Da die beiden Themen (mangelnde Slots + Langsamer Download) immer mal wieder angesprochen wurden möchte ich euch kurz erklären warum die beiden Probleme auftreten:
1. Server Voll:
Wir wollen das ihr alle Spielen könnt wenn ihr Spielen wollt, daher haben wir (anders als manch andere Server die einfach voll sind) schon seit einer Weile einen 2. Server am Laufen der an gemacht wird wenn er benötigt wird.
Die letzen Tage waren beide Server jeden Abend komplett voll und es wären auch noch Spieler für einen 3. Server vorhanden gewesen.
Wieso gibt es dann also keinen 3. Server ?
Unser Testserver, der auch für Teamspeak und diverse andere Dinge genutzt wird, ist aufgrund seines DDoS schutzes und seiner Firewalls leider nicht für Arma zu gebrauchen (glaub mir, wir haben es probiert aber auch OVH konnte uns nach Stundenlangen Support Telefonaten nicht helfen).
Einen neuen Server kaufen ? :
Wir wollen mit euren Spenden ordentlich umgehen, dazu gehört so gut wie möglich damit zu wirtschaften, damit auch wenn es mal etwas weniger gibt die Server noch weiter bezahlt werden können. Aktuell haben wir Ferien viele Leute sind zuhause und wollen Spielen, doch wir wissen nicht wie es in zwei Wochen aussehen wird.
Das mieten eines neuen Servers ist immer mit Einrichtungskosten und Aufwand verbunden, die wir nur eingehen wollen wenn sich absehen lässt das der Server auch eine Weile lang benutzt wird.
Daher: Sollte es auch nach ende der Ferien noch so sein das die Server dauerhaft voll sind, werden wir sicherlich in einen 3. Server investieren, bis dahin müsst ihr leider mit den 2 Servern auskommen die wir bisher haben.
2. Download Speed:
Auch hier wieder das gleiche Spiel, der November und der Dezember waren von den Spenden ganz gut, daher könnten wir das Geld was wir aktuell übrig haben in 5 Weitere download Server stecken und das problem wäre gelöst, da wir jedoch nicht absehen können wie die Spenden weiter gehen, verlängern wir mit dem Geld lieber erstmal die Laufzeit der Server, so dass es auch sicher ist das im Februar noch gespielt werden kann (ich denke ihr wartet lieber einen moment als gar nicht mehr spielen zu können).
Nichts desto trotz haben wir auch hier eine Lösung gefunden: Greeny hat den Launcher so umgebaut das er auf einem Mix aus Torrent und Download Server besteht, so können also alle die Downloaden mit ihrem Upload helfen den Download für andere Schneller zu machen.
Das heißt auch das Community mitglieder die noch einen Server rum stehen haben gerne diesen dann, solange sie ihn nicht brauchen, in das Torrent Netz einbauen können, wodurch allen wieder mehr Bandbreite zur Verfügung steht.
Ich hoffe ich konnte diese 2 Fragen klären, wenn es noch Fragen gibt beantworte ich diese gerne.
Grüße
vabene