Gewerbeanmeldung Notwendig ?

  • Ist eine Gewerbeanmeldung notwendig um ein Gewerbe zu betreiben ?


    Die einfach Antwort ist: Nein !

    Denn es gibt ein Gesetz (https://wiki.realliferpg.de/index.php?title=Gesetzbuch) und dort steht nichts davon das man eine Braucht.


    Wieso ist das so ?


    Wäre die Anmeldung verpflichtend würde es bedeuten das jedes Gewerbe für jedes noch so kleine RP Angemeldet werden müsste, wir würden viel Zeit damit verbringen die alle zu akzeptieren nur damit sie ein mal kurz benutzt werden und ihr müsstet sie immer anmelden. Außerdem würde eine Flut von Anmeldungen auch dazu führen das die anderen Spieler vermutlich weniger lesen würden was so geschrieben wird. Wie bei allem anderen auch wollen wir euch bei den Gewerben möglichst viel Freiheit und Dynamik bieten und machen es deshalb nicht zur Pflicht.


    Warum sollte ich dann eine Gewerbeanmeldung machen ?


    Eine Gewerbeanmeldung ist ein schönes Mittel um euer Gewerbe vorzustellen. Dadurch kann die Commnuity sehen was ihr macht, euch ggf. Feedback dazu geben oder eine erste Geschäftsbeziehung mit euch aufnehmen.


    Außerdem ermöglicht es uns einen kurzen Blick auf euer Gewerbe zu werfen, sodass wir, wenn nötig, mit euch kontakt aufnehmen können um etwaige Probleme zu klären oder Hinweise zu geben.

    Wir geben uns Mühe jede Gewerbeanmeldung zu beantworten, nach Möglichkeit in einem netten kleinen RP verpackt mit ggf. Hinweisen, leider erlaubt es unsere Zeit nicht immer und manchmal übersehen wir Anmeldungen schlichtweg, also seit nicht traurig sollten wir das mal vergessen. Sollten wir euch übersehen haben (min 1 Woche keine Antwort) könnt ihr euch an die Supportleitung oder mich wenden dann gucken wir uns das ganze noch mal an.


    Was mache ich wenn mich Ingame jemand nach meiner Gewerbeanmeldung fragt


    Wie früher beim Führerschein, etc. könnt ihr immer so tun als hättet ihr eine Anmeldung. Ansonsten könnt ihr natürlich auch den Link zum Post verschicken, sollte aber nicht notwendig sein (und auch von keinem zwingend gefordert werden)


    Ich hoffe dieser Post klärt einige Misskonzeptionen über Gewerbeanmeldungen.

  • Da die Frage auf Kam:


    Was gehört in die Gewerbeanmeldung ? Welche Pflichtangaben gibt es da ?


    Da die Gewerbeanmeldung keine Pflicht ist gibt es auch keine Pflichtangaben, üblicherweise werden jedoch folgende Dinge in verschiedensten Ausführungen enthalten sein

    - Formaler Antrag (muss nicht sein, machen aber viele)

    - Vorstellung des Gewerbes/Angebots

    - Kontaktmöglichkeiten/Erkennungszeichen Ingame/Ort Ingame

    - ggf. Preise/Konditionen


    Wie gesagt, nichts davon ist Pflicht, ich freue mich immer über Kreative und schöne Anmeldungen, was da am Ende drin steht ist mir relativ egal (es sollte schon zu erkennen sein was ihr macht, sonst macht es keinen Sinn).