Angespannte Lage

• Nun, ich komme in den Support, wenn ich einen Disconnect hatte während ich am fliegen war, oder wenn eine Waffe weg-käfert, aber doch nicht wenn ich überfallen werde.

Das hängt schonmal damit zusammen dass ich keine Accounts bei irgendwelchen Plattformen wie Youtube etc habe und somit niemandem meine Videos zeigen kann. Und ein paar Screenshots können alles mögliche zeigen, damit beweist man garnichts.

Als nächstes wäre dann die "Aussage gegen Aussage Geschichte" an der Reihe, die dann fünf gegen einen verläuft, weil man ja selbst alleine war als die fünf Typen kamen.

Wie das dann ausgehen wird, muss ich hier bestimmt nicht weiter ausführen.

Deshalb stellt für mich, dieses Forum das einzige vernünftige Medium dar, das ich nutzen kann um mich an der Diskussion zu beteiligen.

• Selbes Thema meld dich bei Support oder bei uns und wir finden dann gemeinsam eine Lösung.

Ich will hier jetzt nicht den Support schlecht reden, aber...

Wenn man wegen so einem Thema nach oben geht dauert es mindest 30- 120 Minuten um so ein Thema zu klären.

-Verständlich das es etwas besseres zu tuen gibt als seine Zeit sinnlos zu verschwenden, weil ein paar Idioten meinen sich nicht an Moralische Grenzen und bestehende Grenzen zu halten!

Es wirkt "fast" so als ob die Typen zuhause nichts zu sagen haben und es hier ausleben.

Aber ich selber bin auch kein Fan davon in den Support zu gehen! Entweder man muss dem Support erstmal zeigen, dass ein Video offensichtlich bearbeitet wurde damit man einen Call nicht hört!

Oder Supportbetrug von Supportern selbst!

Oder sich zu fragen warum Funken während man getazert ist zum Spiel gehört und kein FailRP ist!

Aber das sind meine Erfahrungen, bei kleinen Dingen! Tod durch Bugs oder ähnliches, hab ich nichts zu beklagen super Support geht schnell ohne viel hin und her.

Bei Fragen zu oben genannten Themen, könnt ihr euch gerne Privat bei mir melden!

• Tut mir Leid Henrik Yama aber die Diskussion wen auch offtopic möchte ich hier noch mal kurz aufgreifen.

Zu deinen Punkten Sturmhart von Eisenkeil

Du musst nicht in den Support kommen um dich zu Beschweren. Mit Beweisen bewaffnet jemanden anklagen um eine Bestrafung oder sonstige Repression auszulösen. Der Support, die Community Manager und auch die Admins sind auch für euch da um einfach eure Gefühle aufzunehmen. Wenn ihr euch unwohl fühlt auf dem Server weil ihr übermäßig häufig überfallen werdet oder sonstige Situationen erlebt habt die zwar in sich nicht direkt ein Regelverstoß sind oder die ihr nicht beweisen könnt ist der Support trotzdem für euch das.

Jenkins schrieb das man sowas nicht im Forum Posten soll. Mir ist das prinzipiell egal, ihr könnt solche anliegen auch im Forum vortragen, das große Problem ist jedoch häufig das die für uns wichtigen Fragen und Details ungeklärt bleiben. Wenn ihr zu uns hoch kommt und uns von einem Problem berichtet können wir aufgrund der Art und Weise wie ihr mit uns redet, aufgrund der Zeit die ihr hier spielt und der Tickets die ihr in der Zeit bekommen habt abschätzen was an der Geschichte dran ist. Ihr könnt mit euren Kumpels hoch kommen und uns davon berichten und auch wenn wir ohne fundierte Beweise nicht direkt etwas machen werden so notieren wir doch eure Anliegen.

Der support ist außerdem in der Lage mit den beschuldigten zu sprechen, ihre seite der Geschichte zu hören und ggf. ihre Motivation zu ergründen warum sie so handeln wie sie es tun. Es hilft zwar nicht immer aber ab und zu hat auch schon ein einfaches gespräch mit solchen Leuten geholfen ihnen die Augen dafür zu öffnen wie ihre Handlungen auf andere wirken.

Kommen dann ähnliche Probleme häufig mit den gleichen beteiligten so werden wir aktiv, wie damals bei großen gangs wie OG oder SAG die zwar keine Regel explizit beweisbar gebrochen haben aber dann dennoch irgendwann entfernt wurden weil genug Leute fundierte Bedenken geäußert haben.

Wen ihr hier im Forum schreibt seit ihr ein Name. Wir können jetzt anfangen das passende ingame Profil zu suchen und uns anhand eurer anderen Posts eine Meinung zu Bilden aber wie wir alle wissen kommen emotionen im Text deutlich schwieriger rüber als im Gespräch. Dazu kommt das die Meisten dieses Posts im Forum allgemein gehalten werden um niemanden konkret öffentlich zu beschuldigen. Auch wenn das richtig und wichtig ist das so zu machen (wir wollen ja hier kein mimimi pranger sein) sorgt es dafür das wir uns in summe keinerlei Eindruck über die Glaubwürdigkeit des Posts machen können und selbst wenn wir dem geschrieben glauben würden könnten wir nicht handeln da die beteiligten Parteien nicht genannt wurden.

Beispiel gefällig ?

Die vor 2-3 Posts beschriebene Situation das Medics beschossen wurden.

Ich weiß nicht ob das ganze im Support gemeldet wurde, mir ist es jedoch unbekannt und es klang jetzt hier nicht an das das der Fall gewesen ist. Kommt man mit einem solchen Problem in den support (auch ohne Beweise), kann man zumindest mit den Leuten reden oder gucken ob es solche Beschwerden schon öfters gab.

Aber der Support macht doch nichts/bevorzugt Spieler xyz/Alle sind Doof!

Solltet ihr das Gefühl haben das ihr auf Taube Ohren stoßt oder bestimmte Spieler bevorzugt werden bleibt euch jederzeit die Möglichkeit euch bei Support Leitung, Community Managern oder Admins zu melden und uns darauf aufmerksam zu machen. Wir können dann schnell und einfach die Tickets prüfen und ggf. weitere Informationen wie die Supporter die die fälle behandelt haben begutachten. Wo dies unmöglich ist ist wieder im guten alten Forum rant, denn wir können nicht vernünftig das ganze Forum durchsuchen nach Beiträgen die wir wie oben beschrieben nicht hinsichtlich ihrer Wahrheit einschätzen können und sie dann den beschuldigten zuordnen die nicht genannt wurden.

Und was sollen wir dann im Forum schreiben ?

Wenn ihr das Bedürfnis habt einen Missstand im Forum aufzuzeigen könnt ihr das natürlich weiterhin tun. Ich bitte euch jedoch die oben genanten Punkte zu beachten, Formuliert euren Post als Appell an die Community ein bestimmtes verhalten zu ändern oder ladet zu einer fundierten Diskussion warum bestimmte Dinge gut oder Schlecht sind. Es ist für uns enorm wichtig eure Meinung möglichst breit einzufangen, denn wir sitzen hier nicht hunderte und tausende Stunden und arbeiten an diesem Projekt damit es am ende niemandem gefällt. Wenn aber ein Beitrag in gepöbel abdriftet und nur noch ohne fundierte argumente leute beschuldigt werden wir uns die Zeit sparen die es dauert das alles im Detail zu lesen.

Zu Mike Bryans

Ich weiß nicht was dein großes Problem mit dem Panzer ist aber es gibt ja immer Leute die sich an sowas stören und wenn du dich gestört fühlst dann ist das schade. Was ich nicht gut finde ist dieses Bild ohne Context auf eine provozierende Art in diesen Thread zu Posten. Kannst du nichts besseres ?

Man hätte einfach schreiben können "Ich finde es unpassend wenn die Admins so etwas machen weil: ..". Stattdessen Postet du dieses Bild um zu provozieren.

Wie kam es zu dem Bild: Das Server Team arbeitet hart daran euch hier das beste zu bringen was es gibt. Für einige von uns ist dieses Projekt mittlerweile eine Aufgabe die 24 stunden am tag 7 tage die Woche und das seit bald 5 Jahren über uns schwebt. Wir haben tausende von Stunden Arbeit hier rein gesteckt die uns einzig mit den tollen Menschen denen wir begegnen und der Freude derjenigen die Spielen gedankt wird. Wenn dann also mal jemand lust hat ein bisschen Spaß zu haben und mit einem Panzer rum zu fahren ist das zwar nicht professionell oder besonders genial, aber es ist einfach mal eine Art etwas Spaß zu haben mit dem was wir uns gebaut haben.

Es ist ja nicht so das wir mit dem Panzer jemanden überfallen würden oder irgendwem Schaden zufügen. Ganz im gegenteil noch: Wenn wir mit Panzern, Monstertrucks oder sonstigem über den Server fahren tun wir dies meist zur allgemeinen Belustigung und Aufheiterung.

Wenn euch das nicht gefällt dann äußert gerne konstruktive Kritik, sollte es davon genug geben werden wir mit so etwas komplett aufhören (machen wir ja schon selten), ansonsten wird es solche Aktionen immer mal wieder geben.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Post erklären warum das was hier in den letzen Tagen mit so viel Energie im Forum veranstaltet wird Mist ist, solltet ihr noch Fragen haben sind wir gerne für euch da.

• Heeeei look at this

Ich möchte mich dazu gerne äußern, auch wenn der Beitrag völlig sinnfrei ist.

Ich war zu der Zeit als Polizist unterwegs und uns rief ein völlig aufgebrachter Medic an, weil in einer halben Stunde bestimmt 7-8 Heils direkt am ZNA gelandet sind, zum Dr. Umkreis gerannt sind, sich geheilt haben und ohne ein Wort zu sagen wieder abgezogen sind.

Dazu muss man sagen, dass der anwesende Mediziner bereits eine "Schnellstation" im Eingangsbereich aufgebaut hatte und auch anwesend war.

Daraufhin habe ich entschlossen, was im übrigen sehr selten vorkommt, ein Panzer als Abschreckung für die Helihelden auf den Parkplatz zu stellen.

1. Es wurde nicht einmal geschossen oder ähnliches.

2. Alle zu der Zeit anwesenden hatten ihren Spaß.

3. Wenn man keine Ahnung hat einfach....(den Rest kann man sich denken)

• Sehr guter und klärender Beitrag :)

Und wenn Ihr euch nach so vielen Stunden Arbeit mal einen Spaß erlaubt, und wir wissen ja dass Ihr damit Niemandem was antut, finde ich das vollkommen in Ordnung und legitim.

• Sorry, aber es kann nicht sein, dass jedes mal die Aussage kommt, dass ihr von nichts etwas mitbekommt!

Wir waren mehrfach, jedes mal ohne Erfolg, im Support und haben versucht gegen schlechtes RP vorzugehen.

Wir waren mit Videos im Gepäck vor Ort, wir waren mit allen beteiligten Personen vor Ort und wir haben jedes mal gesagt, dass uns nicht um die Strafe für andere geht, sondern darum, dass diese in die Schranken gewiesen werden, dass so etwas nicht nochmals passiert. Jedes mal ist eine Grauzone oder man wird ernsthaft selbst dafür belangt, weil man irgendein falsches Wort in Bezug auf das RP gesagt hat. (wie bspw. Savezone)

Und sorry, dass ich mich nicht danach mit meinem Anliegen, mit welchem ich beim Supporter bereits war, dann noch für 3 -5 Stunden in "Warte auf Admin Support" setze. Wenn man zudem weiß, dass im Support wenig passiert oder gar selbst bestraft wird wegen marginalen Kleinigkeiten, dann geht man halt damit nicht mehr hin.

Und der Grund warum das Ganze nun öffentlich austragen wird, ist ganz einfach, dass vom Support ja dies nicht zufriedenstellend gelöst wurde. Ich will keinem Support irgendwie hier etwas böses, ganz im Gegenteil - die machen Ihre Arbeit teils mehr als was erfordert wurde, bewegen sich aber auch nur in euren Regeln und wollen selbst kein Ärger, wenn diese vllt. zu krasse Entscheidungen treffen und die Gegenpartei sich dann ganz oben beschwert.

Wenn ich hier jetzt die stichhaltige Fälle die uns mit Gruppierungen passiert sind nenne, hagelt es hier wieder negative Kommentare.

Besonders aber deine Gruppierung ist mir seit dem diese selbst alle 14 Tonner fahren nur noch negativ aufgefallen.

Wir hatten seitdem zum Glück nur 4 Aufeinander treffen, aber alle endeten mit unserem Tod. Und da du bei einigen Aktionen selbst mit dabei warst, wurden die Sachen nicht vom Support bearbeitet!

Aber es gibt bei weitem noch einige andere Gruppierungen die kein gutes RP derzeit abliefern. Es gibt sogar Gruppierungen, die komplett auf RP verzichten und NUR die Leute beim Rebellenhändler hochnehmen, wenn diese im Shop sind (am besten sind die anderen zu zweit oder zu dritt, damit man in der Überzahl ist) und dann zu ihren Appartements fahren und sich direkt ausloggen.

• Zum Thema - wenn ich mich kritisch gegenüber bestimmten Personen äußere, muss ich damit rechnen, dass diese Personen mir etwas Gegenwind verpassen. Wenn die Kritik valide ist, dann ist es doch eigentlich egal, wie viele XY-Gangmitglieder euren Beitrag disliken.

Und am meisten kritisiert werden die Beiträge der letzten Tage, weil sie oftmals die Argumentation der Gegenseite ausblenden, sich im kreis drehen, persönlich werden, und Imme mehr Fakten verschwinden.

Ich wiederhole mich. Zu einer Diskussion gehört es, dass eine Person anderer Meinung diese Meinung auch äußern darf. Das ist nicht per se "rumhacken", sondern die Grundlage konstruktiver Debatten.

"What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

• Und da du bei einigen Aktionen selbst mit dabei warst, wurden die Sachen nicht vom Support bearbeitet!

Das verstehe ich nicht, wurde der Fall überhaupt nicht bearbeitet ? Die Regel ist eigentlich das wenn ein Admin oder Supporter beteiligt ist jeweils der nächst höhere Rang das bearbeiten muss damit eben nicht ein Supporter angst hat einen anderen Supporter oder gar einen Admin zu bestrafen.

Sollte also Cerberus an einem Fall beteiligt sein würde Greeny, Ryu, Sascha oder Ich das behandeln und kein von uns hat ein Problem damit Cerberus zu bestrafen wenn er was Falsch gemacht hat (eigentlich sogar gut, hat er mehr zeit zum modden ;))

Und sorry, dass ich mich nicht danach mit meinem Anliegen, mit welchem ich beim Supporter bereits war, dann noch für 3 -5 Stunden in "Warte auf Admin Support" setze. Wenn man zudem weiß, dass im Support wenig passiert oder gar selbst bestraft wird wegen marginalen Kleinigkeiten, dann geht man halt damit nicht mehr hin.

Kann ich gut nachvollziehen, die Admins sind nur sehr wenige und wir alle haben neben RealLifeRPG noch viele andere Verpflichtungen. Ich denke das der Fall den du oben beschreibst etwa ist was man super wenn es 1-2 mal passiert ist mit den Community Managern klären kann. Die bekommen dann ja nicht nur deine Meldungen sondern die von allen Spielern und können dann wenn sie der Meinung sind das an den Meldungen etwas dran ist direkt zu uns hoch in die Channel kommen und das mit uns klären oder sich an die Beschuldigten wenden und mit denen reden.

Aber es gibt bei weitem noch einige andere Gruppierungen die kein gutes RP derzeit abliefern. Es gibt sogar Gruppierungen, die komplett auf RP verzichten und NUR die Leute beim Rebellenhändler hochnehmen, wenn diese im Shop sind (am besten sind die anderen zu zweit oder zu dritt, damit man in der Überzahl ist) und dann zu ihren Appartements fahren und sich direkt ausloggen.

Das klingt ja als wären hier konkrete Regelbrüche vorhanden und auch wenn nicht würde ich sagen klingt mir das nach einem Fall für "Sei kein Idiot". Auch hier kann ich wieder wärmstens die Community Manager empfehlen. Gerade wenn es keine konkreten Regelbrüche gibt (die Supporter sind nun mal gezwungen sich an die Regeln zu halten, sonst würde hier jeder wie Wild entscheiden, ist ja so schon schwierig genug einheitliche Entscheidungen zu treffen). Wie auch bei dem anderen Fall können die CM's dann zu uns hoch kommen und darüber informieren das es mehrere Meldungen zu einer Gruppierung gab und wir können entsprechend handeln.

Was halt in all dieses Fällen wichtig ist, ist das sie protokolliert und richtig gemeldet werden, sonst können wir die Meldungen nicht akkumulieren und das geht halt am besten in einem Gespräch da es sonst im Forum 100 mal hin und her geht um rückfragen zu klären.

Wir haben, wenn wir ins Support gehen, so oder so immer nen Video - weil alles andere eh nichts bringt.

Wie in meinem länglichen Beitrag oben erwähnt muss das nicht wahr sein. Bitte nutzt die oben beschriebenen Wege auch wenn ihr keine Videos habt, klar es müssen ein paar mehr "Augenzeugen" etwas melden wenn es nicht bewiesen werden kann aber wenn viele Leute die gleiche Meldung einbringen wird die auch ohne Beweis beachtet.

• Wir haben, wenn wir ins Support gehen, so oder so immer nen Video - weil alles andere eh nichts bringt.

Dann nutzt doch z.B. so ein Video, wenn u eine Gruppe kritisierst, und diese Gruppe dann alles abstreitet/ auf euch rumhackt.

"What is real? How do you define 'real'? If you're talking about what you can feel, what you can smell, what you can taste and see, then 'real' is simply electrical signals interpreted by your brain." Morpheus

• H4PPY solche Videos im Forum zu posten und damit andere öffentlich anzuprangern finde ich nicht zielführend. Ich würde sowas eher von den CM's sammeln lassen damit die sich eine fundierte Meinung über eine Gruppierung bilden können.

Das war was ich versuchen wollte mit dem Beitrag im Thread von Nealsens !

Vielleicht nicht die richtige herrangehensweise, aber so erhält das Server Team mal ein Meinungsbild wie es wirklich ist, was die Leute stört und warum!

Man kann herausfiltern ob es:

-Meckern aus Frust

-meckern aufgrund schlechten RPs

-meckern wegen nicht akzeptabelen Dingen ist!

Vom Serverteam, ist lediglich der Support der direkt die Probleme der Spieler mitbekommt! Meist aber selber nicht auf der Insel so Aktiv sind um sich selber eine Meinung zu machen.

Die CMs spielen, wissen wie es läuft und können durch so ein Meinungsbild der Community zusammen mit deren Meinung ein Bild der Aktuellen Situation machen!

• Ich finde ja, dass die Regeln angepasst und vllt verschärft werden müssen damit es zu sogenannten "Grau-Zonen" nicht mehr kommen kann oder diese weniger werden

Das grundsätzliche Problem mit sowohl den Regeln als auch dem Support ist das gleiche mit dem im "echten leben" Politiker und Gerichte beschäftigt sind.

So wie Politiker nie Gesetze schreiben werden können die 100% dicht sind und Gerichte nie alle komplett gleich und richtig entscheiden können so können wir keine 100% perfekten Regeln entwickeln oder alle Supporter dazu bringen komplett und 100% gleich zu entscheiden.

Viele Fälle die auf dem Server passieren sind leider einfach nicht schwarz oder weiß, es gibt immer eine Grauzone in der die Supporter oder Admins am Ende entscheiden müssen wie die Situation zu bewerten ist und dabei wird es unweigerlich dazu kommen das sich die eine oder andere Partei ungerecht behandelt fühlt, egal wie viel mühe wir uns bei den Regeln oder der Ausbildung der Supporter geben.

Wir probieren mit den Regeln ein bestimmtes Verhalten hervorzurufen, das gelingt uns mal besser mal schlechter und wenn wir Probleme erkennen handeln wir auf verschiedenste Weisen um diese zu verhindern, die Regeln sind da nur eine Stellschraube von vielen, denn wir haben so schon sehr sehr viele Regeln und wir wollen ja auch noch das sich ein bisschen des Spielens frei entfalten kann.

• Sorry wenn ich deine Aussage hier jetzt ein bisschen kleinreden muss. Aber Leider ist es mir persönlich in der letzten Zeit mehrfach untergekommen, das ich mich im Support gemeldet habe um auf ein simples Problem hinzuweisen. Mir wurde von der Supportleitung daraufhin versichert, dass das Problem bereits in Arbeit ist, Priorität hat und in den nächsten 2-3 Tagen gelöst sei.

5 Tage später immer noch keine Änderung, Maßnahme o.ä. Dass das ein bisschen dauert ist für mich ja gar kein Problem, ich erwarte ja auch von niemandem, dass er das Projekt hier vor den Rest seines Lebens stellt.

Ich habe dann daraufhin einen Post hier im Forum verfasst, der in nahezu allen Kommentaren unfangreichen Zuspruch, konstruktive Vorschläge und Übergangslösungen für den Zeitraum zur Endgültigen Lösungsfindung beinhaltete. Neue Regeln für mehr unsicherheit?

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Warum? Es ist machmal wirklich schwer jemandem im TS zu erreichen, der sagt: "ja, mit deinem Problem bist du bei mir genau richtig und ich werde mich darum kümmern." Und wenn man dann die Person endlich, nach etlichen Versuchen gefunden hat und trotzdem nach geraumer Zeit immer noch nichts passiert, dann habe ich atürlich auch keinen Bock mehr den Langen Weg zur richtigen Person zu suchen.

Der Post ist jetzt leider länger und einseitiger geworden als geplant, aber ich bin gerne dazu bereit, dass auch noch bisschen ausführlicher bei einem persönlichen Gesräch im TS zu klären. Dazu kann man mir gerne eine Nachicht über die Messengerfunktion hier im Forum zukommen lassen. Oder falls ich da bin direkt im TS.

MfG

[TD] Jakob Trügvasson

(Ich spreche hier in keinster Weise für TD oder meinen RP Charakter, die Unterschrift dient nur der Kontaktaufnahme.)

• Hallo Jakob,

ich kann deinen Frust durchaus verstehen.

Das Problem ist leider einfach das dieses Projekt lediglich von Freiwilligen organisiert wird die alle nebenbei Jobs, Familien und andere Hobbys haben. Du hast ja bereits erwähnt das du dafür in einem Gewissen maß Verständnis hast aber ich muss dich doch leider bitten noch mehr Verständnis zu haben.

Ich kann zu dem konkreten Vorfall im Support nicht viel sagen aber vielleicht einfach mal aus meiner Sicht:

Üblicherweise bin ich jeden Tag auf dem TS und sonst auch immer erreichbar für gewisse Teammitglieder. Wenn mir jemand ein Problem meldet und ich ihm eine hohe Priorität zuordne kann es sein das es trotzdem Tage oder Wochen dauert bis ich mich drum kümmern kann. Wieso ?

Ganz einfach: Es gibt noch 10+ andere wichtige Dinge, 100 Leute die etwas von mir wollen und häufig auch noch ein paar andere Ablenkungen oder Sachen die ich gerne mache und jeden Tag kommen wieder viele neue dazu.

Heute Beispielsweise wollte ich mich eigentlich weiter mit dem Server beschäftigen, stattdessen schreibe ich den 4. langen Beitrag im Forum, rede mit vielen Leuten und probiere die Gemüter zu beruhigen, obwohl das was ich machen will eigentlich relativ wichtig und sinnvoll wäre. Bedenkt bitte auch das alle die hier Freiwillig arbeiten das tun weil es ihnen Spaß macht und wenn es eins gibt was uns allen des Spaß ordentlich vermiest ist es sinnloses rumgepöbel und mimimi im Forum oder auf dem Server weil sich wieder einzelne nicht benehmen können (jetzt nicht auf deinen Beitrag bezogen Mupfelino ).

Also auch wenn es mal etwas dauert bis dein Problem behoben wird, selbst wenn es wichtig ist, bitte ich dich immer darum daran zu denken wie viel Arbeit hier auf einigen wenigen Personen in diesem Projekt lastet und wie viele verschiedene Aufgaben die Leute hier bearbeiten. Im Zweifel wenn mal etwas zu lange dauert einfach nochmal freundlich drauf hinweisen das es vermutlich ganz sinnvoll wäre das ganze Zeitnah zu erledigen und hoffen das nichts dazwischen kommt.