Warum es (NOCH) keine 3. Server gibt + Launcher Speed

• Da die beiden Themen (mangelnde Slots + Langsamer Download) immer mal wieder angesprochen wurden möchte ich euch kurz erklären warum die beiden Probleme auftreten:

1. Server Voll:
    Wir wollen das ihr alle Spielen könnt wenn ihr Spielen wollt, daher haben wir (anders als manch andere Server die einfach voll sind) schon seit einer Weile einen 2. Server am Laufen der an gemacht wird wenn er benötigt wird.
    Die letzen Tage waren beide Server jeden Abend komplett voll und es wären auch noch Spieler für einen 3. Server vorhanden gewesen.

Wieso gibt es dann also keinen 3. Server ?
    Unser Testserver, der auch für Teamspeak und diverse andere Dinge genutzt wird, ist aufgrund seines DDoS schutzes und seiner Firewalls leider nicht für Arma zu gebrauchen (glaub mir, wir haben es probiert aber auch OVH konnte uns nach Stundenlangen Support Telefonaten nicht helfen).
    Einen neuen Server kaufen ? :
    Wir wollen mit euren Spenden ordentlich umgehen, dazu gehört so gut wie möglich damit zu wirtschaften, damit auch wenn es mal etwas weniger gibt die Server noch weiter bezahlt werden können. Aktuell haben wir Ferien viele Leute sind zuhause und wollen Spielen, doch wir wissen nicht wie es in zwei Wochen aussehen wird.
    Das mieten eines neuen Servers ist immer mit Einrichtungskosten und Aufwand verbunden, die wir nur eingehen wollen wenn sich absehen lässt das der Server auch eine Weile lang benutzt wird.
    Daher: Sollte es auch nach ende der Ferien noch so sein das die Server dauerhaft voll sind, werden wir sicherlich in einen 3. Server investieren, bis dahin müsst ihr leider mit den 2 Servern auskommen die wir bisher haben.

2. Download Speed:
    Auch hier wieder das gleiche Spiel, der November und der Dezember waren von den Spenden ganz gut, daher könnten wir das Geld was wir aktuell übrig haben in 5 Weitere download Server stecken und das problem wäre gelöst, da wir jedoch nicht absehen können wie die Spenden weiter gehen, verlängern wir mit dem Geld lieber erstmal die Laufzeit der Server, so dass es auch sicher ist das im Februar noch gespielt werden kann (ich denke ihr wartet lieber einen moment als gar nicht mehr spielen zu können).
    Nichts desto trotz haben wir auch hier eine Lösung gefunden: Greeny hat den Launcher so umgebaut das er auf einem Mix aus Torrent und Download Server besteht, so können also alle die Downloaden mit ihrem Upload helfen den Download für andere Schneller zu machen.
    Das heißt auch das Community mitglieder die noch einen Server rum stehen haben gerne diesen dann, solange sie ihn nicht brauchen, in das Torrent Netz einbauen können, wodurch allen wieder mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

Ich hoffe ich konnte diese 2 Fragen klären, wenn es noch Fragen gibt beantworte ich diese gerne.
    Grüße
    vabene

• Vorschlag meinerseits bezüglich den vollen Servern. Vabene ich gebe dir vollkommen Recht. Man weis nie ob sich ein dritter Server auch noch in 2 Wochen lohnt. Allerdings wurde letztens der Vorschlag gebracht, Arma COOP Missionen zu spielen was, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gut angenommen wurde. So könnte man also einen dritten Server aufmachen auf dem von Montag bis Donnerstag COOP läuft und an den Wochenenden der RLRPG Mod läuft. Ich weis allerdings nicht, wie hoch der Aufwand wäre das so einzustellen. Aber ich persönlich fände das recht interessant und denke es würde sich durchaus lohnen!

:!: Nur weil du in den Zug kotzt, bist du noch lange nicht bahnbrechend! :!:

• Den Server für etwas zu nutzen denke ich ist schon möglich, es geht halt um so ~100 Euro die erstmal als einrichtungsgebühr drauf gehen. Ich denke wir warten jetzt mal noch ein paar Tage und dann sehen wir weiter. Wir haben heute abend auch unsere DEV Besprechung (sofern alle wach sind) dann sehen wir mal weiter :)

• Was genau wird denn an Resourcen Benötigt?

Habe noch 3 Root da die ich nicht nutze. Jeweil 4GB anbindung, SSD und 140GB Backbound DDoS schutz. Diese Könnten genutzt werden, sofern das Interesse besteht. Sind sogar Gekaufte, nicht gemietete server^^

Staatsanwalt im auftrag der Regierung und Justiz von Abramia

• Hallo @vabene1111,

ich war mal so frei und habe einen meiner eigenen Server (1 GBit-Uplink) als "festen" sync Server mit eingebunden. Vielleicht kann man den Launcher ja soweit umbauen das dieser auf lange sicht nur noch via Torrent und nicht mehr via ftp shared? Dann könnte man die Bandbreite evtl. besser verteilen?

just my 2 cents.

Cheers

• Was genau wird denn an Resourcen Benötigt?

Habe noch 3 Root da die ich nicht nutze. Jeweil 4GB anbindung, SSD und 140GB Backbound DDoS schutz. Diese Könnten genutzt werden, sofern das Interesse besteht. Sind sogar Gekaufte, nicht gemietete server^^

Der Plattenplatz sowie die Bandbreite die zur Verfügung stellst. Dies ist konfigurierbar :)

• Der Plattenplatz sowie die Bandbreite die zur Verfügung stellst. Dies ist konfigurierbar :)

Es ging nicht ums FileSharing, sondern um den 3. Arma Server. Schließlich könnte ich einen der Roots ja Günstig verkaufen oder als Nachhaltiges Weihnachtsgeschenk an RLRPG geben :)
    Hab nur keine Ahnung was an CPU, RAM etc benötigt wird. Denn da die Server gekauft sind gibt es nur die Nebenkosten noch die sich auf 57€ pro Monat velaufen. (Pro server Natürlich)

Staatsanwalt im auftrag der Regierung und Justiz von Abramia

• Wäre es denn auch möglich anstatt eines dritten Servers die Slotanzahl der beiden Bestehenden zu erhöhen ? Ich würde nämlich bei einem dritten Server die Verteilung von Polizei, Medic und ADAC als problematisch ansehen. Selbst bei nur zwei Servern besteht dort schon ein starkes Ungleichgewicht.
    Oder ist dies Performance technisch nicht möglich ?

Don Bilbo/Hasan Al Walaka

• Wäre es denn auch möglich anstatt eines dritten Servers die Slotanzahl der beiden Bestehenden zu erhöhen ? Ich würde nämlich bei einem dritten Server die Verteilung von Polizei, Medic und ADAC als problematisch ansehen. Selbst bei nur zwei Servern besteht dort schon ein starkes Ungleichgewicht.
    Oder ist dies Performance technisch nicht möglich ?

dazu gab es bereits ein Forum Beitrag

bin ja schreib faul

• Die Anzahl der Fraktions Spieler ist leider das 2. große Argument nach den Server kosten, denn ohne Fraktionen auf dem Server macht es halt leider einfach keinen Spaß ..

Seit versichert wir arbeiten daran und lassen euch wissen wenn es was zu wissen gibt :)

• Also mittlerweile wäre die Ferienzeit um, es ist Samstag 16:00 und es sind mindestens 60 Zivilisten auf dem Teamspeak, die nur darauf warten zu joinen. Auch unter der Woche ist das oft so.

Möglicherweise sollte man doch darüber nachdenken einen 3. Server zu öffnen.

• Hallo zusammen,

wenn man einen neuen Server aufmacht müssen sich für jede Fraktion Spieler bewerben, Medics, RAC und Polizei. Wird auch schwer da man erstmal die Leute finden muss... Es ist einfach das Problem man hat für zwei zu viel für drei zu wenig. Ich glaube aber trd. das dies auf jeden all schaffbar ist, wenn man Regelungen einsetzt die besagen das z.B. in abhängigkeit der Spielerzahlen so und so viele Medics, RAC´s oder Polizisten sein müssen, damit man alles gleichmäßig verteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Helmuth Nowak

• Gibt es eine Möglichkeit die Server einfach auszuweiten auf 150 Leute oder so ? Bin total begeistert von eurer Arbeit aber ihr wisst ja selber so ein RPG macht erst mit Freunden richtig Spaß, leider kommen wir fast nie alle gleichzeitig auf den Server drauf was echt sehr Schade ist.

• Gibt es eine Möglichkeit die Server einfach auszuweiten auf 150 Leute oder so ? Bin total begeistert von eurer Arbeit aber ihr wisst ja selber so ein RPG macht erst mit Freunden richtig Spaß, leider kommen wir fast nie alle gleichzeitig auf den Server drauf was echt sehr Schade ist.

Geht schwer , da noch FPS-lastiger wäre. Stell dir mal vor es wären 100 Leute am Yolandi- Marktplatz. Dann lieber ein dritter Server :D

RAC: [05/51] Sergey Petrov (Rechtsabteilung)

Ziv: Jason Mandala