Arma 3 unter Linux

  • Servus Zusammen,

    ich persönlich Arbeite gerne mit Linux und habe Windows nur noch wegen den Games drauf. Es ist etwas schade, das Arma 3 in der Version unter Linux immer hintendran ist. So ist das Zocken unter Linux etwas erschwert, doch bietet Steam hier eine Hilfe mit Proton. So kann ich die Windows Version von Arma 3 unter Linux installieren.

    Nun die eigentliche frage ob hiermit schon jemand Erfahrungen hat, denn aktuell hänge ich an der Stelle dem Server zu Joinen. Die Mod lädt mit und ich kann über das Menü den versuch unternehmen auf Server 1 zu joinen, doch hier bleibt dann ewig der Ladebildschirm ohne Info wieso es nicht weiter geht.

    Selbst wenn das läuft, denke ich gibt es noch das Problem mit TFAR.


    Wenn jemand zu dem Thema schon Erfahrungen hat und evtl. helfen kann wäre das echt cool.


    Falls ich das ganze zum laufen bekomme Berichte ich gerne auch von Vor- und Nachteilen bzw. Performance und Stabilität.

  • Eine sehr interessante Frage :/


    ACE und TFAR sind sehr abhängig von ihren jeweiligen dll's, ich weiß nicht ob Proton die korrekt lädt und dann wäre da noch das TeamSpeak Plugin, keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert auf linux. Achso und BattlEye könnte natürlich auch noch ärger machen, gerade wenn du von Problemen beim joinen sprichst .


    Arma hat ein Command mit dem man Informationen über das Spiel (Betriebssystem, Build number, Branch) auslesen kann. Diese Informationen haben wir vor einer weile mal geloggt und ich sehe in diesem log niemand der als betriebssystem etwas anderes als windows hat, das kann aber auch daran liegen das proton windows emuliert und arma denkt es liefe unter windows. Trotzdem habe ich noch nie von jemandem gehört der das erfolgreich geschafft hat. Ich bin gespannt was du berichtest.

  • Stand jetzt scheitere ich leider tatsächlich am BattleEye.

    Auf den Server bin ich gekommen und wurde anschließend von BattleEye gekickt. Was meine Infos besagen scheitert es nur daran, da die restlichen Mods laufen sollten. Hier war ein Tutorial von ninelore.


    Bei TFAR sollte es sogar eine Option geben, das es klappt, allerdings bin ich soweit noch nicht. Erst einmal sollte das BattleEye geklärt werden.

  • Joar das meinte ich letzens in der Shoutbox bzgl Battleye und dem ganzen Mist. Leider gibts da keine wirklich vernünftigen Lösungen aber du kannst natürlich gern rumprobieren. Wäre aufjedenfall interessant zu erfahren ob du es hinbekommst.