Forum Dislikes

  • Hallo Zusammen,


    wie an so vielen Stellen (YouTube, Facebook, andere Foren, ...) ist es auch in unserem Forum mal wieder aktuell das die Funktion der Dislikes besprochen werden sollte.



    Da hier sehr viele verschiedene Meinungen existieren möchte ich einfach mal von Seiten der Leitung sagen was wir für Richtig halten und wonach wir ggf. auch Sanktionieren, wenn es nicht eingehalten wird. Dazu sei gesagt das ich zu diesem Thema keine Endgültige Lösung kenne und auch keine super hart eingefahrene Meinung habe, sollte also jemand meinen das der Standpunkt geändert werden sollte könnt ihr das gerne kommentieren.


    So, jetzt zu den Dislikes:


    Wir haben uns, anders als andere Plattformen, dazu entschieden die Funktion der Dislikes in unserem Forum aktiv zu lassen. Ich bin der Meinung das durch Liken und Disliken gerade im Bereich der Vorschläge und Ideen schnell und einfach klar gemacht werden kann ob etwas die Community Repräsentiert oder nicht.


    Was ich persönlich sehr ungern sehe sind einige Mitglieder hier im Forum die entweder einfach alles Disliken was sie sehen oder alles Disliken was von einer bestimmten Person und Personengruppe kommt. Auch das permanente Disliken von meinungsfreien Beiträgen finde ich an dieser Stelle äußerst unschön.


    Ein paar kleine Beispiele:


    Spieler A macht den Vorschlag eine PVP Zone am Flughafen Auenland einzufügen.

    Hier sind Likes und Dislikes angebracht um zu kommunizieren ob ihr die Idee gut oder schlecht findet. Optimalerweise wäre ein Dislik jedoch auch hier mit einem Kommentar verbunden der erläutert was ihr gut oder schlecht findet, weil sonst hilft es ja nicht weiter zu verstehen was das Problem ist.


    Spieler A Postet regelmäßig Bilder von schön getunten Autos auf dem Server.

    Hier sind Dislikes nicht angebracht, vor allem nicht unter jedem Post. Wieso ? Niemand zwingt euch die Bilder anzugucken und es gibt mindestens eine Person (Spieler A) dem die Bilder gefallen. Gerade auch weil es eine Serie von immer gleicher Art ist, reicht es hier vollkommen das erste Bild der Reihe zu disliken oder besser noch einen Konstruktiven Kommentar zu schreiben warum einem die Serie nicht gefällt. Jeden Post aufzurufen nur um ihn zu Disliken ohne konstruktive Kritik hilft am ende jedoch niemandem weiter und ist einfach nur hirnloses flamen.


    Spieler A disliked Beitrag von Spieler B weil er weiß das Spieler B ihm letzens etwas geklaut hat/Spieler B zu Gruppierung XY gehört.

    Es ist eigentlich schade das ich hierzu überhaupt etwas sagen muss, aber gewisse Personen mit denen ich bereits längere Gespräche über das Thema hatte und die unbedingt nichts lernen wollen machen es ja immer noch: Nur Weil ihr jemanden nicht leiden könnt oder er ingame euer Feind ist sind die Vorschläge und Beiträge die diese Person macht nicht automatisch schlecht.

    Gleichzeitig ist diese Art von Dislik vollkommen unkonstruktiv und hilft daher niemandem irgendetwas zu verbessern.


    Wir werden jetzt hier niemanden Bannen oder Sperren weil er oder sie mal ein zwei Beiträge ohne Grund disliked, wenn man jedoch so ein ewiger Miesepeter ist wie, der ein oder andere hier im Forum, und regelmäßig immer wieder Dislikes wie in den letzen beiden Beispielen verteilt, behalten wir uns vor diese Personen nicht nur im Forum zu entfernen.


    Ich hoffe ich konnte mit diesem Post den ein oder anderen zum Nachdenken anregen und die konstruktive Benutzung der Dislike Funktion mal wieder etwas in dern Vordergrund rücken.


    In diesem Sinne :thumbdown:

  • Spieler A Postet regelmäßig Bilder von schön getunten Autos auf dem Server.

    [...]Gerade auch weil es eine Serie von immer gleicher Art ist, reicht es hier vollkommen das erste Bild der Reihe zu disliken oder besser noch einen Konstruktiven Kommentar zu schreiben warum einem die Serie nicht gefällt.[...]


    Ach vabene1111 , als ich damals direkt zu Beginn nach konstruktiver Kritik gefragt habe, habe ich doch auch konstruktive Kritik bekommen! Alles paletti! :)


    rOvBPcv3