Welches Setup empfehlt ihr?

• Hallo,

bin gerade dabei ein neues System zu bauen.

Was nutzt ihr ganz speziell für Arma?

Mit welcher CPU habt ihr bisher die beste Erfahrung gemacht?

Danke und Beste Grüße!

50px-Deutsche_Bundespolizei_-_Gehobener_Dienst_01.svg.png

Nico Krähmer

Polizeikommissaranwärter, PKA

Leiter der Abteilung Verkehrsüberwachung | BAG

• Intel i9-9900K, 8x 3,6 Ghz

Nvidia GeForce RTX2080 Super

16GB DDR4 RAM

Und Arma auf eine SSD installiert.

Seitdem nie mehr Lags gehabt.

Mit freundlichen Grüßen

[R6/55] Jack Boyd

RealLife Automobil Club

Meister

Flugstaffel

Ausbildungsleiter a.D.

• Moin Nico,

ich persönlich würde, an deiner Stelle warten, wenn du noch ein System hast, was noch ganz inordnung läuft.

Gerade ist nach meiner Meinung ein relativ ungünstiger Zeitraum, um aufzurüsten. Da dieses Jahr, insbesondere im September uns noch viel neue Hardware erwartet. Zen 2 Refresh, Zen 3, AMD Big Navi und die neue Nvidea Generation.

Persönlich würde ich Abstand nehmen vom Kauf der obengenannten CPUs(außer der 3600), wenn du nur Arma spielen willst. Mit 8 Kernen und 16 Threads bzw 12 Kernen und 24 Threads kann Arma 3 absolut nichts anfangen. Die extra Kerne sind rausgeschmissenes Geld, dass du lieber in andere Hardware investieren solltest.

Liebe Grüße

Schröder

• Dass Arma nur einen Kern nutzt bzw. viel zu wenige Kerne, ist übrigens ein Gerücht. Das war früher mal so, aber mittlerweile nicht mehr. (zumindest meines Wissens nach)

Und da Arma schon seit seiner Entstehung auf Intel Prozessoren optimiert wurde, sind diese eher zu empfehlen. Zumindest was Arma anbelangt

Nur, um noch paar ergänzende Infos kundzutun ;)

Mit freundlichen Grüßen

[R6/55] Jack Boyd

RealLife Automobil Club

Meister

Flugstaffel

Ausbildungsleiter a.D.

• Hey also wie bereits erwähnt wurde kommen in den nächsten Monaten neue CPUs und Grafikkarten auf den Markt drauf würde ich persönlich auch warten wenn es möglich ist aber bei dem Hersteller würde ich dir ganz klar zu amd raten da die Performance die Mann für sein Geld bekommt Deutlich besser ist als bei Intel bester Vergleich der von vielen heißgelibte I7-7700k kostet neu 400€aufwärts eine von der Leistung vergleichbare amd CPU nur etwas über 200€ mit dem ryzen 3600x und den Unterschied zwischen Intel und amd merkst du auf dem Server eh nicht wenn du eine vernünftige einbaust da meist der Server schon die Leistung limitiert bevor es deine Hardware tuhen würde

• Dass Arma nur einen Kern nutzt bzw. viel zu wenige Kerne, ist übrigens ein Gerücht. Das war früher mal so, aber mittlerweile nicht mehr. (zumindest meines Wissens nach)

Und da Arma schon seit seiner Entstehung auf Intel Prozessoren optimiert wurde, sind diese eher zu empfehlen. Zumindest was Arma anbelangt

Nur, um noch paar ergänzende Infos kundzutun ;)

Hallo,

was du schreibst Stimmt nur zum Teil. Ich kann dir aus meiner Erfahrung versichern, dass Arma deine 16 Threads nicht voll ausschöpft. Kannst es ja mal gerne mit Riverstatictuner testen und mir das Gegenteil beweisen. Man lernt ja nie aus.

Das was du schreibst, macht nur aus einen begrenzten Blickwinkel Sinn und klingt nach meiner Meinung nach typischen Fanboy-Gelaber. Ich bin weder AMD oder Intel Fanboy. Zwar ist ein i9 9900k besser zum Spielen geeignet, aber bei AMD kriegst du deutlich mehr momentan für dein Geld (wird sich aber sicher auch ändern, wenn sie weiter so einen Aufschwung gegenüber Intel verzeichnen)und nicht nur Low-End Produkte, wie in Bulldozer Zeiten. Es macht halt nur begrenzt Sinn bei einem Budget unter 1400 Euro sich eine CPU für 520 Euro zu kaufen plus eine ordentliche Kühllösung. Anstatt eine ordentliche Grafikkarte zu kaufen, wenn die 16 Threads nicht ausgeschöpft werden.

• Ok ich wollte keiner hitzige Disskussion starten :D  Sepp Roeder weißt du zufällig für wann die CPUs ungefähr angedacht sind?

Dann würde ich tatsächlich noch solange warten, bis dementsprechend neue CPU's auf dem Markt sind.

Zum größten Teil spiele ich nur Arma 3, der Rest lief mit meinem jetzigen Setup sehr gut. (Aber bestimmt schon 4-5 Jahre jetzt alt)

Intel i7 4790

GTX 1060 6 GB

12 GB DDR3 Ram 1600 Mhz (das ist eig das schlimmste am ganzen aktuellen Setup :D)

Und sonst nichts weiter relevantes.

Schonmal danke für die ganzen Tipps! Gerne mehr davon!!

50px-Deutsche_Bundespolizei_-_Gehobener_Dienst_01.svg.png

Nico Krähmer

Polizeikommissaranwärter, PKA

Leiter der Abteilung Verkehrsüberwachung | BAG

• Hab auf die gerade die Info gefunden, ca. Oktober 2020. Gilt jetzt nur für AMD.

https://www.google.de/amp/s/ww…m/amp/news/amd-ryzen-4000

Mit angenehmen Worten

Jerry Bombke

R4 / 33 Personalabteilung a.D.

Teilzeit Comedian

Stuntfahrer des F1 Teams Nordholm

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die großen Sachen im Leben, Kinder kriegen und so, das geht ganz schnell. Aber die kleinen Sachen, mit denen man ganz kurz Spaß haben will, die dauern ewig.

~ Fynn Kliemann