Da unser WordPress gerade eh Macken hat und sich hier ja alle die Finger wund Tippen um sich über die neuen Bündnis Regeln (Neue Bündnis Regelung) für einige der Gangs zu Unterhalten lasse ich den Blog mal ausfallen, dafür gibt es diese Erklärung hier.
Wieso gibt es diese neue Regel ?
Seit einer langen Zeit schon ist es mir ein Dorn im Auge das defakto keinerlei Konflikt bzw. Konkurenzkampf zwischen den Großen Gangs existiert. Für die die Dabei waren sind die Clankriege der 5.0 vielleicht noch ein Begriff. Große Gangs schließen sich, wann immer sie nicht sowieso schon 10 Leute sind, mit anderen großen Gangs zusammen um dauerhaft eine Vorteilsposition zu halten.
Was ist das Problem dabei ? Wenn alle großen Gruppen zusammen Spielen (wieso auch immer, anscheinend ist Geld/Gear immer noch nicht einfach genug zu bekommen ?!) haben wir auf dem Server ein Verhältnis von etwa 20-30 Friedlichen Zivs/klein Gruppen, 30-40 Spielern aus den Großen Gangs in jeweils 10er Gruppen und die Fraktionen. Von den Fraktionen haben wir maximal 14 Cops (und das meist auch nur von 19-20:30). Diese 14 Cops müssen sich um die kleinen Probleme der ersten 20-30 Spieler kümmern und gleichzeitig das Bedürfnis der 3-4 Gruppen großer Gangs befriedigen große Aktionen zu machen. Wenn dann eine große Aktion losgeht, die Cops wissen durch die vorhergegangen Bündnisankündigung das es sich um viele Beteiligte handelt sind alle Ressource im Einsatz und keine weiteren Aktionen können bearbeitet werden (Das führte früher klassischerweise zu wellen von Einbrüchen, etc. während der Bank).
Die Idee hinter der Bündnis Regel ist das Gangs nicht dauerhaft mit 10 Leuten Unterwegs sind, sondern auch mal in kleineren Gruppen von 4-6 Personen. Das hat unserer Meinung nach die Folgenden Vorteile
- Mehrere kleinere Gruppen sind auf dem Server unterwegs und können dadurch mehr kleinere Events (Tankstelle, Einbrüche, Überfälle, Geiselnahmen) starten, die Cops können sich entsprechend aufteilen und haben auch über dauerhaftere Zeit der Serverperiode mehr zu tun (da Großereignisse ja üblicherweise nur selten stattfinden). Das hat auch den Vorteil das es vielleicht nicht mehr ganz so wie aktuell ist das um 20 Uhr eine riesen Aktion startet und danach die meisten Cops offline gehen weil sie entweder erschöpft sind oder glauben das eh nichts mehr passiert. Gleichzeitig können die kleineren Gruppen Civs auch weiterhin kleinere Aktionen starten da durch mehrere Aktionen gleichzeitig die Anzahl der für jede Aktion verfügbaren Cops beschränkt.
- Kleine Gangs oder Gruppen von Spielern haben die Möglichkeit eine Aktion gegen sonst dauerhaft übermächtige Gangs zu starten
- Wenn die großen Gangs nicht dauerhaft in Bündnissen sind entdecken sie vielleicht das man auch mal etwas gegen eine andere große Gang und nicht nur gegen die Polizei tun könnte
Wie immer ist nicht klar was eine neue Regel bringt und wir müssen jetzt beobachten was passiert, in all der Diskussion (mit Teammitgliedern, in der Shoutbox oder in den Konversationen die ich erhalten habe) konnte ich jedoch nicht ein tatsächliches Argument finden was dagegen spricht oder auch nur ansatzweise die möglichen Vorteile entkräftet (ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn ihr hier tatsächlich etwas vorzubringen habt).
Aktuell sieht es mir ein bisschen so aus als wären einige Gangs schlichtweg erbost das sie ihre dauerhafte Übermacht Stellung nicht weiter halten können, ohne tatsächlich Inhaltlich darauf einzugehen wieso wir überhaupt erst diese Regel einführen mussten.
Ein großes Argument, da die Cops wie so häufig direkt als aller erster Gegner genannt wurden, möchte ich noch entkräften: Die Cops sind angehalten Verhältnismäßig zu agieren. Dafür ist es ihnen auch erlaubt zu zählen wie viele Spieler einer Gang auf dem Server sind (ist nun mal in 99% der fälle bekannt um wen es sich bei den Gegnern handelt) um dann VERHÄLTNISMÄßIG zu reagieren und mit entsprechender stärke anzurücken. Sollte es sich als Problem manifestieren das trotz teilweise kleineren Gruppierungen die Cops mit zu vielen Kräften anrücken werden auch hierfür Regeln gefunden werden.
Jetzt bin ich gespannt auf eurer Konstruktiven Beiträge, wie meint ihr kann das Problem Sinnvoll angegangen werden, welche fundierten Argumente habt ihr vorzuweisen die gegen die Bündnis Regel sprechen ? Ich bin sehr gerne Bereit die Regel wieder zu entfernen, aber das kann nur passieren wenn es eine Sinnvolle Alternative gibt, denn ich glaube wir sind uns einig das die Aktuelle Situation mit den großen Gangs so nicht sinnvoll weiter geführt werden kann!