Roleplay von damals bis heute und was mich daran stört.

• Prevet veehrte Spieler,

In diesem Topic möchte ich euch ganz gerne etwas über das Rollplay von früher bis heute erzählen.

Kurz zu meiner Person, ich spiele den Life-Mod mehr oder weniger aktiv seit Ende 2013 und habe schon einige Erfahrung im Laufe der Zeit gesammelt. Leider musste ich durch einige Vorkommnisse meine Steam-Accounts von Zeit zurzeit wechseln, deshalb ist keine genaue Angabe meiner Arma Spielzeit. Trotzdem würde ich meine Spielzeit so auf etwa 2 500 Stunden schätzen. Für die Zeit denke ich ein Mittelmaß da ich schon Spieler mit 8 000 – 10 000 getroffen habe.

Aber nun zum Eigentlichen Thema. In meiner Arma Laufbahn konnte ich das RP-Verhalten von Spielern erleben und auch wie es sich wechselte.

Ich spiele Altis Life quasi seit der ersten Stunde. Das RP von der Masse war dort recht bescheiden, die meisten Spieler waren Neulinge und hatten keinen Plan davon was RP eigentlich bedeutet und ich auch nicht. Ich will nicht sagen das dort kein RP vorhanden war, es war eher sehr „anfänglich“.

Es ging quasi von: „Hallo, der Herr das ist eine Fahrzeug Kontrolle, bis zu, er ist aber durch einen Desync umgekommen.“ Man hat nicht im Traum daran gedacht auch die Spielmechaniken in RP zu verpacken.

Mit der Zeit veränderte sich dies auch.

Zurückblickend würde ich sagen, dass ich meine erste wirkliche Rolle erst Mitte bis Ende 2014 als Arabische-Islamischer Prediger mit einem leicht russischen Akzent erlangt habe. Da hat man sich auch die ersten längeren Ausreden für seine Straftaten auf der Wantedlist überlegt. Die Cops sind mehr oder weniger darauf eingegangen, ich würde sagen dass dies von Server zu Server unterschiedlich war.

Dann aber im Frühjahr 2015 kam die Wende.
    Das RP wurde zunehmend professioneller. Als man Beispielweise von Cops wegen eines Mordes befragt wurde hat man sich wirklich Gedanken gemacht und dem Gegenüber pure Unterhaltung geliefert.