Moin,
ich bin nun seit einiger Zeit am überlegen ob es Zeit für eine Aufrüstung meines Rechners wird, das große Problem dabei ist das ich absolut nicht in dem Thema drinnen bin und weiß das es einiges zu Beachten gibt (Preis-Leistung, Bottleneck etc.) und ich dachte mir hier kennt sich garantiert der ein oder andere gut aus. Da ich, wie einige wahrscheinlich wissen, Videos und Streams von der Insel mache, brauche ich generell etwas mehr Leistung da immer die Aufnahme mit läuft. Wenn der Server voll ist liegen meine Frames ca bei 20 aber auch gerne mal drunter, das ist natürlich nicht besonders schön anzuschauen.
Nun kommen wir erst einmal zu dem was ich aktuell alles drinne hab im Rechner.
Grafikkarte | NVIDIA GeForce GTX 1070, 8GB |
Prozessor | Intel Core i7-4790K @ 4.00GHz |
RAM | 16 GB DDR3 |
Mainboard | Gigabyte Z97P-D3 |
Festplatten | 2x SSD (eine für Spiele, eine fürs Betriebsystem) 1x HDD als Datenspeicher |
Die Grafikkarte macht momentan noch keine Probleme und kommt bei allem was ich spiele sehr gut mit daher würde ich diese gerne beibehalten.
Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn einmal anständig aufzurüsten und auf DDR4 und eine der neueren Prozessoren-Generationen zu gehen.
Auch würde mich eure Meinung zu einer Wasserkühlung interessieren und ob sich eine Lohnen würde.
Ich bedanke mich schon mal bei allen die mir helfen möchten die Kiste wieder in Schwung zu bringen