Animationsmod ,,How to"

• Hey ^^,

Wie einige von euch schon mitbekommen haben ist nun (nachdem die animatiosnmod schon 89 v. Chr angekündigt wurde) endlich drin. Jedoch gibt es hier und da ein paar kleine Dinge, welche man beachten muss, welche ich einfach mal kurz und knapp erklären wollte.

1) Gesten und Animationen unterschied:

Wie ihr sicherlich gemerkt habt gibt es normale Animationen wie z.b. Verhalten, Anweisungen und wachstellungen aber auch Gesten.

Animationen: betreffen den gesamten Charakter meistens und schränken Funktionen Bewegen, Inventar usw meistens ein. Bedeutet also um sich frei wieder bewegen zu können muss man sie, falls sie keine animation ist welche nur eine bestimmte Zeit andauert, abbrechen

Gesten: Bei Gesten werden nur bestimmte Teile des Charakters wie z.b. der rechte Arm o.ä. animiert, man kann sich jedoch weiterhin komplett frei bewegen und ist kaum eingeschränkt.

Aktuelles Beispiel um es einfacher zu erklären:

Die ACE Animationen (winken usw) sind Gesten weshalb sie euch nicht einschränken, auch telefonieren ist eine Geste.

Jemanden behandeln oder farmen ist eine Animationen, weshalb man meist darum stark eingeschränkt ist.

2) Bedingungen um eine Animationen zu starten.

Einige Animationen haben Bedingungen im script von uns bekommen, da sie sonst zu Fehlern führen könnten, solche Bedingungen sind z.b., dass man keine Waffe in der Hand hat, bedeutet also, dass falls ihr mal merkt, dass ihr deutlich weniger Animationen als üblich hat, da daran liegen kann, dass ihr eine Bedienung (z.b. das die Waffe geholstert ist oder z.b. dass man nicht sich ergeben ist) nicht erfüllt.

3) Verschiedene Varianten einer einzigen Animation.

Einige Animationen (vor allem die Wachstellungen) haben verschiedene Variationen, bedeutet je nachdem ob ihr eine primäre, sekundäre oder keine Waffe in der Hand habt, kann es große Unterschiede beim aussehen der Animation geben.

Außerdem kann es sein, dass man manchmal den Eindruck hat, dass eine oder zwei Animationen komplett gleich sind, dass liegt meist daran, dass manchmal zwei Animationen sich z.b. die gleiche Pose teilen wenn man eine Pistole in der Hand hat aber sich bei einer primär Waffe unterscheiden.

So zu guter letzt eine Anmerkung und eine Bitte.

Animationen sind in Arma eine tickende Zeitbombe bei der man nie weiß ob und unter welchen Bedingungen sie was kaputt machen, drum bitte ich euch so gut es geht Fehler im bugtracker zu melden am besten zusätzlich wie ihr den Fehler ausgelöst habt (also was ihr z.b. kurz vorher getan habt)

Außerdem könnt ihr gerne noch Vorschläge zu Animationen machen, bitte bedenkt aber das noch einige sowieso geplant sind, ich es aber erstmal mit einer vergleichsweise kleinen Auswahl testen wollte.

Falls ihr euch z.b. eine animation wünsch, welche ihr im Animationviewer von arma gefunden habt bitte ich euch zu eurem Vorschlag einen Screenshot von der Animation im animationviewer zu machen, damit es mir später einfacher fällt sie zu finden ^^.

Eine Sache die ich noch anmerken will ist, dass wie ich schon vorher erwähnt habe, mit Animationen viel kaputt gehen kann und das man diese Fehler auch eventuell zum Vorteil nutzen kann, drum wollte ich nur nochmal drauf hinweisen, dass das ausnutzen von Fehlern zu einem Bann führen kann und das jeder Fehler, welchen man zum Vorteil nutzen kann, gemeldet werden muss ^^.

So wie auch immer, ich hoffe, dass die animationsmod euch hilft bzw hilfreich ist und wünsche euch allen noch viel Spaß beim Stinkefinger zeigen.

P.s. bei fragen, Feedback o.ä. könnt ihr sie gerne unter diesem Beitrag posten ^^

MfG Backwasch