich kenn mich zu wenig aus um da etwas zu machen.

    Ich habe 32GB Arbeitsspeicher

    50px-Deutsche_Bundespolizei_-_Mittlerer_Dienst_03.svg.png


    Wolfgang Schwarz

    Polizeimeister, PM



  • 3. Ich denke nicht das meine Karten zusammen arbeiten. Ich kenn mich zu wenig aus um da etwas zu machen.

    Die Frage wäre, über welche das läuft. Ich würde an deiner Stelle die 1050 tatsächlich einfach mal rausnehmen, das könnte bisschen Machtkampf zwischen den Karten geben :P


    Ich habe 32GB Arbeitsspeicher

    okay, dann würde ich das erstmal ausschließen.


    Auf was hast du in Arma die Texturqualität oder wie die Setting heißt? Sollte mindestens auf Hoch, eigentlich Sehr Hoch oder Ultra stehen. Schlechtere Quali in Arma bedeutet i.d.R. mehr Rechenpower und schlechtere FPS, ist bisschen Konterintuitiv

  • Ich hoffe ich bin nicht zu spät und meine Meinung interessiert hier noch wenn ;)


    Hey @Wolfang Schwarz,


    an der SSD Festplatte sollte es nicht liegen, man kann Arma 3 auch auf einer anständigen HDD spielen.


    Zum RAM wäre interessant die Taktrate zu wissen und auch die Latenz auch genannt CL in der Kaufbeschreibung.

    Das könnte deinem Spiel viel Performance im bereich der Frames Per Second nehmen.

    Wenn dein AMD Mainboard es unterstützt und die Protokolle DOCP und XMP hat.. einfach mal im UEFI nachschauen... Da kannst du noch ein wenig am RAM und der CPU kitzeln ;)


    Ja XMP auch genannt "Intel Extreme Memory Profiles" zählt als Overclocking, aber ist im Gegensatz zu manuellem Overclocking "Sicher", das DOCP (Direct Over Clock Profile) ist eine Art übersetzer für das XMP wird aber als eigenes Produkt von AMD bzw. ASUS beworben obwohl es nicht mehr tut als nur zu übersetzen an das XMP :D


    Nun zu der Frage mit den 2 GPUs, Grundsätzlich sind 2 GPUs nichts schlechtes wenn du die Anwendung hast die das auch unterstützt ;) Arma 3 wurde am 12.September 2013 Released und wird dein Multi-GPU-Setup wohl nicht unterstützen, das ganze nennt sich bei NVIDIA SLI(Scalable Link Interface) und bei AMD CrossfireX.


    ich habe das ganze mal probiert mit folgenden Componenten:


    Motherboard: Asus ASRock z68 Pro 3

    CPU: Intel i7-2700K 4Cores, 8 Threads und einer Taktrate von 3.50GHz

    GPU: Nvidia 1050TI von MSI und 4GB VRAM

    RAM: Corsair Vengence 1600MHz und einer CL von 17


    Auf unserem Server hatte ich eine Frame Per Second rate von 27-56, was meiner Meinung nach, akzeptable ist, abhängig wo man sich gerade befindet ;)


    Gruß

    Gerdi0104 / Sunny Siegler

    Das Hirn eines IT-Lers:


    Mein Hirn ist wie ein Browser:

    - 12 Tabs offen

    - 5 davon reagieren nicht

    - 1 GIF im Loop

    UND WO KOMMT DIESE VERDAMMTE MUSIK HER !!!


    Oder:


    IT-Ler bei der Arbeit:


    while(working)

    {

    coffee.drink();

    work.execute();

    if(coffee == null)

    {

    if(coffeePot.IsNullOrEmpty())

    {

    coffeePot.brew();

    }

    coffee.refill();

    }

    }

  • Ich hab inzwischen das Problem im Support gelößt. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Das hilft bestimmt auch anderen noch weiter. Bei mir lag es am Energiesparplan.
    Es gehen noch mal liebe Grüße an den Support raus die mit mir gemeinsam das Problem untersucht haben.

    50px-Deutsche_Bundespolizei_-_Mittlerer_Dienst_03.svg.png


    Wolfgang Schwarz

    Polizeimeister, PM